Beleuchtung und Abdeckung?

aquamic

Member
Hallo,

ich habe seit einem halben Jahr ein "normales" 54L Aquarium. Nachdem ich hier im Forum schon einiges gelesen habe, werde ich mir mittelfristig ein 120cm Becken zulegen und es als Aquascape einrichten.

Beim Thema Beleuchtung habe ich verstanden, dass Hängeleuchten besser sind, da nur diese die entsprechende Wattzahl liefern (0,5W/L) im Vergleich zu Leuchten in Abdeckungen. Ich rede hier nicht von Eigenbaulösungen für die ich keine Zeit habe.

Wird das Aquarium bei Verwendung von Hängeleuchten (z.B. ATI Sunpower) offen betrieben oder in der Regel mit einer Abdeckscheibe? Bei einer Abdeckscheibe werden Stege zur Auflage benötigt, die aber wohl aus optischen Gründen unerwünscht sind.
Besteht bei offenen Aquarien nicht auch das Problem das viel Wasser verdunstet bzw. Fische oder Garnelen rausspringen?

Ich wäre froh von Euch ein paar Meinungen dazu zu hören.

Viele Grüße,
Michael
 

Jan1985

Member
Hallo!

Eine Alternative zu Glasstegen wären diese Teile von ADA!

Eine Abdeckscheibe ist Geschmackssache, hat zum Beispiel die Nachteile, dass man keinen so leichten Zugang zum Aquarium hat und auch nicht immer von oben ins Aquarium gucken kann, aber eben auch die von dir erwähnten Vorteile im Hinblick auf die Verdunstung und springende Tiere. Die Verdunstung musst du halt regelmäßig ausgleichen; die Tiere entsprechend auswählen (z.B. keine Schrägschwimmer, Spritzsalmler, Beilbauchfische, …).

Viele Grüße,
Jan
 

aquamic

Member
Hallo Jan,

danke für den Hinweis mit den Haltern. Das klingt doch nach einer sinnvollen Lösung, bei der ich mich auch zu
einem späteren Zeitpunkt entscheiden könnte, Abdeckscheiben zu verwenden.

Viele Grüße,
Michael
 

Shakkei

New Member
Hallo Michael,
also bei mir ist es auch schon ein paar mal vorgekommen,daß Garnelen und Fische heraus gesprungen sind. Allerdings in letzter Zeit so gut wie gar nicht mehr. Warum weiß ich auch nicht. Denke wenn sie sich richtig eingelebt haben und sich wohl fühlen (zum Besatz passende Wasserwerte, regelmäßige Wasserwechsel und Futter in der richtigen Art und Menge usw.) haben die Tiere weniger Streß und werden ''lockerer''. Ich achte auch darauf, daß ich vor allem wenn das Licht aus ist nicht zu sehr vor dem Becken herumlaufe um die Tiere nicht zu erschrecken. Unbedingt solltest du dir aber dennoch Fische der unteren und eventuell der mittleren Beckenregionen aussuchen, Oberflächenfische sind absolut tabu.
Wasser verdampft bei mir (mit angeschaltetem Heitzstab und 4 Leuchtstoffröhren 10cm über der Wasseroberfläche) ca. 1,5cm+ Wasserstand pro Woche. Da kommen je nach Grundfläche schon ein paar Liter zusammen :roll:. Man sollte das Zimmer dann mindestens 1-2 mal pro Tag gut durchlüften.

Lg Timo
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
A Aquarium Umbau - Neue Beleuchtung und Abdeckung Technik 2
Jannibub Beleuchtung und Abdeckung für 540l Delta-Becken Beleuchtung 9
dirkHH 35l becken mit filter, abdeckung und beleuchtung für 69,-NEU Kein Thema - wenig Regeln 5
D Smarte Aquarientechnik: Beleuchtung und Wasserwerte Technik 5
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
A Welcher Filter und Beleuchtung? Technik 2
M DIY LED Beleuchtung mit TC420 Steuerung und Magnetventil Bastelanleitungen 2
T Beleuchtung Rio 450 spectrum und multilux Beleuchtung 1
E DIY Beleuchtung - Suche mögliche Probleme (und ein Netzteil) Beleuchtung 9
Aqualung Anfänger: Allgemeine technische Fragen und LED-Beleuchtung Bastelanleitungen 7
angelsfire Punktalgen auf Pflanzen und Fragen zur Beleuchtung Algen 7
S Algen im 240l Becken, falsche Beleuchtung und oder Düngung? Erste Hilfe 7
M Neue Beleuchtung, neue Pflanzen und Algen Erste Hilfe 46
Martin92 Erste Beleuchtung mit LED und Farbwechsel Beleuchtung 13
S Neues Aquarium, Fragen zur Beleuchtung, Pflanzen und Besatz. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
K Dokumentation und Fragen zu LED-Beleuchtung für 450l Beleuchtung 3
I LED-Beleuchtung mit UV-, Blaue-, und Rote-LED´s Beleuchtung 7
D LED Beleuchtung und Kühlung Beleuchtung 1
F Hilfe bei LED Beleuchtung und ungewöhnlichem Beckenmaß Beleuchtung 9

Ähnliche Themen

Oben