Wild,Wild & Green

Alex82

Member
Re: Kobalt & Green

Hi Olli!

Ich find es eigentlich ganz gut und für deine Disken auf jeden Fall eine super Lösung!
Hier muss man sicher einfach erstmal abwarten wie sich alles entwickelt.
Sollange die Bepflanzung vor dem Hardscape schön klein bleibt wird es meiner Meinung auch weiter zu sehen sein und
das Hardscape find ich generell gut.
Wenn mal alles gut gewachsen ist bin ich sicher wird es ansehnlich werden.

Einziger Kritikpunkt wie schon von manch anderem angesprochen, der Farn passt einfach nicht.
Hier würde ich etwas Langwüchsiges Schmalblätriges hinsetzen, auch generell um den Filter zu verdecken.
Crypto undulata var. balansae könnte ich mir dort richtig gut vorstellen. Eine schöne und denoch pflegeleichte, langsamwachsende Pflanze!

Bin wirklich gespannt wie es in ein, zwei Monaten aussieht!

P.S: Die Seitenansicht ist genial!
 

Olli2

Member
Re: Kobalt & Green

Danke Ben,
danke Alex,

ein natürlichere Umgebung war auch das Ziel, da ich nach dem giftgrünen alten Design mal etwas naturnaheres, dunkleres ausprobieren wollte.
Mal abgesehen davon, hättet Ihr mal Kobalt & Green sehen sollen als es gerade angepflanzt war.
Das sah um einiges leerer aus ;P

Den Hinweis zum Farn habe ich verstanden.
Einige von Euch kennen ja meine Leidenschaft für Layouts mit nur einer Solitärpflanze.
Daher bringe ich jetzt erst einmal alles in´s wachsen und reduziere später.
Meinen "Stil" will ich aber beibehalten.

Ich plane daher erst einmal ein Wettrennen zwischen dem Farn und der Cyperus.
Wenn das Cyperus hoch genug wird, dass es zur Wasseroberfläche reicht, nehme ich das Farn ganz raus und ziehe das Moos über das gesamte Holz.

Während der Einlaufphase brauche ich aber - neben den Schwimmpflanzen - etwas halbwegs schnellwachsendes.
Auch weiss ich noch nicht ob das Moos mit den 28,5 Grad klarkommen wird.
Und die kleineren Farnsorten werden mir irgendwie zu dunkel, weshalb ich mich etwas in das pteropus verknallt habe.
Kann aber auch sein, dass die noch ganz nett aussehen wird, wenn sie bis zur Wasseroberfläche reichen wird.

Hauptsache die Blyxa wächst^^

LG
Olli
 

Sash

Member
Re: Kobalt & Green

Hey Olli,

gibts schon was neues von deinem Becken? :)
 

Olli2

Member
Re: Kobalt & Green

Hi Sash,

das gibt es in der Tat :D

Die Pflanzen - besonders die Glosso und das Moos - entwickeln sich prächtig, insofern bin ich vom Soil angenehm überrascht.
Gestern haben sich erste Grünalgen blicken lassen, weshalb ich die ersten 60 Garnelen eingesetzt habe, die sich trotz des frischen Wassers recht wohl zu fühlen scheinen.

Auch ist es mir recht leicht gelungen den PH auf nunmehr 5,8 zu drücken und zu halten.

Ausserdem ist mein größter Wunsch genau zum richtigen Zeitpunkt in Erfüllung gegangen:
Im August werden 5 grüne und 4 braune WF bei mir einziehen.

LG
Olli
 

ecipower

Member
Re: Kobalt & Green

Hallo Olli,

Glückwunsch zu Deinem neuen Scape.

Für mich hast Du den Spagat zwischen artgerechter Einrichtung für die Disken und den eines schönen stimmigen Layout`s perfekt umgesetzt.

Ich kann mir das schon vorstellen wie es in einigen Wochen aussieht. Und die Disken werden es Dir danken weil sie sich ein Stückweit mehr in einer artgerechten Umgebung bewegen können und ihr natürliches Verhalten besser ausleben werden.

