Dünger-Zusammenstellung

oliver91

Member
Hallo zusammen,

Ich hab mich Heute mal mit der Flüssig-Düngung für mein Aquarium beschäftigt, ich möchte eigentlich nicht von einem Herstelller die ganze Palette kaufen damit ich die optimale Nährstoffversorgung erziele.

Deshalb habe ich über den Nährstoffrechner dieser Seite folgendes zusammengestellt, und wollte euch frage ob ich mit der Berechnung richtig liege:

Das Becken hat rund 160l Fassungsvermögen Brutto, aber mit Abzug der Deko und des Bodengrunds, sind es Netto noch ca.135l.

Also laut Rechner und den von mir ausgesuchten Düngern muss ich folgendes Düngen:

Wöchentlich:

PO4 = AR Makro Basic NPK 35ml.

NO3 = AR. Makro Spez. N 20ml.

Mg = MgSO4.7H20 5gr.

Kalium = K2So4 5gr.

FE = easylife Profito 15ml.


Zusätzlich läuft noch eine Druckgas Co2 Anlage


Somit wäre die Nährstoffversorgung pro Woche:

Phosphat = 0.64814814814815 (0.1 - 3.0)

Nitrat = 13.888888888889 (5 - 30)

Magnesium = 4.5480740740741 (5 - 10)

Kalium = 28.601111111111 (10 - 30)

Eisen = 0.15555555555556 (0,1 - 0,5)

Calcium = 0 (30 - 40)

Ammonium = 0 (xx)

lieg ich mit meiner Berechnung richtig?

Danke im vorraus für eure antworten

mfg oli
 
Hallo!

Ohne deine Leitungswasserwerte würde ich eine derartige Berechnung garnicht anstellen.
Dann könnte man zumindest rein rechnerisch die Nährstoffe nach dem Wasserwechsel ( 80%ig oder mehr, um das Wasser dann ziemlich genauaufdüngen zu können), nach einer Woche den Verbrauch feststellen um diesen dann eventuell täglich zuzudüngen. Das Wechselwasser würde ich mal so grob auf FE 0,1mg/L , Po4 0,5 mg/L, No3 10-25mg/L, K 10-15mg/L einstellen. Mg und Ca bringt das Lw meist genug mit.

Gruß Alex
 

oliver91

Member
hi alex

Also hab mir das ganze nochmals überlegt, nach meiner (neuen) überlegung,muss ich mir die wasserwerte aufschrieben die ich gerne hätte, dann messe ich die werte welche ich vor dem ww habe, danach mach ich einen 50%ww. Anschliessend Teste ich das Wasser erneut, daraus kann ich mit den beiden Werten meinen Wöchentlichen verbrauch ausrechnen. Dieser Wert + die div. zu den Wunschwerten, ergeben dann die wöchentlichen Werte welche man zufügen muss.

Stimmts? sry für die komplizierte auflistung.

mfg oli
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben