Wo ist das Flaschen Ventil?

Aqua'lapse

New Member
Hallo,

Erst einmal schönen ersten Weihnachtsfeiertag.

Ich habe gestern einen Aqua Noa Druckminderer Basic Soda OM mit separater Nachtabschaltung bekommen.

Heute wollte ich die Anlage einschalten jedoch kommt kein Co2 durch. In der Anleitung steht bei Schritt 4 "Flaschen Ventil durch eine Umdrehung des Handrades nach links öffnen". Ich kann an der Anlage leider kein Handrades erkennen.

Ist hier jemand der das gleiche hat oder weiß wo sich das befindet?

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20231225_131103.jpg
    IMG_20231225_131103.jpg
    2 MB · Aufrufe: 115

Waeller

Member
Sodaflaschen haben kein Ventil welches man aufdrehen kann.
Am Druckminderer erkenne ich nur das Feinnadelventil. Wenn das geöffnet ist und kein Co2 fließt, könntest bei dem Druckminderer mal den Pin/Stift, der in der Mitte des gewindes sitzt, kontrollieren. Eventuell musst du diesen etwas weiter rausdrehen damit er das Druckventil (heißt das so) bei der Sodaflasche öffnet.
 

Aqua'lapse

New Member
Sodaflaschen haben kein Ventil welches man aufdrehen kann.
Am Druckminderer erkenne ich nur das Feinnadelventil. Wenn das geöffnet ist und kein Co2 fließt, könntest bei dem Druckminderer mal den Pin/Stift, der in der Mitte des gewindes sitzt, kontrollieren. Eventuell musst du diesen etwas weiter rausdrehen damit er das Druckventil (heißt das so) bei der Sodaflasche öffnet.
Die Flasche an sich hat keinen das stimmt. Ich habe von Hiwi noch eine Anlage in Betrieb das ist ein "Haupthahn" der die Flasche zum Druckminderer freigibt.

Bei der jetzigen sehe ich da leider nichts. Sehe nur das Feinnadelventil und die Inbusschraube vorne/hinten aber die ist es denke nicht?

Das Feinnadelventil hatte ich geöffnet und ein paar Minuten gewartet. Kam nichts.

Welchen Pin/Stift meinst du genau? Sehe da keinen.

Denke mal die Nachtabschaltung ist auch richtig installiert (s. Bild).Aquarium ist oben.
 

Anhänge

  • IMG_20231225_153257.jpg
    IMG_20231225_153257.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:

omega

Well-Known Member
Hi,

Sodaflaschen haben im Anschluß einen gefederten Stift verbaut, der hineingedrückt wird und dadurch die Flasche öffnet, wenn man sie an einen CO2-Spender ranschraubt.

Grüße, Markus
 

Aqua'lapse

New Member
Hi,

Sodaflaschen haben im Anschluß einen gefederten Stift verbaut, der hineingedrückt wird und dadurch die Flasche öffnet, wenn man sie an einen CO2-Spender ranschraubt.

Grüße, Markus
Hallo,

Ich hatte die Flasche gestern noch ein mal von dem Druckminderer getrennt. Da hatte es kurz gezischt deshalb denke ich Druck ist drauf.
Ich werde es nachher noch mal probieren und das Feinnadelventil etwas länger offen lassen eventuell braucht das Länger.

Falls jemand noch eine Idee hat gerne her damit :)

Grüße
 

Aqua'lapse

New Member
So, ich habe es gerade noch ein mal probiert. Das Feinnadelventil war nicht weit genug geöffnet.. Man musste aber ziemlich weit aufdrehen. Kannte ich von den anderen Anlagen anders.

Ich und Co2 Anlagen...

Trotzdem danke für die Tipps. Ein Frohes Fest noch!
 

Ähnliche Themen

Oben