Ist das Aquarium zu stark gefiltert?

Benedikt.B

New Member
***
Problembeschreibung
Phosphat nie nachweisbar trotz ordentlicher Düngung, Punktalgen auf den Pflanzen und scheiben, andauernde Kahmhaut wenn der Skimmer nicht läuft. Aquarium verbraucht kein K, werte steigen an trotz Wasserwechsel.
Ich habe mittlerweile den Filter im verdacht. Kann es sein das dieser mein Phosphat wegzieht? Eisen dünge ich deutlich nach der Phosphatzugabe.
Ist es evtl. so, dass der Filter auch einfach viel zu überdimensioniert ist?
Bin momentan geneigt den Filter gegen einen Scapersflow zu tauschen und damit eine deutlich geringere Filterfläche zu bieten.



Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
rückschnitt und entfernung einzelner Blätter



Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:8 Monate 8 Tage
Maße des Aquariums LxBxH:50x39x36
Bruttoliter:70
~Nettoliter:ca. 60-65
Bodengrund, evtl. -aufbau:JBL Vulcano, Tropica Soil, Tropica Powder Soil
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.schwarze Lava und etwas Spider-Wood



Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?Chihiros A361
Leuchtstofflampen/Reflektoren?-
HQI?-
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/lmax. lm/L= 60lm/L, genutzte lm/l = 30/lm/L
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)8000k
Beleuchtungsdauer?7h
Dimmphasen? Wie lange?0,5h
Mittagspause? Wie lange?-



Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?Oase Filtosmart Thermo 200
Welche Filtermaterialien, wieviel?Normbestückung laut Hersteller ikl. Keramik Filtermaterial 420 g und Carbon Filtermaterial 2 x 130 g
Andere Filterung, z.B. HMF?
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?800L/h
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?



CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?-
Druckgas mit/ohne Magnetventil?Druckgas mit Magnetventil
pH-Controller?-
Art der CO2 Zugabe?inline
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?20mg/L
Farbe des Dauertests?grün



Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
Heizer momentan nicht aktiv Temp 23°C



Hauswasserenthärtungsanlage(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?-
Wird das Wasser aqu. genutzt?-



Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH8
GH °dH11,6
Ca in mg/l74mg/l
Mg in mg/l4,9mg/l
K in mg/l6mg/l
NO3 in mg/l14,5mg/l

Wenn angegeben:_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l0,09mg/l
Kieselsäure/Silikat in mg/l8,6mg/l
Hydrogencarbonat in mg/lk.a



Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
Verschnittenes Leitungswasser, mittlerweile WW nur mit Osmosewasser



Wasserwechsel, Menge/Intervall
15L pro Woche



Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
  • Aquarebell GH Boost N 5mg/l / Woche
  • Aquarebell Mikro Basic Eisen 1ml/ Woche
  • Aquarebell Makro Basic Phosphat 5mg/l alle 2 Tage



Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welchealle JBL
pH
GH10
KH6
Fekein Nachweis möglich
NO315mg/l - 20mg/l
PO4nicht nachweisbar
K15mg/l - 20mg/l
Ca
Mg
NH4nicht nachweisbar
NO2nicht nachweisbar




Liste Pflanzen
  • div Bucephalandra
  • Cryptocoryne albida Brown
  • etwas Hemiantus callitrichoides Cuba
  • Rotala indica
  • etwas Rotala H´ra
  • etwas Marsilea hirsuta



"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
nein keine Feststellung



Besatz
  • 5 Amanos
  • 20 Neocaridina
  • 1 Otocinclus
  • 8 Boraras brigittae



Allgemeine Beschreibungen und Bilder
***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aventus

Active Member
Moin Benedikt,

bei den Maßen des Beckens bist du bei 34 Litern. Da scheint was nicht zu stimmen oder sind die angegebenen Maße falsch?
 

Julia

Well-Known Member
Hallo,

in Kürze das “Rezept“: da dein Problem kein Einzelfall ist und man das einfach 1:1 in fast jeden Thread der aktuell Hilfesuchenden posten könnte:

1. Schau dir Niks Geringfilterungsthread an -> Reduziere das Filtermaterial bis nur noch inaktive Tonröhrchen übrig sind. Wenn das Carbon Aktivkohle ist, dann bitte sofort raus.
2. Stell dir ne große Flasche Phosphatdünger neben das Aq und geb jeden Tag nen guten Schluck rein, der Tropica Soil frisst Phosphat ohne Ende und gibt zu viel Kalium ab.
3. Mache ein paar wirklich große WW hintereinander, 60-80% sind ein guter Richtwert.