Gerade die Futteraufnahme auf feinem Sand zu beobachten, ist immer wieder ein Erlebnis.
 

Olli2

Member
Re: Kobalt & Green

Hi Engelbert,

danke für Dein Lob!
Ich denke auch, dass mir diesmal ein guter Kompromiss gelungen ist, der mir vor allem eine höhere Besatzstärke ermöglichen wird.
Ausserdem ist der ADA-Sand um ein vielfaches feiner als die Körnung, die üblicherweise in Diskusbecken verwendet wird. Das dürfte die Tiere fast schon zum graben animieren.
Besonders gut gefällt mir aber die beleuchtungs- und strömungsfreie Zone oberhalb des Sandes.

Hi Bruno,

sobald die Tiere eingesetzt worden sind, gibt's neue Fotos.
Sind klasse Burschen, auf die ich mich sehr freue.

LG
Olli
 

ANNIKA

Member
Re: Kobalt & Green

Hi Olli,

nachdem ich nun direkt davor stehen durfte, muss ich sagen, das das Hardscape garnicht so mickrig ist, wie es auf den Bildern scheint. Alleine der Stein vorne rechts ist an sich schon "gigantisch". Ausserdem hat mich die Umsetzung mit dem ströhmungfreien Bereich im Becken, der später Futterstelle für die Tiere sein soll echt überzeugt und zeigt, das du dir vorab genau überlegt hast, wie "Naturaquarium und Diskus" gemeinsam gut funktionieren könnte.

So, nun warte ich aufs UPDATE :D :D

LG Annika
 

Olli2

Member
Re: Kobalt & Green

Hey Annika!

Dein Wunsch ist mir Befehl! :D
Ausserdem sind Eure Pflanzen gerade angekommen und wurden direkt verarbeitet, was das Layout nun quasi fertiggestellt hat. Vielen Dank dafür Euch beiden!

Der Einwand gegen den Farn war berechtigt.
Eure "filigranere" Lösung sieht deutlich glaubwürdiger aus und macht die Übergänge weicher.

Vielen Dank auch an alle anderen hier, die mich schon zuvor darauf angesprochen hatten.
Aber erst der bestürzte Blick einer Frau hat mich letztlich direkt überzeugt.
Ich musste also erst "Geknispelt" werden ;P

Ich habe noch eine weitere Wurzel eingesetzt, die direkt am "V" anschliesst und über dem Boden bis in die Blyxa hineinschwebt. Das bricht etwas die Wuchsgrenze, ausserdem gefällt mir diese "Zangenoptik" ganz gut.
Was meint Ihr?

Wachsen tut alles sehr erfreulich.
Besonders die Glosso und das Moos breiten sich zügig aus.

Die Rechnung mit der Strömung scheint auch aufzugehen:
Pflanzenreste und Moosfitzel schweben auf den Sand, bleiben dort liegen und können von mir im Zuge der WW entspannt abgesaugt werden. Filigranes Garnelenfutter kann ich einfach in´s Wasser schmeissen und sinkt wie ein Stein zu Boden.

Ich denke mal, wenn die Wilden in 4 Wochen einziehen wird alles soweit zurechtgewachsen sein.
Bis das Becken aber so aussieht wie ich es mir vorstelle, wird es wohl noch 2 Monate länger dauern.

LG
Olli
 

Anhänge

  • V.jpg
    V.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 395

Adrie Baumann

Active Member
Re: Kobalt & Green

Hi Olli,

die neuen Verbesserungen sind super :top: Endlich ist der Farn weg :p Und auch die zusätzliche Wurzel passt perfekt, dadurch wirken die Blyxas auch nicht mehr so künstich wie im Blumenbeet angelegt :wink: Jetzt macht alles schon einen recht harmonischen Eindruck und auch das Pflanzenwachstum scheint wirklich gut zu sein :top:

Ich bin sehr gespannt, wie sich dein Becken weiterhin entwickelt, aber ich denke das es sich doch tatsächlich zu einem richtigen Blickfang entwickeln wird, obwohl ich da am Anfang echt skeptisch gewesen bin...

LG
Adrie
 

M.Kaiser

Member
Re: Kobalt & Green

Hi Olli,

als du das erste Bild vom Neuaufbau gezeigt hast, dachte ich oh Gott was hat er getan :nana: . Aber du hast es durch die kleineren Umbauten zu einem tollen Becken gemacht. Das wird in paar Wochen super aussehen.
Eine Frage hätte ich noch zum Becken. Wie hast du die Substrattrennung realisiert? Nur durch die Blyxas oder ist da noch irgendwas als Befesting.

Grüße
Marco
 

HolgerB

Active Member
Re: Kobalt & Green

Hi Olli!
Nun gehts aber voran! ;)
Ich finde alles schön und funktionell wie es ist!
Mal sehen wo sich die Scheiben am liebsten aufhalten?
Gruß Holger
 

Olli2

Member
Re: Kobalt & Green

Hallo Ihr Lieben,

naja, ich kann mir zwar vorstellen wie es mal aussehen wird und bringe eigentlich auch immer alles zum wachsen, aber ein Becken wie einige von Euch mal eben einzurichten und so quasi direkt fertig zu stellen liegt mir nicht ;-)
Ich muss mich immer erst ein paar Tage davor sitzen und es wachsen sehen.

Hey Marco,

als Befestigung der Substratgrenze habe ich nur Blyxa und vorne Die Glossos.
Ich lasse aber auch noch etwas die Staurogynen reinwachsen.
Sollte halten.

Hey Holger!

ich hoffe doch Links, wobei ich mir auch vorstellen kann, dass sie sich mal unter das Holz verziehen.
Mit diesem Layout will ich sie ja auch dazu "zwingen" möglichst im Schwarm zu stehen, damit Revierkämpfe und Ablaichorgien möglichst ausbleiben.

Wichtig ist nur, dass die Pflanzen die Steine noch etwas kaschieren, da sie doch einige scharfe Stellen haben und ich natürlich Verletzungen ausschliessen will.

LG
Olli
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Re: Kobalt & Green

Hi Olli,

das entwickelt sich wirklich in eine sehr schöne Richtung.

Nun bin ich sehr gespannt, wie es in ein paar Wochen aussieht. Denke die Diskus runden das Bild endgültig ab. :bier: :top:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Borneo Wild CO2 JL Steel - welcher Zerstäuber? Technik 2
Echse Trächtiges Garnelenweibchen paddelt wie wild durchs Becken! Garnelen 4
J Borneo Wild Skimmer wackelt Technik 6
Tobias Coring Cal Aqua Labs, gUSH und Borneo Wild exklusiv bei Aquasabi Kein Thema - wenig Regeln 1
Tobias Coring Borneo Wild - Skimz - Edelstahl Obeflächenabsauger Technik 14
BL!zZ4rD Das Second Life wird abgebaut.... Wild Life kommt... Aquarienvorstellungen 21
GeorgJ Scaping Offensive - Wild Side Aquarienvorstellungen 6
Peda 22 Borneo Wild Bodensystem Substrate 2
Peda 22 Borneo Wild Bodenzusätze Substrate 3
M Borneo Wild: Ersetzen Bodenkapseln die Flüssigkeitsdüngung? Nährstoffe 3
G AGA2008-Platz3-Wild Corner Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
chrisu Pogostemon Erectus und Rotala macrandra green Suche Wasserpflanzen 0
V Hygrophila Difformis White-Green Neue und besondere Wasserpflanzen 3
T Erfahrungen Plant Active Enzymes oder ADA Green Gain Plus Nährstoffe 9
Jon Schnee Biete Bucephalandra sp. "Kedagang" und Bucephalandra sp. "Theia Green" Biete Wasserpflanzen 7
A Suche ADA Solar 1 White NA Green Suche Technik / Zubehör 0
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Hygrophila sp. 'Green Olive' Neue und besondere Wasserpflanzen 47
C Biete ADA Solar 1 White & Green Biete Technik / Zubehör 2

Ähnliche Themen

Oben