Ein Loblied auf den Estimative Index

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Tony,

Natural":2m61wqwe schrieb:
Interessant ist an dieser Stelle wie gesagt für mich die von Tom Barr erwähnte PO4-CO2-Beziehung. Das würde dann ja doch einen Unterschied machen, wenn man beide Faktoren eben unlimitiert laufen lassen will. Die Frage ist aber
für mich vielmehr, ob die Pflanzen bei einer unlimitierten Gabe von NO3 und K nicht doch auch unlimitiert viel PO4 brauchen, um komplett gesund zu wachsen?
Du hast es ja korrigiert, wenn eine Pflanze in PO4 oder auch einem anderen Nährstoff limitiert ist, dann braucht sie weniger CO2. Das gilt für die meisten Nährstoffe.

Wichtiger wäre die PO4-Limitierung zu definieren und das ist nicht schon deshalb ein Defizit, weil PO4 nicht nachweisbar ist sondern erst, wenn Pflanzen entsprechende Mängel zeigen!

Allerdings mache ich das mit der PO4-Stoßdüngung schon so lange, dass ich nicht mehr sicher bin zum Unterschied einer fetten, ständig nachweisbaren Phosphatdüngung. Das muss ich mal wieder ausprobieren.


Das ist für mich der entscheidende Punkt! Ich glaube, viele Aquarianer verhindern den erfolgreichen Aufbau eben dieser Mikroflora durch ein ständig wechselndes Dünge-Schema und kommen nie bei einem funktionierenden Becken raus. Wenn nun endlich diese Angst vor Nährstoffen schwindet und die Pflanzen gerade in der Anfangsphase alles bekommen, was sie brauchen, dann kann sich diese Mikroflora ungehindert etablieren.
Mir stellt sich das eher so dar, dass anfänglich zögerlich gedüngt wird und im (dadurch eher provozierten) Problemfall die Rettung in einer erst recht reduzierten Düngung gesucht wird. Das mag funktionieren, die Mikrobiologie stellt sich entsprechend ein, aber das Resultat ist dann später ein in verschiedenen Nährstoffen empfindliches Becken.

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Ein Hallo aus Thüringen Mitgliedervorstellungen 0
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 34
D Ein Hallo mit Holländerstil Mitgliedervorstellungen 1
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24
ullala ein neues Video: Impressionen Aquarienvorstellungen 0
J Ein neuer Aquariumfan hat Euch entdeckt Mitgliedervorstellungen 1
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
S aus Restebecken wurde ein Bienen-Cube Aquarienvorstellungen 150
T Bekomm ich ein Problem? Erste Hilfe 2
Stefan Beckmann Ein herzliches Hallo aus dem "schönen" Herne :) Mitgliedervorstellungen 4
DOS AQUARIO - Neo Flow - Ein-/Auslauf Set nach ca. 2 Wochen Betrieb milchig Technik 2

Ähnliche Themen

Oben