Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby Gismor » 20 May 2016 12:17
Hallo Leute,

da mir mit der Sagittaria-natans ( :tnx: ) sehr schnell und treffsicher weiter geholfen wurde und ich nicht gerade ein Pflanzen Experte bin, denke ich hier kann mir auch jemand weiter helfen!

So etwa 2014 habe ich eine Pflanze in einem Ausstellungsbecken (Cube) bei Dehner gesehen, Auf die bin ich seit dem scharf. Aber wie das so ist mit Ausstellungsbecken ist, Pflanze wird nicht angeboten und die Verkäufer wissen nicht was da drin ist. Sie sieht der

Staurogyne sp. "Bihar"

Staurogyne sp. "Bihar"

und der Staurogyne sp. "Bihar"

Hygrophila pinnatifida

sehr ähnlich ist Ausläuferartig über den Boden gekrochen und hat etwa im Abstand von 4-5 cm immer Stiele Richtung Wasseroberfläche gebildet die Greifwurzeln zum Boden ausgebildet hatten. Es war keine Aufsitzer Pflanze eine Begrünung von Hartscape hatte ich nicht gesehen, die Wurzel verschwanden im Bodengrund.
Die Ausläufer waren höchstens 10 cm hoch und die Blätter waren höchstens 3 cm lang, dunkel- bis Tannengrün und wie bei den Beispielpflanzen gezackt. An den Ausläufern befand sich stellenweise Blattwerk, manchmal sogar dicht.

Also auf ein neues!

Guido

P.S. Eine andere Ausläufer bildende Pflanze die einer Hemianthus sp. "Amano Pearl Grass" ähnelt und wie die oben beschriebene wächst, suche ich auch! Aber knacken wir erst mal diese Nuss! :irre:
Last edited by Gismor on 20 May 2016 12:43, edited 1 time in total.
User avatar
Gismor
Posts: 128
Joined: 15 Dec 2014 21:40
Location: SÜW
Feedback: 1 (100%)
Postby Öhrchen » 20 May 2016 12:41
Hi,
meinst du vielleicht Hygrophila "lancea" bzw "araguaia"?
Viele Grüße
Stefanie

_____________________________________________________________________________________
Wälder gehen den Völkern voran, die Wüsten folgen ihnen.
François-Rene' Vicomte de Chateaubriand
User avatar
Öhrchen
Posts: 1384
Joined: 28 Apr 2011 17:09
Location: Fulda
Feedback: 5 (100%)
Postby Gismor » 20 May 2016 15:38
Hallo Stefanie,

Danke für die Antwort. Leider nicht.

Aber ich Denke sowieso, die haben bei dem Becken etwas ausgefallenere Pflanzen benutzt. Da war u.a. auch einige

Nymphoides aquatica

drinne.
Da der CUBE nicht mit Pflanzen aus dem Geschäft bestückt war, wurde er wahrscheinlich gesponsort vom CUBE Anbieter

Und noch ein Kompliment für Deine Becken.

Tschüß

Guido
User avatar
Gismor
Posts: 128
Joined: 15 Dec 2014 21:40
Location: SÜW
Feedback: 1 (100%)
Postby Gismor » 21 May 2016 00:17
Entschuldigt, :ops:

ich lag doch etwas Falsch. Wenn ich mir diesen Link anschaue war es woll doch eine Hygrophila pinnatifida

http://aquascapia.de/wp-content/uploads/2013/04/vorgaertnern.jpg

Ich hoffe ihr verzeiht! :knuddel:

Der anderen Pflanze bin ich auch schon auf den Leim gegangen,

Entweder eine

Staurogyne sp. "Porto Velho"

http://1.bp.blogspot.com/-6saNLhSV9PI/Uim-sfMjGiI/AAAAAAAAAn4/oEroBPodJ54/s640/DSC_0358.jpg

oder eine

Elatine triandra

http://1.bp.blogspot.com/-sYqq8YWoeLg/UVeDw0O7BdI/AAAAAAAAAiE/ZEkXDRZDvhE/s1600/DSC07801.JPG

Kennt ihr noch Pflanzen die so oder ähnlich wachsen? Suche so etwas zur Gestaltung.

Gruß

Guido
User avatar
Gismor
Posts: 128
Joined: 15 Dec 2014 21:40
Location: SÜW
Feedback: 1 (100%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Gartenpflanze-kennt sie wer? :-)
by Audowagen » 17 Aug 2017 16:51
3 450 by w650 View the latest post
17 Aug 2017 21:24
Wer kennt die Pflanze
by Mummbel » 18 Apr 2020 20:51
2 377 by Mummbel View the latest post
19 Apr 2020 15:54
Wer kennt diese Pflanze?
Attachment(s) by Turtle » 12 May 2009 12:35
3 804 by Sumpfheini View the latest post
14 Jun 2009 21:09
Wer kennt diese Pflanze?
Attachment(s) by unterwasser_markus » 28 Jun 2009 19:16
2 817 by unterwasser_markus View the latest post
28 Jun 2009 20:47
Wer kennt diese Pflanzen?
by Sushy » 09 Mar 2010 19:51
5 555 by Tim Smdhf View the latest post
10 Mar 2010 15:30

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest