Zuverlässiges Rückschlagventil?

java97

Active Member
Hi Erwin,


Danke für Deine Mühe!
Beim von mir gefundenen Anbieter (Gemketechnik) habe ich angerufen, es sind leider nur 2 Rollen und er kann mir ein absolutes Abdichten nur zu 95% garantieren, was mir aber zu wenig ist. Ich möchte nicht nochmal auf die Nase fallen. Für die von Dir genannten "Pumpen" konnte ich keinen Anbieter ausmachen, daher werde ich die von Marco verwendeten Pumpen nehmen, die ja anscheinend auch noch wesentlich günstiger sind und mit 3 Rollen ausgestattet sind.
Bei einer meiner Aqua-Medic Pumpen ist übrigens schon mal während meiner Abwesenheit (Urlaub) das auf der Achse sitzende Kunststoffteil, in dem die Rollen laufen, gebrochen obwohl alles gut gefettet war.. :evil:
 

moeff

Member
Hi Volker,

Bei einer meiner Aqua-Medic Pumpen ist übrigens schon mal während meiner Abwesenheit (Urlaub) das auf der Achse sitzende Kunststoffteil, in dem die Rollen laufen, gebrochen obwohl alles gut gefettet war..

Das kann dir bei den anderen Pumpen auch passieren. Bisher hatte ich aber noch keine Probleme, aber die Pumpen laufen auch erst knapp 3 Monate. Trotzdem sollte so etwas nur bei einem Materialfehler, nicht ausreichender Schmierung, extrem steifen Schlauch, oder zähflüssigen Medien vorkommen.

Der Thread triftet nun richtung Pumpen, trotzdem wäre interessant ein RSV zu finden, welches die Möglichkeit bietet unter Druck im Unterschrank zu düngen. Die wichtigsten Merkmale wären, kleiner Öffnungsdruck, Resistenz gegen Chemikalien, Langlebigkeit und vor allem 100%ige Abdichtung.

Grüße Marco
 

MarcK

Member
Hallo

Bin auch gerade auf der Suche, nach einer Rücklaufsicherung, für meine Düngerpumpen.

Hab festgestellt, das eine Pumpe immer wieder den Dünger zurücklaufen läßt. Und ich wundere mich, warum meine Pflanzen nicht wachsen. :roll:

Gefunden hab ich noch ein Rückschlag ventil, von der Dennerle Crystal Linie. Das hatte ich noch hier rumliegen. Hab das jetzt erstmal eingebaut.

Aber der langzeittest, steht noch aus.

Wer kann den zu den JBL Rückschlagventilen was sagen. Möchte mir noch so eins besorgen.

http://www.amazon.de/JBL-67012-R%C3%BCcklaufsicherung-Luftpumpen-Schlauch/dp/B000H6ST50



Grüßle Marc
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Marc,

ich habe auch je 2 Rücklaufsicherungen nach dem JBL Prinzip in meinen Dosierpumpen, aber nicht von JBL.

Meine Erfahrung: Wenn die Druckrollen nicht fast optimal abdrücken, helfen die kaufbaren Rücklaufsicherungen (auch welche mit Druckfeder) allein auch nicht immer.

Da ich die Pumpen von Aqua Medic habe (nur 2 Druckrollen), konnte ich zusätzlich zu den je 2 RLS in die Pumpengehäuse je einen selbstklebenden Plastestreifen (z.B. Spiegelfolie aus dem Baumarkt) einkleben, für besseren Andruck).

Seitdem funktioniert das Ganze seit Jahren optimal, kein Rückfluss mehr.

Weiß nicht, ob das bei deiner Pumpenart auch ginge.

Gruß Ebs
 

MarcK

Member
Hallo Ebs

Ich habe die Pumpen von Gro Tech. Darin sind drei Rollen verbaut. Ich hab die eine Pumpe vorhin mal auseinandergenommen. Leider kann man die Rollen nicht fester anpressen lassen. Denn dann rutscht die Welle vom Motor durch und es dreht sich gar nichts mehr.

Die Rollen klemmen sich nur durch den Pressdruck, des Schlauches auf der Welle fest.


Na dann muss ich mal kucken, welche RLS auch Dicht macht.


Grüßle Marc
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Hiwi Doppelkammer CO2 Druckminderer mit Magnetventil und Rückschlagventil - Farbe Dauertest Technik 3
bluejpac CO2 Anlage HIWI- fest verbautes Rückschlagventil? & Fragen zu Glasware Technik 23
G CO2 Inline Diffusor und Rückschlagventil Technik 14
E Dringend: Einbau Rückschlagventil Technik 2
S JBL CO2 Proflora Direct Rückschlagventil Technik 6
T Wasserrücklauf trotz Rückschlagventil Technik 8
J Rückschlagventil ja oder nein? Technik 8
Öhrchen Rückschlagventil defekt Technik 2
B CO2 Rückschlagventil läuft voll Technik 5
N CO2 Rückschlagventil: Welches und wo anbringen bei Bio CO2 Technik 2
M UP Atomizer mit Pumpe, Blasenzähler mit Rückschlagventil Technik 0
C Rückschlagventil bei höher gelegener Co2 Flasche? Technik 5
AQ Dave Aufbau co2 Anlage inkl. Rückschlagventil Technik 8
tpec Rückschlagventil richtig montieren Technik 2
E Co2 - Blasenzähler & Rückschlagventil Technik 15
Ebs Aktives Rückschlagventil für Flüssigkeiten geeignet Technik 0
kunzi Rückschlagventil aus Metall Technik 1
jokosch Rückschlagventil für Mikro Spezial - Flowgrow - Technik 6
moeff Rückschlagventil für Dünger/Säuren (resistent) 4/6mm 1/4" Technik 6
wally Glas Blasenzähler mit Rückschlagventil Technik 33

Ähnliche Themen

Oben