Kleine Büschel auf dem Stein und ein grüner Teppich

steinma

New Member
Guten Abend

Ich habe mein erstes Aquarium eingerichtet und nach 2.5 Monate Einlaufphase seit 2 Wochen die Fische im Becken. Schon vor dem Einsetzen der Fische habe ich kleine Büschel und ein grüner Teppich bemerkt. Fand ich anfangs noch ganz schön besonders der grüne Teppich sah so natürlich aus. Seit ich den UVC-Klärer habe haben sich die Büschel vermehrt und auch der Teppich ist deutlich dunkelgrüner geworden.

Kann mir jemand sagen was das genau ist und ob es gefährlich ist? Den Fischen geht es prima, hab bis jetzt noch nichts ungewöhliches bemerkt.

Mein Besatz ist:
12x Amanogarnele
8x Ohrgitterharnischwels
6x Molly (3x Black und 3x Silber)
12x Kupfersalmler

Auch gerne ein Feedback wenn es Verbesserungsvorschläge mit dem Besatz gibt. Werde demnächst ein zweites Aquarium zulegen und könnte Missstände beheben.


Ich bedanke mich herzlich.
Marc
 

strauch

Active Member
Hallo Marc,

Die Büschel sind Pinselalgen, eine Rotalge. gefährlich..... für die Fische nicht, manche Pflanze könnte ich mir aber vorstellen geht ein. Der grüne Teppich wird eine Grünalge sein. Wenn du die loswerden willst solltest du einen erste hilfe Thread aufmachen und die "Fragen" dort alle beantworten:
posting.php?mode=post&f=116

Grüße

André
 

Ebs

Active Member
Hallo Marc,

gib mal in der Suche Pinselalgen ein, da findest du Hinweise zu ihrer Beseitigung, z.B. betreff Wasserwerte und Düngung.
Dein CO2-Test könnte heller sein als Zeichen für etwas mehr CO2-Gehalt und damit verbundenen niedrigeren PH, was auch sehr oft günstig für die Pinselalgen-Bekämpfung ist.

Die Grünalgen würde ich belassen, darüber freuen sich deine Welse ,zumal die Algen nur auf den Steinen sind.

Sieht doch sonst alles sehr gut aus. Die Kupfersalmler würde ich zu eiem schönen Schwarm ausstocken, zumindest die Anzahl verdoppeln oder sogar verdreifachen.

@ Andre'
strauch":2w510fys schrieb:
Die Büschel sind Pinselalgen, eine Rotalge. gefährlich..... für die Fische nicht, manche Pflanze könnte ich mir aber vorstellen geht ein.

Aber nur, wenn diese Pflanzen davon massiv befallen werden sollten.

Gruß Ebs
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend…

Die grünen Beläge sind definitiv Blaualgen.


Grüße
Robert
 

mooslos

Member
Hallo Mark,
die Intension einen UV-Klärer einzusetzen entzieht sich meiner Logik.
In künstlicher Umgebung wie Labor oder finaler Schuss (Aquascaping-danach Abriss) durchaus sinnvoll.

Naturaquarien existieren langfristig,ich gehe hier von der Traumvorstellung des Aquarianers aus,keine Algen-sichtbare Beläge ersichtlich,nur wenn ein ausgewogener Biofilm sich etablieren kann.

Ein UV-Klärer ist hier kontraproduktiv weil auch notwendiger Biofilm nicht entstehen-entfernt wird.

Eine Feststellung ob im Becken Blaualgen/Cladofora existiert,kann ich definitiv nur nach Hausbesuch machen.

In diesem Sinn,
Gabor
 

steinma

New Member
Hallo zusammen

Besten Dank für euer Feedback.

Ich werde mich nun etwas einlesen zur Beseitigung von Pinselalgen. Jetzt weiss ich womit ich es zu tun habe.

Die Kupfersalmler werde ich noch etwas aufstocken, wollte aber nicht alle Fische auf einmal ins Becken setzen.

Den UVC-Klärer hab ich geholt weil ich eine üble Schwebealge (Blüte) erwischt habe. Diese ist nun weg und den UVC-Klärer habe ich ausgeschalten, zumal der auch die Düngung teils beseitigt. Ich hoffe ich brauche ihn nie wieder :).

Auch betreffend Blaualge werde ich mich mal einlesen.

Ich bedanke mich herzlich für die Rückmeldungen.

Gruss Marc
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Kleine grüne Büschel... Artenbestimmung 11
Marco B. Lifehacks, Tools und kleine Helfer im Aquarium Alltag Bastelanleitungen 4
K Kleine Tiere im Garnelenbecken Erste Hilfe 2
F alternative Methode das kleine Fettblatt zu pflanzen? Pflanzen Allgemein 5
D Kleine weiße/durchsichtige Flöhe (?) Pflanzen Allgemein 3
O Mein kleine Welt beginnt.... 5 Liter Nano Aquarien 2
kapnobatai Hilfe: weisse schnell bewegende kleine Punkte/Flöhe Erste Hilfe 11
jacmic Kleine schwarze Stachel überall am Holz Kein Thema - wenig Regeln 2
Tuduhi Kleine Probe - wird selbsttätig wieder gelöscht Kein Thema - wenig Regeln 6
Lukander Kleine Schwimmpflanze Artenbestimmung 3
cmon [Hilfe] Die kleine Schwester will jetzt auch anfangen. Nano Aquarien 5
Tecio02 Kleine weiße Würmchen entdeckt Kein Thema - wenig Regeln 3
V Suche kleine Zimmerbrunnenpumpe oder ähnliches Technik 10
L weisse, kleine Würmer im Becken Nano Aquarien 2
T Viele kleine weiße Schwebeteilchen Erste Hilfe 13
Thumper Kleine Kugel, Reichlich Pflanzen - wie beleuchten? Nano Aquarien 2
A Suche kleine Mengen Phytoplankton Algen 3
I Cyanobakterien, Fischsterben und zwei kleine Zusatzfragen Erste Hilfe 8
buddyholly kleine Mehrweg-CO2-Flasche mit vertikalem Anschluss Technik 4
celenio Plötzlich kleine komische Tiere im Becken Kein Thema - wenig Regeln 6

Ähnliche Themen

Oben