Wurzel und Pflanzen mit rotem Belag

Lulu*

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

schlechtes Pflanzen wachstum und roter Belag auf der Wurzel und den Pflanzen

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Ja da ist das Problem schon länger habe, habe ich das Becken am 28.6 neu aufgesetzt, aber mit den gleichen Wurzeln, daher tippe ich das diese der übertäter sind.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> jetzt 1 Woche stand vorher jedoch ca. 3/4 Jahr

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 120x50x60

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Kies ca. 2-3mm und duplarit g

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzeln 2 Stück

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9,5h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Juwel T5 4x 54W
inkl Reflektoren
4x die High-Lite Day


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

JBL CristalProfi greenline e1501


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Filter schwämme Kerramik Kugeln und Ringe

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1400l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] ja von Aquarebell

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aqua Rebell CO2 Check

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Bodenfluter von JBL

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> /

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 27°

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aqua rebell eisenvolldünger und Estimative Index


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1x die Woche zwischen 40% und 50 %

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Indische Rotala
Eichhornia Azurea
Pogostemon Erectus
Ludwigia Rubin
Rotala macrandra "Butterfly"
Rotala macrandra "Mini Type 4"
Rotala Wallichii
Limnophila Hippuridoides
riesen-Wasserfreund
HCC
Korallenmoos
Javafarn
gedrehte Vallisneria
Rotala
Pogostemon helferi
Eriocaulon sp. "Vietnam"


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1/3 derzeit soll aber gerne endlich mehr werden

[h3]Besatz:[/h3] 6 Rotrücken Skalare

4 Kakadu Zwergbuntbarsche


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> /

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> /

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> /

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> /

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> /

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> /

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): /

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Huhu
ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Und zwar habe ich von kanpp einem Jahr mir mein Becken gekauft und ein gerichtet.
An sich lief erst alles ganz gut nur irgendwie wollten die Pflanzen nie wirklich wachsen.
Dann gedüngt und es wurde zwar besser auch nicht wirklich doll, dann sind im März diesen Jahres die 2 Kakadus eingezogen und 4 Wochen später dann die Skalare.
Es bildete sich auch immer ein roter Belag auf der Wurzel, jedoch mal mehr und mal weniger.

Nun war ich im Zoofach Handel, der meinte ich solle mein Becken einmal komplett neu machen.

Gesagt getan am 28.6 habe ich dann alles raus genommen den Bodengrunddünger und auch eine Bodenheizung hinzugefügt.
Und den Kies gründlich durch gewaschen dann alles wieder rein usw.

Jedoch hat sich nun wieder dieser rote schleimige Belag gebildet.
Und dieser scheint die Pflanzen irgendwie wohl am wachstum zu hindern.

Nun wäre meine Frage was das sein könnte ?
Ich würde auf deinen Pilz tippen der von der Wurzel aus geht.

Aber was könnte man dagegen tun ?

Hier noch ein paar Bilder.






Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen Paulina
 

P4TricK

New Member
Hallo hat jemand eine ahnung was das sein könnte ?
Habe es jetzt auch in meinem aquarium nachdem ich eine cyano plage hatte
und eSHa algen-präperat protalon 7.0.7 wie vom fachhandel empfohlen angewendet habe.
Sind es einfach tote ablagerungen ?
Lg Patrick
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Fäden an Pflanzen und Wurzel Erste Hilfe 8
P Probleme mit Wurzel und Pflanzenwachstum Erste Hilfe 10
F 90P Wurzel und Stengelpflanzen Aquarienvorstellungen 3
H Grünalgen auf Rückwand / Wurzel und Mangelerscheinungen Erste Hilfe 35
Korny 20er Cube, Stein und Wurzel Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
V Hydrocotyle tripartita und Wurzel...? Pflanzen Allgemein 3
enyo 216l cube: Wurzel und Farne Aquarienvorstellungen 11
D Vallisnera und Wasserstern bis an die Wurzel abschneiden Erste Hilfe 6
M grüner Algenbelag und "Schimmel" auf Wurzel Algen 10
kriegerpoet 30l - Wurzel und Sand Aquarienvorstellungen 2
R Wurzel und Schimmel... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
L Das Übel bei der Wurzel packen, aber wie und wo? Algen 59
Iguana Mysteriöses braunes dünnes "Gewächs" wächst aus Wurzel!? Algen 3
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
K Morsche Wurzel in Aquarium einsetzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
N Pumpe für planted mountain/wurzel Paludarien 4
Schmonn Rote Pünktchen/Kügelchen auf Wurzel Erste Hilfe 5
Z Algen auf der Wurzel Algen 1
Davidst Was ist das auf der wurzel? Erste Hilfe 1
ernesto Kurze Frage: Alge oder Wurzel? Algen 6

Ähnliche Themen

Oben