Yesteryear Forrest

Stele

Member
Hallo zusammen,

ich möchte euch mein beschiedenes Becken präsentieren, angefangen hat alles mit einer Wurzel die ich vor ca. einem halben Jahr beim Bummel durch den Baumarkt entdeckt habe und die mich sofort ansprach.
Lange habe ich gewartet diese dann auch endlich in ein Becken ein zu bauen. Jetzt nach meinem erfolgreichen Umzug nach Münster habe ich das Projekt in Angriff genommen und es kam eigentlich alles anders als gedacht.

Der eigentliche Plan war mir hier ein Becken bauen zu lassen mit den Maßen 60x35x40, ohne Steg und klar verklebt. Man beachte --> KLAR VERKLEBT <--
Nach nur einer Woche nach Auftrag bekam ich einen Anruf mein Becken sei in 3 Tagen abhol bereit :grow:
Also nichts wie ans Internet und Pflanzen ran schaffen, hier im Forum (danke nochmal dafür) und auch im Handel. Nach drei Tagen also voller Vorfreude zum Händler um zu sehen.... schwarze Silikonnähte.... :shock:
und dann noch die pampige Antwort des Ladenbesitzers das neue Becken brauche aber drei Wochen... :censored:

Nach langem hin und her überlegen musste ein Plan B her, da inzwischen schon alle bestellten Pflanzen eingetroffen waren. Gesagt getan habe ich mir kurz entschlossen ein Stegloses 80er Becken (leider auch mit schwarzen Nähten) und einen Eheim Unterschrank gekauft (insgeheim wollte ich ja sowieso ein größeres Becken :flirt: )

Und da war es nun wunderbar eingerichtet und befüllt. Als ich am 2. Tag aber die Tür des Unterschranks öffnen wollte... gings nicht


Das Becken hatte in der Mitte einen guten kleinen Finger breit Luft.... :shock:
Kurzgefasst:
- Ablassen
- Schrank umtauschen
- Becken umsetzen
- riesigen Schwerlastwinkel in die Wand dübeln
- Befüllen
- sich Eheims dumme Ausreden anhören (Ihre Schränke funktionieren nur mit Eheim-Becken :irre: )

So jetzt genug zur Vorgeschichte, hier erstmal die Daten zum Becken:

Becken:
80x40x35 cm, Steglos und ohne Abdeckung

Beleuchtung:
2x SunaECO 600 Tropic á 1029 Lm
1x LED-Eigenbau á 2040 Lm
in Summe 4098 Lm

Nacht-/Mondlicht durch blaue LED-Stripes

Technik:
Thermo-Filter
Co2-Anlage mit Nachtabschaltung (bald PH-Steuerung)

Materialien:
ca. 20kg Naturkies
4kg Sand
besagte Wurzel
7-10kg Quarzgestein

Pflanzen:

$Vesicularia ferriei "Weeping Moss"

$Microsorum pteropus 'Trident'

$Microsorum pteropus "Needle Leaf"

$Hygrophila pinnatifida

$Hemianthus callitrichoides "Cuba"

$Hemianthus sp. "Amano Pearl Grass"

$Pogostemon helferi

$Utricularia graminifolia

$Hydrocotyle cf. tripartita

$Hydrocotyle verticillata

Und vorerst auch:
$Ceratophyllum demersum

Hier nochmal ein Bild vom Becken, wie man sieht steht die Wurzel grade in schönster Blüte:


Hier mit Nachtlicht:


$Yesteryear Forrest


Ich hoffe euch gefällt mein Becken, im Moment bin ich noch nicht ganz zufrieden, aber ich denke mit Fortschreitendem Pflanzenwuchs wird es besser werden, besonders sollte so der Pflanzengott will der Utricularia graminifolia Rasen anwachsen :rasen: . Kritik ist ausdrücklich erwünscht!

Abschließend noch meine Wasserwerte und Dünung:

PH: 6,5-7
GH: 8
KH: 4,5
Fe: 0,1
No2: 0,1
No3: 10
Leitwert: 290

Tägliche Düngerdosis:
3,3 ml Estimate Index
3,3 ml Spezial N
2,2 ml Eisenvolldünger


Do jetzt bin ich aber auch fertig...

vielen Dank fürs Lesen :tnx: , Grüße

Darius
 
Hey Darius!

Das sieht doch schon ganz gut aus.
Vor allem die Wurzel gefällt mir. Allerdings schreit die mMn. nach ein paar (mehr) Aufsitzerpflanzen,
z.B. Bucen, kleine Anubias oder Cryptos bzw. kleinen Farn, vor allem im mittleren Teil der Wurzel.
Das stelle ich mir da bewachsener/wilder vor, so ist´s ein wenig zu nackig.
Besorg die bloß schnellstens eine Milchglasfolie o.ä. für die hintere Scheibe. :wink:
Ansonsten: Laß es wachsen und handel dir keine weiteren Rückschläge ein.


Gruß Alex
 

Stele

Member
Hallo Alex,

danke fürs Feedback, bin um jeden Ratschlag dankbar.
Du hast völlig recht das die Mitte der Wurzel noch sehr nackt wirkt, hier werde ich auch noch ein paar Sachen nachpflanzen/aufbinden. Unter der Wurzel ist auch schon Microsorum pteropus 'Trident' das hoffentlich noch ein bisschen da raus wächst.
Bei der Rückwand überlege ich noch ob ich wirklich ne Frostfolie drauf machen soll. Die Kabel auf dem Foto sind inzwischen schön wegverlegt, ich werde mal gucken...

Im Moment wächst vor allen Dingen eins bei mir, die Fadenalgen, was aber normal sein dürfte. Vielleicht kommen Ende der Woche noch nen Schwung Amano-Garnelen rein um meine latent überforderten Rennschnecken zu unterstützen.

Grüße Darius

EDIT: Sag mal kann man Anubias und Konsorten eigentlich auch wie Moos kleben oder kann man die nur binden?
 

Stele

Member
Hallo zusammen,

hier ein kleines Update meines Beckens, ich habe auf Alex gehört und habe die Rückwand mit Frostfolie versehen.
Kleiner Hinweis am Rande, Hintergrundfolien aufbringen gehört definitiv zu den Dingen die man im leeren Zustand tun sollte, meine Handgelenke tun jetzt noch weh...

Zum Aufsitzer anbringen geschweige den besorgen bin ich noch nicht gekommen, das wird aber noch.

Hier mal ein aktuelles Bild, die Faden-/Grünalgen greifen um sich aber seid gestern sind 11 tapfere Amanos drin die ihr bestes geben :rasen:


MFG Darius
 

Stele

Member
Hallo zusammen,
ich wollte mal wieder was schreiben, nachdem die Faden- und Grünalgenplage langsam ab zu ebben scheint.
Inzwischen ist folgender Besatz im Becken:
15 Amanos
30 Neocaridinas (Sakura rot)
4 Otocinclus

Die Frostfolie ist inzwischen wieder ab und ersetzt worden durch eine Platte schwarzes Forex, wirkt irgendwie schicker... :flirt:
Leider ist der HCC auf der wurzel nicht so angewachsen wie ich mir das dachte, sodass ich ihn wieder entfernt habe und bald einen neuen Versuch mit einer anderen Technik starte

So hier noch ein Aktuelles Bild frisch nach den Gärtnern

Mal noch so ne frage am Rand, wie reinigt man am besten veralgten Sand? Mulmsauger scheint eher kotraproduktiv.

MFG Darius
 

Der_Alex

Member
Hi Darius,
Stele":llr5jlpl schrieb:
Mal noch so ne frage am Rand, wie reinigt man am besten veralgten Sand? Mulmsauger scheint eher kotraproduktiv.
MFG Darius
Stört Dich das so sehr? Dein Becken ist erst einen guten Monat alt.
Ich gehe mal davon aus, dass Du die momentan noch vorhandenen Algen mit der Garnelentruppe und dem entsprechen Düngesystem eh bald in den Griff bekommst so dass sich das manuelle reinigen des Sandes gar nicht lohnt. Bei der manuellen Reinigung würdest Du wahrscheinlich den Übergang zwischen den beiden Sorten Sand gleich zerstören. (Das dürfte auf dauer ohne Trennung aber eh scher zu halten sein...)
Bin Gespannt wie sich deine Landschaft entwickelt. (und ob die Wurzel bei den nächsten Bildern wieder Aufsitzerpflanzen haben wird :D

Viele Grüße,
Alexander
 

Stele

Member
Der_Alex":3c1ps9is schrieb:
Hi Darius,
Bin Gespannt wie sich deine Landschaft entwickelt. (und ob die Wurzel bei den nächsten Bildern wieder Aufsitzerpflanzen haben wird :D

Ja die Aufsitzerpflanzen sind fest eingeplant, aber erst wenn ich die Algen wirklich im Griff habe nicht das sie mir kaputt gehen.

Mit dem Sand hast du wahrscheinlich recht, wie bei allem in der Aquaristik ist da Ruhe und Geduld angesagt... :kaffee1:

MFG Darius
 

Stele

Member
So im neuen Jahr ist es mal wieder soweit es gibt ein kleines Update:




Die Fadenalgen sind zwar immer noch da, aber durch fleißiges absammeln und einer Horde wild gewordener Amanos hab ich sie einigermaßen im Griff, außerdem habe ich in meinem Erste-Hilfe-Thread schon gute Ratschläge bekommen :besserwiss:

Aufsitzer sind nun endlich auch eingezogen:

$Bucephalandra motleyana "Bukit Kelam / Sintang"

$Anubias barteri var. nana

und eine spitzblättrige Form der Anubias nana

Es geht voran, langsam aber stetig, ich denke Mitte/Ende Januar wird noch ein Schwarm kleinbleibender Firsche einziehen, ich dachte an Perlhuhnbärblinge, bin da aber für Vorschläge offen.

MFG Darius
 

Stele

Member
Hallo,

es ist soweit, es gibt mal wieder was neues von der Front.

Es hat sich einiges getan, Pflanzen kamen und gingen, Algen kamen und gingen leider später als mir lieb war... :censored:

Aber inzwischen mag ich mein Becken :D , aber seht selbst:


HIER nochmal das Bild in besserer Qualität und groß.

Aktuelle Infos zur Bepflanzung und zum Besatz findet ihr hier:


$Yesteryear Forrest

Pflanzen die nicht aufgeführt sind sind:

Cryptocoryne spiralis (die var. ist mir entfallen)
Bucephalandra dark blue

und zwei, drei Arten bei denen mir schlicht und ergreifend der Name entfallen ist, werden aber bei Interesse gerne nachgereicht


Da man als Aquarianer nie am Ziel ist wird sich mit der Zeit wahrscheinlich immer wieder etwas ändern. Ich würde mich über Anregungen und Kritik freuen.

In dem Sinne frohe Ostern

Darius
 

Stele

Member
Schade so viele Hits und keine Meinungen :nosmile:

Würde mich wirklich interessieren was ihr so von meinem Becken haltet, nach so "langer" Zeit (gerechnet an den Stunden des davor sitzens und reinstarrens ) wird man ja betriebsblind o_O

MFG Darius
 
Huhu:)
Na was soll ich sagen...ist schon ein hingucker und gefällt mir sehr:)
Betriebsblind bist du noch nicht:)

Liebe Grüße Felix :)
 

Stele

Member
Hallo Felix,

danke für die Blumen.

Ich muss heute erstmal ein paar Amoanos loswerden, jetzt wo kaum noch Algen da sind fressen sie mir die Bucen an (trotz zufütter) :shock:

MFG Darius
 

GeorgJ

Active Member
Huhu Darius,

was fütterst du denn zu?
Ich fütter meine Garnelen immer extra mit:
http://www.aquasabi.de/Naturprodukte/Seemandelbaumblatt-10-Stueck-XXL::386.html und http://www.aquasabi.de/Futter/Garnelen/GlasGarten-Shrimp-Dinner-Pads-70-g::2839.html zu, damit hab ich bisher beste Erfahrungen gemacht. Die Seemandelbaumblätter zerhäcksel ich mit den Fingern, so dass die kleinen Teile nicht im Becken ausffallen und irgendwo zwischen fallen - die werden gerne angenommen und zersetzen sich mit der Zeit - kann man quasi auch nicht überdosieren und ist perfekt für Urlaub etc. ;)... Ab und zu gibts auch noch altes Granulat mit hohem Kelpanteil, welches ich von meinem damaligen Meerwasserbecken noch über hatte, gemischt mit dem JBL NovoPrawn...
 

Stele

Member
Hallo Georg,

ich füttere diverses zu, von dem 0815 Dennerle Granulat angefangen über verschiedene Arten von Sticks und natürlich alles was an geeignetem Grünzeug in der Küche anfällt.


Allerdings ist meine Amano Population recht hoch, ein paar weniger können nicht schaden, da ich inzwischen geschätzte 200 Neocaridinas drin hab (anfangs warens 20 Stück).

MFG Darius
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben