Zusammenstellung einer Beleuchtung

Maxi1214

Member
Hallo,

ich habe ein Juwel Aquarium und wie viele vielleicht wissen sind in allen Modellen die Leuchtstoffröhren ein wenig zu kurz.
Nun, ich habe mir jetzt überlegt wie ich dieses Problem lösen kann und wollte dazu ein paar von diesen LED-Stripes: https://www.led-tech.de/de/50cm-Alustreifen-mit-42-MidPower-LEDs-10000K-Aqua-Version verwenden und damit meinen Hintergrund zusätzlich ausleuchten.
Ich wollte die an meine Abdeckungsinnenseite befestigen, jedoch steht da was von Wärmeableitung und und Aluminiumprofilen.
Ich habe absolut keine Ahnung und hoffe jemand kann mir helfen und sagen, was ich alles kaufen muss und wie ich das am Besten umsetzen kann!

Vielen Dank im voraus

Grüße
Maxi
 

p'stone

Active Member
Hallo Maxi,

die von Dir ausgewählten Stripes sind mit 10000 K(elvin) eher etwas für die Meerwasseraquaristik.
Je nach Vorliebe sollte die Stripes 3000 K (warm, eher gelblich) -8000 K (kühl) haben.
Die meisten bevorzugen ca 6000-7000 K.
Die bei LED's anfallende Wärme muss abgeleitet werden, außerdem sollten sie gegen Feuchtigkeit geschützt werden.
Aber da können Dir die LED-Profis besser helfen.

LG Thomas
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Maxi,

Maxi1214":17yxshma schrieb:
von der Farbe her besser, aber wie Thomas schon geschrieben hat:
p'stone":17yxshma schrieb:
Die bei LED's anfallende Wärme muss abgeleitet werden, außerdem sollten sie gegen Feuchtigkeit geschützt werden.
Gerade wenn du die LEDs unter der Abdeckung betreiben möchtest, dann sind Feuchtigkeit und Wärme große Probleme.
21x Samsung LM301B Streifenplatine 5000K haben zumindest schon einmal ausreichend Kühlfläche.

Gegen die Feuchtigkeit müsstest du aber einen Lampenkasten bauen oder Abdeckscheiben verwenden (und dann deine derzeitige Abdeckung mit größeren Lüftungslöchern darüber setzen).
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

Du nimmst:

LEDs 3x
https://www.led-tech.de/de/50cm-Alustreifen-mit-98x-Samsung-LM301B-LEDs-6500k

LED Klebestreifen 3x:
https://www.led-tech.de/de/3M-Waermeleitklebestreifen-fuer-50cm-Alustreifen?ref=cl

Coverline-Profil 2x:
https://www.led-tech.de/de/CoverLine-Aluminium-LED-Profil-V2-transparente-Abdeckung?ref=cl

Abdeckkappen Set 2x:
https://www.led-tech.de/de/CoverLine-Abschlusskappen-Set?ref=cl

Jetzt benötigst Du noch ein Vorschaltgerät mit 700mA.
Da kann ich Dir aber nicht helfen, da müssen andere ran.

Die Aluprofile werden auf Beckenlänge gekürzt.
Ein LED Strang wird in der Mitte geteilt. Das ergibt dann 50 plus 25cm = 75cm LED pro Aluprofil.

Beste Grüße
Martin
 

Maxi1214

Member
Hallo,

Jetzt stelle ich mir einige Fragen:
1. Wie soll ich diese Aluminiumprofile teilen und wieso? Mein Aquarium ist 1 Meter lang, das passt
2. Widerspricht das nicht Torstens Antwort? (Wärme und Feuchtigkeit etc.)
3. Wie befestige ich die Profile an meiner Abdeckung? Die Abdeckung ist relativ dünn, kann ich da einfach durchschrauben?
4. Wie kann ich die LED Stripes verbinden? (miteinander und auch später mit dem Netzteil) Löten kommt für mich nicht infrage.
5. Ist ein Vorschaltgerät das gleiche wie ein Netzteil?

Spätestens jetzt dürfte man gemerkt haben dass ich ein Laie bin :lol:

Grüße
Maxi
 

Biotoecus

Active Member
Moin Maxi,

sorry, ich war geistig bei einem 80iger Becken.

