Zusammenstellung einer Beleuchtung

Biotoecus

Active Member
Moin Robert (und noch Frohes Neues dazu),

OK, das wäre dann bei meiner oben verlinkten Lösung ein 24V Netzteil.
Jeder Stripe hat 2,5A vir Stripes verbauen wir, wir benötigen also irgendwas mit 24V und runden 12A.

Die 24V Zuleitung vom Netzteil und der Anschlußplan zu den beiden Coverline Profilen wäre dann noch zu betrachten.

Beste Grüße
Martin
 

Maxi1214

Member
Hallo,

Wenn ich die LED Stripes mit Klemmen verbinden kann dann preferiere ich diese Lösung. Ich glaube eine ganz neue Beleuchtung ist keine Option für mich. Würde gerne mal ausprobieren ob ich das hinbekomme. Nun habe ich aber weitere Fagen:
1. Was für ein Kabel soll ich jetzt verwenden? Die Meinungen scheinen hier ziemlich außeinander zu gehen :D
2. Diese Klemmen; sind die bei den LED Stripes schon vorverbaut oder muss ich die auch noch extra kaufen? Falls ja, hat jemand einen Link?
3. Mit dem Silikon muss ich nur die Verbindungsstellen der LEDs und die Stelle wo das Kabel auf die LED trifft abdichten richtig? Oder muss ich auch noch die transparente Abdeckung abdichten?
4. Wie genau kriege ich die Konstruktion an die Abdeckungsinnenseite? Die Abdeckung hat eine "Dicke" von 3mm!

Grüße
Maxi
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Maxi,

Maxi1214":3ljk983g schrieb:
Wenn ich die LED Stripes mit Klemmen verbinden kann dann preferiere ich diese Lösung. ...
1. Was für ein Kabel soll ich jetzt verwenden? Die Meinungen scheinen hier ziemlich außeinander zu gehen :D
2. Diese Klemmen; sind die bei den LED Stripes schon vorverbaut oder muss ich die auch noch extra kaufen? Falls ja, hat jemand einen Link?

21x Samsung LM301B Streifenplatine 5000K:
Lötfreie Streifenplatine mit Steckbuchsen für starre Kabel (0,2 - 0,75 mm²).
Sind bei den Streifen also schon drauf, welche Aderleitungen dafür in Frage kommen steht auch schon dabei.
Wuestenrose":3ljk983g schrieb:
Du willst Maxi aber jetzt bitte nicht im ernst ein Anderthalbquadrat für läppische 0,7 Ampere empfehlen?
^^ Siehe oben :)
Maxi1214":3ljk983g schrieb:
3. Mit dem Silikon muss ich nur die Verbindungsstellen der LEDs und die Stelle wo das Kabel auf die LED trifft abdichten richtig? Oder muss ich auch noch die transparente Abdeckung abdichten?
Alle Öffnungen und eigentlich auch noch die Abdeckungen der Coverline-Profile in den Coverline-Profilen verkleben.
 

Biotoecus

Active Member
Moin,
unbekannt1984":1l8ct007 schrieb:
Hallo Maxi,
.... und eigentlich auch noch die Abdeckungen der Coverline-Profile in den Coverline-Profilen verkleben.

Ich halt´s nicht mehr aus.
Noch nie so einen Dummfug gelesen.

Beste Grüße
Martin
 

Maxi1214

Member
Hallo,

Ich stelle mir das ganze jetzt folgendermaßen vor:

LED-Stripe: 4
https://www.led-tech.de/de/21x-Samsung-LM301B-Streifenplatine-5000k

Wäreleitklebepad: 4
https://www.led-tech.de/de/Waermeleitklebepad-fuer-21-Samsung-LM301B-Streifenplatinen?ref=cl

Profil: 2
https://www.led-tech.de/de/CoverLine-Aluminium-LED-Profil-V2-transparente-Abdeckung-50cm

Abschlusskappen: 2
https://www.led-tech.de/de/CoverLine-Abschlusskappen-Set

+ Silikon
+ Kabel (flexibel/starr?)
+ Netzteil (kann mir jemand ein passendes verlinken?)

Passt das so oder brauche ich noch irgendwas anderes?

Mir stellt sich immernoch die Frage wie ich die Konstruktion an der Abdeckung befestigen kann :?
Vielleicht mit Winkeln o.Ä.?

Grüße
Maxi
 

p'stone

Active Member
Maxi1214":316i14be schrieb:
Hallo,



Mir stellt sich immernoch die Frage wie ich die Konstruktion an der Abdeckung befestigen kann :?
Vielleicht mit Winkeln o.Ä.?

Grüße
Maxi

Hallo Maxi,

Du könntest Schrauben mit dem Kopf in die Hutschiene des Profils schieben, an den entsprechenden Stellen Löcher in die Abdeckung bohren, durchstecken und mit Muttern befestigen. :wink:

LG Thomas
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Maxi1214":xdbdgnjv schrieb:
+ Netzteil (kann mir jemand ein passendes verlinken?)
Mit welchem Strom willst Du denn die Stripes betreiben? 700 mA? Dann schaltest Du die beiden Streifen auf den Coverline-Profilen in Reihe und die beiden Profile parallel und hängst alles an ein Meanwell ELG-75-C1400B-3Y. An dieses läßt Du Dir von jemandem, der sich damit auskennt, einen Netzstecker dranmontieren.

