BioCo2 Anlage oder Eigenbau?

Vivaine

New Member
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe mich gerade erst hier angemeldet aber lese schon seit einigen Monaten fleißig mit. Vor allem die Pflanzendatenbank nutze ich fast täglich.
Ich betreibe derzeit 6 Aquarien von 30-860Liter Volumen.

"Zufällig" habe ich in meiner Rumpelkammer noch ein kleines 12 Liter Becken gefunden und würde damit gerne mal Richtung Aquascape versuchen, muss jetzt noch nicht so mega professionell sein, aber ein erster Versuch.

Aufgrund des geringen Volumens werden nur ein paar Steine und Bodendecker und vllt etwas Moos eingebaut werden.
Als Beleuchtung für das 12Liter Becken verwende ich eine LED-Lampe Marke Eigenbau mit 8*95lumen also 760 Gesamtlumen. Das entspricht etwa 63 lumen/Liter und liegt damit im Starklichtbereich :)
[Betreibe mit ähnlichen Werten auch meine anderen kleinen Becken]

Meine eigentliche Frage ist nun, wie mache ich das mit dem Co2? In meinem 54Liter Starklichtbecken habe ich ne BioCo2 Anlage Eigenbau drin, allerdings bin ich mir nicht sicher wieviel Co2 da nun wirklich durchgeht.

Gibts ne Möglichkeit ne Anlage zu bauen und diese auf 12Liter Becken anzupassen oder zu regulieren? Gibt es fertige für so kleine Becken zu kaufen?

LG
Basti
 

Ada

Member
Hallo Basti,
würde es sich bei Deiner Anzahl von Becken nicht anbieten, über eine zentrale CO2-Versorgung aus einer entsprechend großen Druckgasflasche nachzudenken?
(...falls die Becken nicht über das ganze Haus verteilt sind)

Freundliche Grüße
Adam
 

Vivaine

New Member
Hallo Adam,

3 der Becken hängen zur Zeit an einer großen Druckgasflasche, allerdings sind die anderen etwas kleineren im Haus verteilt und ich habe daher keine Möglichkeit das sinnvoll einzubringen.

Bin gerade bei JBL auf der Homepage gewesen und die bieten die JBL Flora 80 eco für Becken von 12-60 Liter an. Das scheint mir ganz okay zu sein, hat da jemand Erfahrung mit?

grüße
Basti
 

Ähnliche Themen

Oben