Was ist das in meinem Aquarium

Michaludwig

New Member
Hallo an alle,

ich habe soeben beim abfischen von Blättern und Pflanzenteil auf der Oberfläche was komisches schwimmendes gefunden. :sceptic:

Ich hab es direkt mal auf den Finger gepackt (siehe Bilder), es bleibt alles verbunden und ist schleimig. Irgendwie sieht es aus wie Samen oder sowas aufjedenfall sind die "Körner" oval.
Ist das irgendwas ausserirdisches ? :glaskugel:

Ich habe es jetzt mal zurückgetan nun schwimmt es wieder da rum. Bitte rätsel doch mal was es sein könnte.
 

Anhänge

  • 2014-09-29 18.49.46-2.jpg
    2014-09-29 18.49.46-2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 515

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,
kommt mir bekannt vor, habe ich sowohl draußen als auch in Büchern gesehen... aber komme nicht drauf. Ich glaube, eher Insekten- als Schneckeneier.
Hier auf dem 3. Bild ist wahrscheinl. das Gleiche zu sehen, aber obwohl es da um Libellen geht, müssen es nicht unbedingt Libelleneier sein:
http://pondmaths.blogspot.de/2011/06/dragonfly-life-dragonfly-death.html

Gruß
Heiko
 

Michaludwig

New Member
Hallo Heiko,

ich hab jetzt mal ein bisschen gegoogelt und es scheint sich wirklich um Libelleneier zu handeln. In verschiedenen Foren hab ich jetzt gelesen das diese recht schädlich sein können für das AQ. Kann da jemand vielleicht was berichten ?

Vielen Dank aber erstmal für den Hinweis. Ich werde auch berichten wie es weitergeht.
 

Hydrophil

Member
Hallo Heiko,

ich denke auch, dass dein Verdacht auf Insekteneier richtig ist. Kann mich auch erinnern sowas mehrfach in Büchern und im Freien gesehen zu haben. Erst dachte ich an Chironomus, aber eine kurze Suche lässt vermuten, dass es sich um ein Chaoborus-Gelege handelt, also Weiße Mückenlarven. Hab diese Seite gefunden, das sieht doch schon ziemlich ähnlich aus.

Viele Grüße,
Christoph

Edit: Mist, du warst schneller :D
 

Michaludwig

New Member
Hallo ihr beiden,

kann ich davon ausgehen dass das Fische fressen ? Oder sind die eher nicht so schmackhaft :pfeifen: ?
 

Hydrophil

Member
Hallo Micha,

da man ja auch Weiße Mückenlarven verfüttert, würde ich davon ausgehen, dass die Fische sie fressen. Problematisch wär es aber, wenn du in dem Becken kleinste Fischlarven hättest, da sich die Mückenlarven räuberisch ernähren. Aber jeder "normale" Aquarienfisch ist außer Gefahr.

Viele Grüße,
Christoph
 

Ähnliche Themen

Oben