Vielleicht muss ich doch mal einen Thread mit meinen Beobachtungen eröffnen, mal sehen ob ich da mal die Zeit zu finde…
Aquarebell Mikro Basic Eisen 1ml/ Woche
Das ist viel zu wenig. Schau mal mit dem Nährstoffrechner was du da eigentlich düngen müsstest und verteil das dann über die Woche. Am Anfang kann man es mal mit der halben Dosierung probieren, aber selbst das wären mehr als 1ml/Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benedikt.B

New Member
Danke für eure Antworten.
Moin zusammen,

schreibt Tropica bei der Verwendung ihres Soils (AFAIR gibt es einen Fahrplan) explizit zur Filterung?
Einen Fahrplan habe ich bis jetzt nicht finden können. Bis jetzt hat Soil auch noch nie Probleme in meinen Becken gemacht. Erstmals bei diesem Becken scheint etwas nicht zu laufen.

Hallo,

in Kürze das “Rezept“: da dein Problem kein Einzelfall ist und man das einfach 1:1 in fast jeden Thread der aktuell Hilfesuchenden posten könnte:

1. Schau dir Niks Geringfilterungsthread an -> Reduziere das Filtermaterial bis nur noch inaktive Tonröhrchen übrig sind. Wenn das Carbon Aktivkohle ist, dann bitte sofort raus.
2. Stell dir ne große Flasche Phosphatdünger neben das Aq und geb jeden Tag nen guten Schluck rein, der Tropica Soil frisst Phosphat ohne Ende und gibt zu viel Kalium ab.
3. Mache ein paar wirklich große WW hintereinander, 60-80% sind ein guter Richtwert.

Vielleicht muss ich doch mal einen Thread mit meinen Beobachtungen eröffnen, mal sehen ob ich da mal die Zeit zu finde…

Das ist viel zu wenig. Schau mal mit dem Nährstoffrechner was du da eigentlich düngen müsstest und verteil das dann über die Woche. Am Anfang kann man es mal mit der halben Dosierung probieren, aber selbst das wären mehr als 1ml/Woche.

Das klingt wirklich interessant und meine anderen Aquarien stützen diese These zur Geringfilterung. Sie laufen unendlich stabil und das mit verhältnismäßig kleinen Filtern. ( ein paar Schwämme) und eigentlich keine Biofilter)

Ich werde mal fleißig lesen und werden den Filter gegen einen anderen deutlich kleineren austauschen. Der sollte die nötige Wasserbewegung und Strömung erzeugen bietet aber deutlich weniger Filterfläche. Ich werde berichten wie sich das Aq entwickelt.

Bezüglich der Eisendüngung muss ich aber klar sagen, dass die Pflanzen an sich keinen Mangel zeigen aber ich werde den Wert mal anheben.
 

buddyholly

Active Member
Warum tauschst du gleich gegen einen anderen Filter? Kannst nicht erst mal aus dem vorhandenen Filter noch Filtermaterial entnehmen?

Ich denke ehrlich gesagt dennoch nicht, dass das allein die Lösung sein wird. Punktalgen hab ich bei mir eigentlich immer nur durch zu viel Kalium und/oder ein dadurch vielleicht unpassendes Verhältnis von Ca:Mg:K. Wenn du schon sagst, dass K ständig ansteigt und du scheinbar ohnehin gerade in der Umstellung von verschnittenem zu reinem Osmosewasser bist, dann würde ich zumindest vorübergehend vor allem den Wasserwechsel deutlich erhöhen. 15L pro Woche bei 60L Nettovolumen erscheint mir recht wenig, bei einer Umstellung. Dadurch sollte dann automatisch Kalium weniger werden.
Punktalgen auf Hardscape abbürsten, Scheiben und sonstige Hardware entsprechend putzen und ältere betroffene Blätter (besonders von langsam wachsenden Pflanzen) abschneiden.
Die genutzten Dünger sind ja schon K-arm. Denke das sollte passen. Phosphat passt zu Beginn, musst auf Dauer vielleicht wieder minimal reduzieren. Eisen und Nitrat wirst du je nach Pflanzenmasse langfristig wahrscheinlich etwas mehr brauchen.
Welches Salz nimmst du denn zum Aufhärten des Osmosewasser?

Das wäre mein Ansatz. :) Im Groben ähnlich wie Julia fällt mir gerade auf. Also überflüssiger Post. Schick ich jetzt aber trotzdem ab. :p
 

Benedikt.B

New Member
Ich hatte eh noch einen anderen Filter zur Hand. Habe ihn mittlerweile getauscht und siehe da. Die Fische verhalten sich deutlich agiler und nutzen das gesamte Becken aus. Also von der Strömung war der alte schon zu stark. Düngung werde ich dann weiter anpassen und gegenmessen. Ich entferne sowieso alles was entfernbar ist an Algen, doch bei den Bucephalandra tut es mir immer weh, doch es hilft nichts. Momentan salze ich das Wasser noch gar nicht auf, da ich mich langsam weiter ins weiche absenken möchte. Dies mache ich aber eben langsam um bei den Tieren einen osmotischen Schock zu verhindern, Danach werde ich nur die GH anheben und dann ist mir auch klar, dass ich immer K mit einbringe.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben