Zuverlässiges Rückschlagventil?

java97

Active Member
Hallo,

Ich betreibe zwei aqua medic Düngerpumpen, die über jeweils einen Luftschlauch den Dünger hinauf in mein Aquarium pumpen.
Dazu ist von Nöten, dass Rückschlagventile eingebaut werden, damit der Dünger nicht aus den Schläuchen zurück fließt.
Das Problem ist, dass der erste Satz Original-Ventile mitlerweile undicht geworden ist und der zweite Satz (transparent, innen schwarzer Pfropfen und kleine Metallfeder) auch nur kurz funktioniert hat und jetzt auch nicht mehr zuverlässig dichtet.
Hat jemand einen Tipp, welche Rückschlagventile wirklich zuverlässig arbeiten?
 

Roger

Active Member
Hallo Volker,

einen sicheren Tipp kann ich Dir leider nicht geben, aber in Tobi´s Shop habe ich gerade diese Rückschlagventile entdeckt. Die machen einen sehr guten Eindruck und mit denen würde ich es an Deiner Stelle mal probieren.
 

java97

Active Member
Hallo und danke für eure Tipps!

Ich habe mir gerade die Original Rückschlagventile bestellt, die funktionieren auch erstmal wieder.
Meint Ihr denn, dass das von Euch empfohlene CO2-Rückschlagventil für Flüssigkeiten geeignet ist ?
 

Roger

Active Member
Hallo Volker,

das das RSV aus Vollmetall zu sein scheint, wüßte ich nicht was dagegen spräche das auch für Flüssigkeiten zu verwenden. Frag doch mal bei Tobi direkt nach was er dazu meint!
 

java97

Active Member
Hi Kurt,

...und die nutzt Du für eine Düngerpumpe? Hast Du ´nen Link dazu?
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Volker,

mein Ventil ist schon über 20Jahre im Einsatz, ich bekomme es nicht mehr zugeordnet.
Es ist mit diesem Ventil zu vergleichen, Guck mal
Ich benutze es mittlerweise für mein CO2-System, es war aber im Lauge und Säurebereich (Dosierung) schon eingesetzt,
es gab keine Probleme.
Ich habe schon im Internet ein bisschen gestöbert, aber so einfach ist da nichts zu finden, vor allem fehlen die Preise.
Die im Link angegebene Legierung 4404 bzw. 4319 wird auch ausreichend sein.
 

java97

Active Member
Hi Kurt,
Vielen dank für den Link!

Ist ja nicht gerade billig...aber wenn´s "ewig" hält...
Bliebe nur die Frage, ob so eine Aqua Medic Dosierpumpe ausreichend Druck aufbaut...
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Volker.

siehe auch:

http://www.esska.de/cgi-bin/esska_de/ib ... 3wodAmYp9g

werde mir das Plasteventil links bestellen, das auch labortauglich ist, also auch für Aquaristik.
Mal draufklicken, da sind auch Preise angegeben.

Ich benutze z.Zt. auch die gleichen Ventile mit der Feder wie du, funktionieren noch, habe sie ja auch erst ein paar Wochen.

Gruß Ebs
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Volker,

Probier doch mal aus wie hoch deine Dosierpumpe kommt, 1m Wassersäule = 0,1bar

java97":2eytgpqu schrieb:
Ist ja nicht gerade billig...aber wenn´s "ewig" hält....
Ich habe mit hochwertigen Gerätschaften gute Erfahrungen gemacht, vor allem sind sie zuverlässig. :D
 

moeff

Member
Hi Volker,

das Ventil hat sogar Probleme bei mir Wasser vom CO2 Kreislauf fernzuhalten (nach 1Jahr Einsatz). Sorry habe den Thread zu spät gesehen, dann hätte ich dich schon früher warnen können!

Lange präzise und vor allem haltbare RSV egal ob für CO2/Wasser oder Dünger scheinen mager gesät zu sein. Ich dünge daher immer noch drucklos über dem Becken. Verdunstung ist unter der Abdeckung aber ein relativ kleines Problem. Auch wenn es schön wäre die Düngung zb. direkt in den CO2 Reaktor einzuleiten.

Eventuell hat noch wer einen Tipp. Obwohl die industriellen und vom esska-Link schon interessant scheinen.

Grüße Marco
 

java97

Active Member
Hi,

Mal ´ne "dusselige" Frage nebenbei:
benötige ich beim Einsatz einer Nachtabschaltung überhaupt ein Rückschlagventil für den CO2-Schlauch oder dichtet die Nachtabschaltung allein auch entsprechend ab??

Hi, Marco,

Deine Art der drucklosen Düngung ist sicher die einfachere aber ich möchte meine Düngerflaschen ungern oberhalb des Aquariums platzieren...schade, dass es wirklich nicht so einfach zu sein scheint, wirklich zuverlässige RSV zu finden, die nicht die Welt kosten.
 

moeff

Member
Hi Volker,

wieso über dem Becken. Klar herrscht ein gewisser Druck beim Fördern aus dem Unterschrank nach oben, welchen man aber vernachlässigen kann (jedenfalls kein Vergleich direkt in einen Filterkreislauf zu pumpen). Aber bei normalen Peristaltikpumpen/Schlauchpumpen läuft eigentlich nichts zurück. Die Schläuche enden über dem Wasserspiegel, so das auch kein Beckenwasser zurück fließen kann.

Meine Düngerflaschen stehen auch im Unterschrank :)

Grüße Marco
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Hiwi Doppelkammer CO2 Druckminderer mit Magnetventil und Rückschlagventil - Farbe Dauertest Technik 3
bluejpac CO2 Anlage HIWI- fest verbautes Rückschlagventil? & Fragen zu Glasware Technik 23
G CO2 Inline Diffusor und Rückschlagventil Technik 14
E Dringend: Einbau Rückschlagventil Technik 2
S JBL CO2 Proflora Direct Rückschlagventil Technik 6
T Wasserrücklauf trotz Rückschlagventil Technik 8
J Rückschlagventil ja oder nein? Technik 8
Öhrchen Rückschlagventil defekt Technik 2
B CO2 Rückschlagventil läuft voll Technik 5
N CO2 Rückschlagventil: Welches und wo anbringen bei Bio CO2 Technik 2
M UP Atomizer mit Pumpe, Blasenzähler mit Rückschlagventil Technik 0
C Rückschlagventil bei höher gelegener Co2 Flasche? Technik 5
AQ Dave Aufbau co2 Anlage inkl. Rückschlagventil Technik 8
tpec Rückschlagventil richtig montieren Technik 2
E Co2 - Blasenzähler & Rückschlagventil Technik 15
Ebs Aktives Rückschlagventil für Flüssigkeiten geeignet Technik 0
kunzi Rückschlagventil aus Metall Technik 1
jokosch Rückschlagventil für Mikro Spezial - Flowgrow - Technik 6
moeff Rückschlagventil für Dünger/Säuren (resistent) 4/6mm 1/4" Technik 6
wally Glas Blasenzähler mit Rückschlagventil Technik 33

Ähnliche Themen

Oben