Tipps zum bau einer Aquarienvase,

Michaludwig

New Member
Hallo alle zusammen,

als ich eben so durchs Internet gesurft bin hab ich einige interressante Projekte über Aquarienvasen gefunden. Ich hab allerdings einige unbeantwortet Fragen.

1.)Meine Idee war eine Vase von 75-105cm Höhe und ~25cmØ zu nehmen (es sollen also mindestens 35l sein). Ich hab mal meine Armlänge nachgemessen und komm irgendwie auf 65cm :D . Wie lässt sich sowas den putzen (auch im vergleich mit anderen tiefen Aquarien, da ich selber noch nie sowas tiefes besessen hab) ? Zumal man ja auch nicht mit einer Klinge oder so hantieren kann.

2.)Das ganze soll überwiegend techniklos sein ausser Licht eben. Wie viel Watt brauch den das da unten noch was ankommt ? Wäre HQI besser ? Wenn ich von oben viel Licht erzeug wie kann ich das Algenwachstum oben in Grenzen halten ? Die andere Idee wäre ohne Bodengrund zu arbeiten und in einem kleinen Podest ein Lampe drunter zu setzen.

3.) Kann ich auf Technik verzichten ? Die andere Idee wäre Hinten einen Milchglasstreifen zu kleben dann würde man Leitungen etc. nicht sehen.

4.) Als Besatz sollen Garnelen und andere Wirbelose rein.

Schreibt einfach mal los bin auf Tipps etc. gespannt ;)
 

MajorMadness

Active Member
Also meine Idee, nachdem ich bisschen drüber nach gedacht habe, wäre einen Spot mit Sehr kleinem Abstrahlwinkel zu nehmen (8-10° ist das kelinste, gängige was ich kenne) und diese Oben drüber befestigen. Bei der Tiefe würde Ich normalerweise 60-70lm/L sagen, unter deinen Bedingungen würde ich es aber mit 300lm zuerst versuchen. Zusätzlich könnte man Spots diagonal nach unten bei 33% Höhe anbringen um unten nochmal für Licht zu sorgen.
Techniklos betreiben ist die Frage... Was hälst du von einer Pumpe mit ca 100L/Std die oben Wasser ansaugt und über ein Acrylrohr unten rauspustet? So hätte man es sehr dezent da Acryl wenig auffällt und keine Kabel.
Zum säubern würde ich mir nen Schwamm nehmen und den an Rohr binden oder diese komischen billig-Reinigungskits wo man verschiedene Ausfätze an nen stab macht (sowas und/oder sowas)
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, das Verhältnis Oberfläche zur Höhe ist etwas ungünstig für den Gasaustausch.
Wenn Du lebende Tiere hineingeben möchtest, könnte auch ein kleiner Anhängefilter praktisch sein, der etwas rührt. Das Risiko, das die Garnelen über Nacht sterben ist nicht zu unterschätzen :?
Chiao Moni
 

MajorMadness

Active Member
Das war meine Idee hinter oben absaugen. Ofa könnte gut gehen. Quasi die colaflaschen Version von letzten aus Acryl damit es besser aussieht mit Förderung nach unten damit gleichmäßig das Wasser verteilt wird.
Ich sehe das Problem nur uteren viertel wenn nicht umgewälzt word.quasi Strömungstote stelle.
 

Michaludwig

New Member
Hihi... Wie soll das mit der Umwälzung genau aussehen ? Ich müsste dann mit nem Glasbohrer ran und erstmal Öffnungen bohren. Das ist doch anspruchsvoll auf nem runden Untergrund oder ? Soll ich dann nen Rucksack Filter daneben stellen der das ganze umwälzt ? Meine Idee war jetzt vielleicht unten Teichspots einzusetzen. Geht das ? Es entspricht ja nicht der Natur das Licht von unten kommt aber soll ja bloß Effekt sein.

Gruß Micha


Gruß Micha
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Schuh Tipps zum vervollständigen meines Besatzes Fische 7
Korny Vom Pflanzenaquarium zum "nur Steine"-AQ - Tipps Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
G Aquaristik (+Aquascaping) Tipps und Tricks Bastelanleitungen 9
A Fischfutter - Hat jemand Tipps? Fische 15
S Aquarium Neu - Tipps und Hilfe benötigt Erste Hilfe 7
F Bartalgen und Pinselalgen, bitte um Tipps Erste Hilfe 8
ADA Scaper Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus ramirezi) haben das erste Mal abgelaicht - Tipps? Fische 5
F Neugestaltung Chinesische Reis Terrassen - Bitte um Tipps Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Marco B. Moos Schneiden Tipps und Tricks? Technik 0
P Aquariumschrank wechseln Tipps und Tricks Bastelanleitungen 4
Erwin Tipps zu dieser emerse Pflanze Artenbestimmung 2
B Tipps zu 10L Nano Pflanzenaquarium ohne Technik (nur Licht) Nano Aquarien 5
D Aquascaping 35l Bitte um Tipps und Ratschläge Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
M Freue mich über Tipps zu meiner Neueinrichtung Erste Hilfe 14
D Tipps um die Düngung richtig einzustellen Nährstoffe 2
S Bitte um Euren Expertenrat - Neuling braucht Tipps Pflanzen Allgemein 6
M Tipps zur sinnvollen Gestaltung einer Mittagspause Pflanzen Allgemein 0
T Pflanzen Tipps für Bonsaibaum Pflanzen Allgemein 2
R 27l Nanocube Vorschläge, Tipps u. Denkanstöße Nano Aquarien 0
M Algensteine selber machen... Tipps? Algen 23

Ähnliche Themen

Oben