Edit: Irrtum, ich ging irrtümlich von den 98x Streifen aus. Die haben etwa 20 Volt pro Streifen. Dann bleibe ich bei meinem Tipp für ein Meanwell GSC40E-700. Da ist der Netzstecker bereits dran.

Viele Grüße
Robert
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Maxi,

Du kannst alle Streifen in Reihe schalten und kommst mit einer 700mA Konstantstromquelle hin. Sofern ein Dimm-Eingang für dich unnötig ist, sollte ein SLF SLT35-1000IL oder SLF SLT45-1050IL ausreichen.
Das erste Netzgerät könnte bei Strömen >700mA leichte Probleme mit der maximalen Ausgangsspannung bekommen (geht für Ströme ab 750mA nur bis 35V, nicht wie bis einschließlich 700mA bis 50V; mit 4 Streifen in Reihe kommst du bei 1000mA auf 34,8V).
Das zweite Netzgerät hat oben herum mehr Leistungsreserven, lässt sich aber nicht auf Ströme unter 700mA einstellen (und die 1050mA solltest du auch nicht einstellen).

In beiden Fällen hast du eine einstellbare Konstantstromquelle und kannst die Beleuchtungsstärke über den Strom deinen Wünschen anpassen (mit dem erstem Netzgerät halt vorwiegend im unterem Bereich, mit dem Zweitem eher im oberem Bereich).

Biotoecus":3s7iy8hk schrieb:
unbekannt1984":3s7iy8hk schrieb:
Hallo Maxi,
.... und eigentlich auch noch die Abdeckungen der Coverline-Profile in den Coverline-Profilen verkleben.

Ich halt´s nicht mehr aus.
Noch nie so einen Dummfug gelesen.
^^ Noch nie eine Leuchte für den Außenbereich aufgeschraubt trifft es da wohl schon eher...
 

Biotoecus

Active Member
Moinsen,

unbekannt1984":27780tbn schrieb:
Hallo

Biotoecus":27780tbn schrieb:
unbekannt1984":27780tbn schrieb:
Hallo Maxi,
.... und eigentlich auch noch die Abdeckungen der Coverline-Profile in den Coverline-Profilen verkleben.

Ich halt´s nicht mehr aus.
Noch nie so einen Dummfug gelesen.
^^ Noch nie eine Leuchte für den Außenbereich aufgeschraubt trifft es da wohl schon eher...

Alle meine sieben Aussenleuchten besitzen zwischen Glaskuppel und Leuchtmittel keine Dichtung.
Glas abgeschraubt, Leuchtmittel getauscht, Glas wieder aufgeschraubt.
Komisch. Gelle. :p :lol:

Da wir uns allerdings hier nicht im Aussenbereich befinden und eine vollkommes benetzen durch Regen oder Kondenswasser hier nicht zum tragen kommt, weiss ich nicht warum Du nun mit den Aussenleuchten hier ankommst?
Gehen die Argumente aus oder hast Du noch nie mit Coverline gebaut? :D

Beste Grüße
Martin
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Martin,

Biotoecus":2tnkxuj2 schrieb:
Alle meine sieben Aussenleuchten besitzen zwischen Glaskuppel und Leuchtmittel keine Dichtung.
Glas abgeschraubt, Leuchtmittel getauscht, Glas wieder aufgeschraubt.
Komisch. Gelle. :p :lol:
hast du Die aus dem Aldi, oder hast du die Dichtungen schon vorher verschlampt?

Ich habe mal einen alten Halogen-Strahler ausgegraben (ja, auf Den ist ein Balken draufgeknallt, deswegen der gebrochene Rahmen): Das Graue Zeug ist eine Dichtung - Silikon oder was auch immer...

Zugegeben: LEDs produzieren nicht so viel Wärme wie Halogen-Strahler, aber ich kann dir das auch an LED-Strahlern zeigen (Die sehen dann aber so aus, als hätte man einem kleinem Chinesen eine große Tube Silikon in die Hand gedrückt und gesagt: "Mach mal").

Zusätzlich sind die Zuleitungen mit Würgenippeln abgedichtet, damit auch dort kein Wasser eindringen kann.

Also, nur weil du mal wieder nen Clown gefrühstückt hast, ist abdichten nicht unnötig. Es hat schon seine Gründe, warum die LED-Beleuchtungen (gerade für das Aquarium) teilweise mit Epoxyd-Harz vergossen sind (oder vergleichbar wie der Halogen-Strahler abgedichtet sind).
 

Anhänge

  • DSC_0117.JPG
    DSC_0117.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 269

Biotoecus

Active Member
unbekannt1984":30wjmnln schrieb:
Hallo Martin,

Biotoecus":30wjmnln schrieb:
Alle meine sieben Aussenleuchten besitzen zwischen Glaskuppel und Leuchtmittel keine Dichtung.
Glas abgeschraubt, Leuchtmittel getauscht, Glas wieder aufgeschraubt.
Komisch. Gelle. :p :lol:
hast du Die aus dem Aldi, oder hast du die Dichtungen schon vorher verschlampt?

Du musst doch nicht immer von Dir auf andere schliessen. :lol:
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben