© Heiko Muth (2009)

Hemianthus sp. "Amano Pearl Grass"

Smaragd-Perlenkraut

°C
°dKH
Aquarieneignung: ja
Verwendung: Mittelgrund, Nano-Aquarium, Vordergrund Gruppe
Schwierigkeitsgrad: einfach
Wachstum: schnell
Siehe auch: Hemianthus glomeratus , Hemianthus micranthemoides
  • Allgemein
  • Kultur
  • Gestaltung
  • Bestandsliste (4)
  • Aquarien (14)
  • Verlinken
Verbreitung und Fundorte [?]: 

unbekannt


Höhe: 5 - 20 cm

Verfügbarkeit [?]: 
  • gelegentlich von anderen Aquarianern zu bekommen

Populärnamen [?]: 
  • Smaragd-Perlenkraut

Synonyme [?]: 
  • Hemianthus sp. ''Göttingen''

Handelsnamen, Fantasienamen [?]: 
  • Hemianthus micranthemoides var.

Irrtümliche Namen [?]: 
  • Hemianthus micranthemoides
  • Micranthemum micranthemoides

Pflanzentyp [?]:

  • Stängel
Großgruppe [?]: Samenpflanzen: Blütenpflanzen (Angiospermen)
Ordnung [?]: Lamiales - Lippenblütlerartige
Familie [?]: Linderniaceae - Büchsenkrautgewächse
Gattung [?]: Hemianthus

Beschreibung: 

Das Smaragd-Perlenkraut ist eine von zwei Hemianthus-Arten, die seit langer Zeit unter der Bezeichnung "Hemianthus micranthemoides" in Aquarien kultiviert werden. Vor kurzem hat sich aber herausgestellt, dass keine von beiden zu dieser Art zählt. Die bekanntere der beiden Aquarienpflanzen wurde Anfang 2011 von Cavan Allen (USA) als Hemianthus glomeratus identifiziert. Die andere Pflanze, die hier als Hemianthus sp. "Amano Pearl Grass" oder Smaragd-Perlkraut vorgestellt wird, konnte noch nicht bis zur Art bestimmt werden. Sie unterscheidet sich von Hemianthus glomeratus in einigen Merkmalen, sowohl als emerse wie als submerse Pflanze (siehe unten).1 , 4

Der echte H. micranthemoides hingegen wurde wahrscheinlich noch nie in Aquarien kultiviert und ist in der Natur möglicherweise ausgestorben.

Takashi Amano verwendet den hier vorgestellten Hemianthus unter der Bezeichnung "Pearl Grass" in seinen Aquascapes. Neil Frank (USA), der die Pflanze 1995 von T. Amano erhielt, nennt sie deshalb Hemianthus sp. "Amano Pearl Grass".2 Unter Aquarianern in Deutschland ist sie in den letzten Jahren als Hemianthus sp. "Göttingen" bekannt geworden. Den Namen Smaragd-Perlenkraut für diese frischgrün gefärbte Pflanze hat Hans-Georg Kramer (2009) kreiert.3

Bisweilen kommt die Pflanze irrtümlich als Hemianthus callitrichoides "Cuba" in den Handel. Das liegt sicher daran, dass H. callitrichoides "Cuba" und der noch unbestimmte Hemianthus als emerse Pflanzen kaum voneinander zu unterscheiden sind und in Wasserpflanzengärtnereien eventuell verwechselt werden. Der Unterschied wird aber deutlich, sobald sich submerse Triebe entwickeln.

Beim handelsüblichen "H. micranthemoides" (H. glomeratus) stehen die Blätter meistens in Dreier- oder Viererquirlen, sowohl in der Land- als auch in der Unterwasserform. Die submersen Blätter sind meistens stärker nach unten gebogen als bei H. sp. "Amano Pearl Grass".

Bei Hemianthus sp. "Amano Pearl Grass" sind die Blätter in der Regel gegenständig (2 Blätter pro Knoten) angeordnet. Werden diese Pflanze und H. glomeratus emers unter gleichen Bedingungen kultiviert, sind die Blätter vom Smaragd-Perlenkraut etwas dunkler grün, rundlicher und am Rand stärker behaart als bei H. glomeratus. Wie schon erwähnt, sieht emerser H. sp. "Amano Pearl Grass" emersem Hemianthus callitrichoides "Cuba" zum Verwechseln ähnlich. Die submersen Blätter sind meistens gerader als bei H. glomeratus, haben aber sonst etwa die gleiche Form.4

Das Wuchsverhalten ähnelt dem von Hemianthus glomeratus, aber H. sp. "Amano Pearl Grass" neigt stärker zu horizontal oder schräg aufrecht wachsenden Trieben. Bestände dieser Pflanze wirken etwas unregelmäßiger, weniger "ordentlich" als solche von H. glomeratus.4

(Weiteres siehe unter "Kultur" und "Gestaltung")

Quellen und weiterführende Literatur:
  1. Thread im Forum www.aquaticplantcentral.com
  2. Beitrag von Neil Frank in fins.actwin.com
  3. Kramer, Hans-Georg (2009): Pflanzenaquaristik à la Kramer. Tetra Verlag
  4. Informationen von Heiko Muth (2009)
  5. Informationen von David Kopetsch (2009)
Leider wurden noch keine Erfahrungsberichte verfasst. Möchtest du den ersten schreiben?