Otocinclus affinis und Ihr Futterverhalten

mueller-m

Member
Hallo Leute,

wollte mir eigentlich für eines meiner kleineren Becken mehrere Oto´s anschaffen. Jetzt habe ich aber gelesen, dass Oto´s auch an Kahmhaut rangehen und diese "Bakterienteppiche" vertilgen. Ich habe im besagten Becken momentan noch einen Kahmhautfilm, da aber der Wasserspiegel sehr hoch am Beckenende ist und ich keine Scheibe auf dem Becken besitze, habe ich ein wenig Angst das diese mir aus dem Becken springen könnten.

Kann mir dazu einer was sagen? War auch am überlegen Amanogarnelen einzusetzen aber die springen ja auf jeden Fall raus...
 

Alex M.

Member
Hi Matze,

Ich habe auch Otocinclus in meinen Mini L, auch mein Becken ist offen, hab leider auch eine Kahmhaut, aber ich konnte bis jetzt noch nie beobachten das meine Oto's die Kahmhaut fressen. Was die Amanos angeht, bei mir ragt sogar ein Stück Wurzel aus den Becken und bis jetzt hat sich noch keine der Amanos aus den Staub gemacht.

MfG
Alex
 

MAlastor

Member
Hallo Matze...
ich pflege seit annähernd zwanzig Jahren Otos, weil er mein absoluter Liebling ist.
Die Hälfte der Zeit habe ich auch ein offenes Becken im Einsatz und mir ist noch nie einer
rausgehüppt, selbst wenn sie wie eine Rakete zur Oberfläche schießen, sind sie genauso
schnell wieder unten. :irre:
Wenn sie Hunger leiden, oder sehr selten schon mal zwischendurch gehen sie auch an
die Kahmhaut, was aber sicher an der Zusammensetzung der Kahmhaut liegen wird...
schließlich ist Kahmhaut nicht gleich Kahmhaut...
Bei Amanogarnelen kann das schon mal eher passieren, ich habe aber eher den Eindruck,
dass es gute Gründe dafür gibt...vielleicht suchen sie neue Reviere oder es liegt an den
Wasserwerten...keine Ahnung...aber auch da hält sich das sehr in Grenzen...
Ich würde mir da keine großen Gedanken machen...
:cool:
Abendlicher Gruß
Marc
 

mueller-m

Member
Super dann weiß ich Bescheid :thumbs:

Danke fürs Feedback. Dann werde ich mir zum Wochenende auch ein paar in mein Becken einziehen lassen.
 

Sylvie

New Member
Hallo,
seit einigen Wochen habe ich auch 6 Otis. Das sind meine kleinen Haie. Ich mag sie sehr. :smile:
In meinem offenen Becken ist auch noch keiner rausgehüpft.

Kahmhaut entferne ich mit Küchenpapier. Sie fressen bei mir wohl eher Paprika und Gurke.
:lol:
Habe damit aber momentan keine Probleme.

LG Sylvie
 

Sylvie

New Member
Ups. Sorry. Ist ja schon alt. Über Smartphone surfen ist so unübersichtlich. :roll:
 

Ähnliche Themen

Oben