Bau eines Raumteilers mit Zu und Abwasser

AndyB

Member
Ich habe auf meiner Webseite eine kleine bebilderte Dokumentation,
wie mein Aquarium seinen Platz im Haus gefunden hat.

http://www.andabe.de/aquaristik.php

Falls es wen interessiert,
es ist auch etwas beschrieben zum Bau und dem was nötig war.
Falls fragen aufkommen ich werde sie nach bestem Wissen und Gewissen beantworten.
 

DanielHB

Member
Moin :)

Toll gemacht, sieht sehr sehr gut aus !!! Wirklich alles sehr durchdacht und handwerklich schön umgesetzt !

Nur 2 Sachen sind mir aufgefallen ... Zum einen warum Du scheinbar über HMF und Außefilter filterst und zum anderen warum Du das Becken nicht gleich mit an die Hausheizung angeschlossen hast ? Die Leitung liegt ja gleich da und statt der jetzigen Filtervariante hättest das alles in einem Technikbecken unterbringen können ...

Aber wie gesagt, einfach ein tolles Projekt und super ausgeführt !!

Gruß Daniel
 

AndyB

Member
Ich hatte anfangs die Idee alles mit HMF zu betreiben.
Den Filter, da er noch vom 200l war hatte ich einfach mit angeschlossen um die Einlaufzeit zu verkürzen und den Nebel im Wasser zu lichten.
Als der Filter wegkam ging die Algenplage los.
Ich bekam den Tip weg mit dem HMF würde nichts bringen
und stattdessen einen Außenfilter.
Da der alte Japanbilligfilter aber das Zeitliche gesegnet hat,
habe ich mir den 1500e gekauft.

Das mit der Heizung ist eine Idee ok.
Laut Energiekostenmessgerät kostet mich das geringe nachheizen genau 3,irgendwas € im Jahr das deckt die Baukosten in keinster weise.

Filterbecken oder HMF war damals die Frage,
ich hatte mich für den HMF entschieden und nutze es heute nicht :oops:

Aber sollte das mit dem Algenproblem doch noch etwas werden,
will ich mein Holz wieder einbringen den HMF nochmal versuchen
und den 1500e in den Keller stellen oder noch ein Becken betreiben mal sehen :wink:
 

DanielHB

Member
Nabend,

die Erklärung leuchtet natürlich ein !

Drück Dir die Daumen das Du dein Becken gut zum laufen bekommst !!

Gruß Daniel
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Erfahrungen beim Bau eines Acrylglas-Aquarium (Plexiglas) Bastelanleitungen 18
R Bau eines Innenreaktors Bastelanleitungen 5
vetzy Bau eines CO2 Reaktor Bastelanleitungen 2
A Bau eines Filterbeckens Bastelanleitungen 2
A 60P und Unterschrank Bau im ADA Style Aquarienvorstellungen 54
S Bau Unterschrank 1,20m Bastelanleitungen 3
escamoteur Kleiner Tipp zum Bau von Bio-CO2 Anlage aus PET Flaschen Bastelanleitungen 0
Michaludwig Tipps zum bau einer Aquarienvase, Bastelanleitungen 4
F Bau einer LED Beleuchtung für ein 340L Würfel Aquarium Beleuchtung 48
P Bau einer LED Beleuchtung. Beleuchtung 10
G Hilfe beim Bau einer Pico-Aquarium-LED-Beleuchtung erbeten Bastelanleitungen 13
sascha35 Bau ein Hobbit haus Bastelanleitungen 31
C Bau einer Hintergrundbeleuchtung Bastelanleitungen 14
F fusch am Bau??? Technik 20
Aquarium-Fan><(((°> Bau einer Aquarienabdeckung mit "Air Condition" Beleuchtung 10
F Ich hab's satt und bau mir meinen eigenen Filter! Bastelanleitungen 22
S Probleme beim Bau von Leuchtbalken Beleuchtung 23
sirius Erfahrungen mit transparentem Silikon im AQ-Bau? Kein Thema - wenig Regeln 10
raindrop Rettung eines vernachlässigten 112l Gesellschaftsaquariums Erste Hilfe 37
T Algenverbannung und andere Fragen eines Laien Erste Hilfe 23

Ähnliche Themen

Oben