Wurzel und Schimmel...

rocketworm

New Member
Hallo Aquascaper,

ich habe mir gerade mein erstes Becken eingerichtet. Es ist ein 28l Dreamcube mit den maßen 40x25x28.

1. Ich habe drei kleine Mangrovenwurzen drin. Leider ist eine davon etwas hoch und ragt leicht im Bogen aus dem Wasser. Siehe Zeichnung. Dort wo der Bogen aus dem Wasser ragt hat sich oben drauf ein wenig grünes pelziges zeug gebildet. Ich schätze es ist schimmel. Meine Frage dazu ist, ob ich die Wurzel unten flacher sägen kann(rote Linie). Würde diese dann eventuell gammeln? Oder ist es besser den ganzen Arm zu kappen der aus dem Wasser ragt? Würde der mir zumindest optisch nicht so gefallen.


2. Unterwasser hat sich auf der Wurzeln an einigen stellen ein weisser haarig, fladderiger film gebildet. Ich vemute mal das ist der normale Bakterienrasen der wieder verschwindet?

Anbei auch noch ein Bild von dem Becken. Leider nur mit Handycam. Aber demnächst hab ich wieder ne DSLR zur hand. Dann gibts bessere.


Ich hoffe Ihr habt da einen guten Rat für mich.
Danke und Gruß
Markus
 

Anhänge

  • wurzel.jpg
    wurzel.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 1.272
  • IMAG0027.jpg
    IMAG0027.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 1.272

varrader

Member
Ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass es sich da um Schimmel handelt oben auf der Wurzel. Tippe eher auf irgendwas Moos/Algenhaftes, aber ohne Bilder schwer zu sagen.

Und der weiße Schleim ist normal und nicht schädlich, spätestens deine ersten Bewohner werden ihn Auffuttern.

LG,
Stefan
 

rocketworm

New Member
Können Wurzeln denn generell anfangen zu gammeln wen sie aus dem Wasser schauen? Ich würd von der vermeintlichen Schmimmelstelle gern ein Bild machen. Aber mit der ollen Handyknipse könnte man ehh nix erkennen. Moos ist es definitiv nicht.
 

Julia

Active Member
Hey

Können ist da ein unglücklicher Begriff. Können tut alles. _Normalerweise_ *sollte* da nix gammeln. In meinem 60er schaut ein Stück von einer Wurzel auch oben raus, da gammelt nix. Im alten 125er hat die eine große Wurzel auch oben ein Stück rausgeschaut. Da das Becken geschlossen war, hat sich da alles mögliche angesidelt wegen der hohen Luftfeuchtigkeit. Da dein AQ aber offen ist, würde ich mir da nicht soviele Sorgen machen. Und selbst wenn da irgendwas spriesst, ich denke nicht, dass da die Wurzel von Schaden nimmt ;).
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M grüner Algenbelag und "Schimmel" auf Wurzel Algen 10
F 90P Wurzel und Stengelpflanzen Aquarienvorstellungen 3
L Wurzel und Pflanzen mit rotem Belag Erste Hilfe 3
D Fäden an Pflanzen und Wurzel Erste Hilfe 8
H Grünalgen auf Rückwand / Wurzel und Mangelerscheinungen Erste Hilfe 35
Korny 20er Cube, Stein und Wurzel Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
V Hydrocotyle tripartita und Wurzel...? Pflanzen Allgemein 3
enyo 216l cube: Wurzel und Farne Aquarienvorstellungen 11
D Vallisnera und Wasserstern bis an die Wurzel abschneiden Erste Hilfe 6
kriegerpoet 30l - Wurzel und Sand Aquarienvorstellungen 2
L Das Übel bei der Wurzel packen, aber wie und wo? Algen 59
omega Tolle Wurzel selber zimmern Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
N Wurzel Benennung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
G Bepflanzte Wurzel bewässern Paludarien 3
W Wurzel oben "bepflanzen". Pflanze soll dann runter wachsen. Welche tut das? Pflanzen Allgemein 9
verstehnix Das Problem an der Wurzel packen... Pflanzen Allgemein 3
S Wurzel weiß verschleimt Kein Thema - wenig Regeln 3
Aquanaut_Official Festgeklebte Pflanze von Wurzel entfernen Pflanzen Allgemein 1
MadDarkStar Bepflanzte Wurzel "Planted Root" Emers 2
H Moose auf Wurzel über dem Wasserspiegel Emers 11

Ähnliche Themen

Oben