Es werden an dem Deckel einfach seitliche Auflagen geschaffen. Kann man in Kunststoff kleben oder mit Blindnieten und Alu-Winkeln realisieren.
Wärme ist bei den LEDs kein Problem auf den Kühlprofilen.
Feuchtigkeit muss man ausschliessen. Stoßstellsen werden mit transparentem Silicon verschlossen.
In die Deckel der Abdeckung kann man je zwei 30mm Löcher bohren. Reicht.

Um das Löten kommst Du bei solchen Lösungen nicht herum, damit entfällt dann alles was ich hier schrub.

Beste Grüße
Martin
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Maxi,

Maxi1214":21e0nii6 schrieb:
2. Widerspricht das nicht Torstens Antwort? (Wärme und Feuchtigkeit etc.)
Wärme wird ein kleineres Problem mit den Coverline-Profilen, die haben Kühlrippen auf der Rückseite (daher bessere Wärmeabfuhr).
Feuchtigkeit bleibt mit den Coverline-Profilen ein Problem: Die transparente Abdeckung hilft gegen Spritzwasser, Wasserdampf - bzw. Kondenswasser - (und dagegen schützen dich die Profile und Abdeckungen nicht) ist aber ausreichend um Korrosion auszulösen.

Hätte Martin aber wissen können, so lange ist FHoch2 Samsung LED Module 6500Kelvin für 30 L Aquarium der Thread noch nicht her :)

5. Ist ein Vorschaltgerät das gleiche wie ein Netzteil?
In diesem Fall meint Martin ein Netzteil bzw. Netzgerät (ist ja nicht eingebaut sondern extern). Genauer gesagt eine Konstantstromquelle, vorzugsweise würde man Die dann wohl im Unterschrank verbauen.

kleine Frage: kann man nicht einfach mit Tesa o.ä. die LED-Stripe vor Feuchtigkeit schützen?
Mit Tesa abkleben ist eine schlechte Idee: Das leitet die Wärme nicht gut ab. Zusätzlich könnte der Klebestreifen schmelzen/verkokeln.
 

Biotoecus

Active Member
Moinsen,

Tesafilm habe ich mal verwendet um die orange Blinkerkappe am Moped wieder anzukleben.
Der freundliche Prüfer beim TÜV meinte nur das er noch nicht wusste das das Zeug TÜV abgenommen sei.
Ich kam damit durch. :D

Aber lass sowas weg bei Installationen am AQ, das taugt nicht.

Beste Grüße
Martin
 

Biotoecus

Active Member
unbekannt1984":1dwgtoeu schrieb:
Hallo Maxi,

Maxi1214":1dwgtoeu schrieb:
2. Widerspricht das nicht Torstens Antwort? (Wärme und Feuchtigkeit etc.)
Wärme wird ein kleineres Problem mit den Coverline-Profilen, die haben Kühlrippen auf der Rückseite (daher bessere Wärmeabfuhr).
Feuchtigkeit bleibt mit den Coverline-Profilen ein Problem: Die transparente Abdeckung hilft gegen Spritzwasser, Wasserdampf - bzw. Kondenswasser - (und dagegen schützen dich die Profile und Abdeckungen nicht) ist aber ausreichend um Korrosion auszulösen.

Hätte Martin aber wissen können, so lange ist FHoch2 Samsung LED Module 6500Kelvin für 30 L Aquarium der Thread noch nicht her :)

Jaja..... Coverline mit Abdeckung und Endkappen abgedichtet mit Sili laufen hier seit 7 Jahren ohne Korrosion.
Machen ist wie wollen, nur viel krasser!
 

