30l Paludarium

disco-d

Member
Hallo,

den Titel bitte nicht ganz ernst nehmen. Da ich mich gestern zu einem Spontankauf an Röhrengestein entschied, habe ich heute unseren verstaubten Cube aus dem Keller geholt und wieder eingerichtet:


An Pflanzen sind ein paar Buces, Rotala indica und Staurogyne repens drin. Außerdem verschiedene Moose und Anubias bonsai.
Der emerse Bereich ist mit H. pinnatifada und Anubias petite bepflanzt (was auf dem Foto nicht zu erkennen ist :putzen: )
Liebe Grüße
Lutz
 

Anhänge

  • 30l Röhrengestein.jpg
    30l Röhrengestein.jpg
    360,3 KB · Aufrufe: 810

NicoHB

Active Member
Hy Lutz

Sieht echt cool aus, auch die Steine gefallen, der Aufbau sagt mir auch zu.
Nur warum oben Emers?
Flute ihn doch komplett.

Mfg Nico
 

disco-d

Member
Hallo Nico,
vielen Dank. Im Anbetracht der Tatsache dass ich keinen Soil zu Verfügung hatte, bin ich recht zufrieden mit dem Ergebnis. Leider hatte ich nicht den Mut mir einen größeren Stein zu besorgen, sondern nur so kleine, obwohl dieses Röhrengestein saugünstig ist.
Ja, vielleicht flute ich ihn irgendwann (oder ich besorg mir Soil), aber zur Zeit finde ich den emersen Bereich ganz witzig.
Liebe Grüße Lutz
 

NicoHB

Active Member
Hy

Was hat das denn mit Soil zu tun, in Sand wächst es doch auch super.

Mfg Nico
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Ahh, ein Miniriparium. Sehr schön. Auch wenn ich Nico da schon ein wenig recht geben muss, den Zusammenhang zwischen "kein Soil" und "nicht ganz fluten" sehe ich auch nicht so ganz. Ausserdem würde sich das Layout geflutet ebenfalls ganz gut machen.

Ich find's trotzdem interessant, da ich momentan auch ein neues, kleines Riparium aufsetze. Da finde ich solche Paralellprojekte immer ganz gut. Da kann man sich ein wenig austauschen.
 

disco-d

Member
Hi,

hätte ich Soil gehabt, würde ich den Aufbau voluminöser gestalten. Im Prinzip steht da jetzt ein Haufen Steine, der relativ Steil gen Himmel ragt. Mit Soil könnte ich beispielsweise Terrassen bauen, könnte auf mehreren Etagen Pflanzen setzen und die Pflanzenauswahl wäre vielfältiger.

Ein weiterer limitierender Faktor bei dem Becken ist das Low-Tech Equipment: Kleiner Filter, 11W, Cube und Wasser ... mal sehen wie es wächst?

Andi, bin ja gespannt wie klein Dein Riparium ist und wie es aussieht :bier:

Liebe Grüße
Lutz
 

Ähnliche Themen

Oben