Bau eines CO2 Reaktor

vetzy

Member
Hallo,

nachdem es bei dem Bau der LED Beleuctung für mein neues Testbecken doch extrem stockt habe ich mir Gedanken um die weitere Technik gemacht. Es soll wieder einmal ein richtiges alternatives Becken werden. Also viel selbstbau und auch mal was neues probieren. Da die ganze Sache aber auch sehr an ein Naturaquarium angelehnt werden soll, ich will das endlich mal mit dem Layout gestallten hinbekommen, will ich möglichst wenig Technik im Aquarium haben.

Jetzt habe ich viel in den Foren und in Shops gstöbert und bin auf die CO2 Reaktoren gestoßen. Natürlich war mir die Sache al wieder zu teuer. Also habe ich mir versucht mal einen solchen Reaktor selbst zu bauen. Hier mal die Teileliste:

Fackelmann Zylinder für Spitzgebäck
2 Durchführungstüllen vür 12mm Kabel
1 Eheim 12mm Kunstoffrohr
2 4mm Plastikschrauben
3 Plastikmuttern
2 3/4" Dichtungen
2 Dichtungen für Plastikschrauben
Teflonband

Als erstes habe ich nach dem passenden Reaktorgehäuse gesucht. Der Reaktor soll für Becken bis 120l verwendet werden kann. Bei meinem wöchentlichen Einkauf bin ich dann auf die günstigen Zylinder für Spritzgebäck gestoßen. Da hat man dann direkt die Abschlüße für den Zu- und Ablauf dabei. Achten muss man etwas auf dei Dichtigkeit. Die Dinger sind halt für Spritzgebäck und nicht für Wasser ausgelegt. Daher habe ich die Sache direkt mit Teflonband dicht gemacht. Dann wurden die zwei Schwarzen Anschlüsse aufgebohrt. Hier muss man vorher schauen welche Schläuche der Außenfilter hat. Danach richtet sich dann auch die Kabeldurchführung und deren Durchmesser. Die Kabeldurchfürungen wurden dann angeschraubt, dabei aber nicht die Dichtung vergessen. Zum Einleiten des CO2 habe ich in den durchsichtigen Zylinder ein Loch gebort. Hier kommt die Plastikscharaube rein. Diese habe ich vorher mit einem 1,5mm Bohrer aufgebohrt. Die Schraube wird dann mit zwei Muttern in den Zylinder geklemmt. Auch hier ist die DIchtung wichtig. Leider habe ich hier noch nichts passendes gefunden. Habe mir dann aus einem alten Fahradschlauch und passendem Locheisen selbst was gemacht. Zur Belüftung wurde das ganze noch einmal an der schwarzen Abschlußkappe gemacht.

Ein erster Drucktest hat gezeigt das die ganze Angelegenheit dicht ist. Nun kommt der Reaktor mal als Leerlauf getestet.

Gruss Christian
 

Anhänge

  • Fackelmann.jpg
    Fackelmann.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 5.533
  • CO2 Schlauchanschluß.jpg
    CO2 Schlauchanschluß.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 5.533
  • Fertiger Reaktor.jpg
    Fertiger Reaktor.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 5.533
Hai Christian,

eine klasse Idee, find ich richtig gut. Vieleicht wäre etwas grobes Substrat im Reaktorrohr zur Verwirbelung des Wassers nicht schlecht. Nicht, dass dir die CO2-Blasen einfach so mit dem Wasserstrom durch den Auslauf "abhauen"... :D
Berichte mal, wie sich das Teil im praktischen Betrieb macht.

Viele Grüße,
Werner
 

vetzy

Member
Hallo,

ja ich habe die Perlinwatte von Sera. Die ist nur wegen den Fotos da noch nicht drin.

Gruss Christian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Erfahrungen beim Bau eines Acrylglas-Aquarium (Plexiglas) Bastelanleitungen 18
A Bau eines Raumteilers mit Zu und Abwasser Bastelanleitungen 4
R Bau eines Innenreaktors Bastelanleitungen 5
A Bau eines Filterbeckens Bastelanleitungen 2
A 60P und Unterschrank Bau im ADA Style Aquarienvorstellungen 53
S Bau Unterschrank 1,20m Bastelanleitungen 3
escamoteur Kleiner Tipp zum Bau von Bio-CO2 Anlage aus PET Flaschen Bastelanleitungen 0
Michaludwig Tipps zum bau einer Aquarienvase, Bastelanleitungen 4
F Bau einer LED Beleuchtung für ein 340L Würfel Aquarium Beleuchtung 48
P Bau einer LED Beleuchtung. Beleuchtung 10
G Hilfe beim Bau einer Pico-Aquarium-LED-Beleuchtung erbeten Bastelanleitungen 13
sascha35 Bau ein Hobbit haus Bastelanleitungen 31
C Bau einer Hintergrundbeleuchtung Bastelanleitungen 14
F fusch am Bau??? Technik 20
Aquarium-Fan><(((°> Bau einer Aquarienabdeckung mit "Air Condition" Beleuchtung 10
F Ich hab's satt und bau mir meinen eigenen Filter! Bastelanleitungen 22
S Probleme beim Bau von Leuchtbalken Beleuchtung 23
sirius Erfahrungen mit transparentem Silikon im AQ-Bau? Kein Thema - wenig Regeln 10
M Werdegang eines 160cm Beckens Aquarienvorstellungen 9
M Besatz eines 240l Aquariums Fische 4

Ähnliche Themen

Oben