Maxi1214

Member
Hallo,

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ich habe aber trotzdem noch ein paar Fragen. Wie genau soll ich die Stripes aneinanderlöten? Ich habe diese Kabel https://www.led-tech.de/de/Aderleitung-starr-0-5mm-2-schwarz-abisoliert gesehen. Muss ich das eine Ende des Kabels mit der einen LED-Stripe löten und das andere Ende mit dem anderen Stripe?
Außerdem frage ich mich wie ich das mit dem Silikon umsetzen kann :?
Ich kenne nur diese „Pistolen“ (nicht die Heißklebepistole) von Handwerkern. Da müsste ich ja dann extrem viel über die ganzen stripes und Verbindungen drüber geben damit alles geschützt ist, richtig?
Nachtrag: Kann mir jemand nochmal genauer erklären wie ich diese ganze Konstruktion an die Innenseite meiner Abdeckung bekomme? :pfeifen:

Grüße
Maxi
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Martin,

Biotoecus":tyw2nue0 schrieb:
Machen ist wie wollen, nur viel krasser!
ja, aber dabei gibt es noch ein paar feine Abstufungen was das Machen angeht: Ordentlich und fachgerecht ist nunmal etwas Anderes als dahingerotzt/gepfuscht.

Hallo Maxi,

Maxi1214":tyw2nue0 schrieb:
das ist einfache starre Aderleitung, Querschnitt 0,5mm^2 wäre ausreichend für 5A Strom - da fällt dann aber ordentlich Spannung auf den Leitern ab (zumal, wenn du dann eine längere Strecke in den Unterschrank hast).
Wenn ich mir den Meter-Preis so ansehe, dann kriegst du in jedem Baumarkt Leiter mit größerem Querschnitt für weniger Geld. Z.B. einfache H07V-U mit 1,5mm^2 (gibt Es als Ringe fertig abgepackt - 10m sollten doch reichen, oder?).

Starre Leiter werden eher für feste Installationen verwendet. Für die Zuleitung (vom Netzgerät) solltest du eher flexibele Leiter einsetzen (die dann aber nicht angelötet werden dürfen, da bei mechanischer Beanspruchung die Leiter genau am Übergang starr - verzinnt - zu flexibel abbrechen).
Von daher sind die LED-Streifen mit 21 LEDs einfacher in der Handhabung für dich: Kein löten und keine starren Leitungen, da diese LED-Streifen Klemmkontakte haben (die aber wieder anfällig für Korrosion sind).

Außerdem frage ich mich wie ich das mit dem Silikon umsetzen kann :?
Ich kenne nur diese „Pistolen“ (nicht die Heißklebepistole) von Handwerkern...
Silikon gibt es auch als kleine Flaschen (ohne Pistole) z.B.: Pattex Silikon Küche, allerdings ist das Silikon in diesen Flaschen manchmal nicht so einfach zu handhaben.
Ansonsten bleiben noch Tuben, z.B.: MARINA Silikonkleber für Aquarien, Transparent 90ml.
Das wäre wohl die beste Variante zum Verkleben solcher Coverline-Profile.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

unbekannt1984":3ii9gbqm schrieb:
Wenn ich mir den Meter-Preis so ansehe, dann kriegst du in jedem Baumarkt Leiter mit größerem Querschnitt für weniger Geld. Z.B. einfache H07V-U mit 1,5mm^2 (gibt Es als Ringe fertig abgepackt - 10m sollten doch reichen, oder?).
Du willst Maxi aber jetzt bitte nicht im ernst ein Anderthalbquadrat für läppische 0,7 Ampere empfehlen? Hier fließen 0,7 Ampere durch insgesamt 20 Meter Nullvierunddreizßigquadrat (10 hin, 10 zurück):


????
??
 

Anhänge

  • 2017.07.30_16-17-23.jpg
    2017.07.30_16-17-23.jpg
    549,6 KB · Aufrufe: 647

Biotoecus

Active Member
Moinsen,

bisweilen habe ich den Eindruck das hier alles getan wird um auch wirklich in jedem Kram ein Haar in der Suppe zu finden.

Natürlich kann Maxi die beiden LED Stripes mit einem 5cm langem 0,5mm² Draht verbinden!
Da hat mal wieder jemand die Frage nicht verstanden.

Als Zuleitung von der Konstantstromquelle reicht eine 1,0mm² flexible Leitung.
Nur darf Maxi den Teil mit den 230V auf 700mA und X-Volt eh nicht erledigen.

Deswegen hat es auch keinen Sinn hier weiter zu machen.
Da würde ich jetzt schon eher zu DayTime Eco raten mit passendem Mittelträger für Juwel Becken.
Oder eben ähnliche Lösungen.

Beste Grüße
Martin
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben