Wild,Wild & Green

Adrie Baumann

Active Member
Hi Olli,

na langsam wird das Becken doch :D Also ich finde schon das das Becken wirklich groß wirkt, denn deine Glosso könnte auch Elatine sein, wenn man deine Beckenmaße nicht wissen würde :lol: Ansonsten muss ich sagen, das sich das Becken wirklich super schön entwickelt hat und ich denke das es tatsächlich doch noch besser wird, als der Vorgänger :top:

LG
Adrie
 

Olli2

Member
Vielen Dank Ihr Beiden!

Georg, die Stauros stehen genauso dicht wie die Glossos, ich wüsste gar nicht wie ich da noch welche reinbekommen sollte :shock:

Die beiden kleinen Steine sind so gesetzt, dass die Stauros hinter denen etwas rauswachsen sollen.
Ich denke Dir wird das auch gefallen, lass uns mal noch etwas abwarten bis die biester höher geworden sind.

Das nächste Foto gibt's mit Besatz :D

LG
Olli
 

Sash

Member
Hallo Olli.

Die Bepflanzung ist bombastisch. Sieht richtig kräftig und gesund grün aus. Ich stell mir gerade vor, wie genial das Becken wäre, wenn du das komplett so bepflanzt hättest. Aber es geht ja auch um die Funktionalität mit Schwimmraum für die Scheiben. Ich mag es jedenfalls :)
 

DanielHB

Member
Moin Olli !

Wie stehts denn mal um ein Update ?

Sind die neuen Diskus schon da ? Detailbilder wären auch nett .... ;)

Gruß Daniel
 

Olli2

Member
Hey Ihr Beiden,

anbei mal 2 Aufnahmen vom Wachstumsfortschritt innerhalb von 2 Wochen:



Um das Becken auf die Scheiben vorzubereiten habe ich innerhalb dieses Zeitraumes die Temperatur um 2 Grad erhöht (nun 28 Grad) und Nitrat/Phosphat verdoppelt. Ist dem Pflanzenwachstum ganz gut bekommen. Die Blyxa von Jan K. im goldenen Schnitt hat in dieser Zeit mal eben 20 cm gemacht ;P

Vor ein paar Tagen hat mich das Wachstum der Glossos aber ähnlich genervt wie Dich Adrie.
Habe daher erst einmal die Stauros als Ersatz bis zur Frontscheibe runtergezogen und denke auch über Elocharis nach... aber aktuell gefallen mir die Stauros als Bodendecker noch ganz gut. Habe auch keinen Bock mehr soviel zu schneiden ;P

Besonders freue ich mich auf die Scheiben, deren "Lieferung" sich durch riesiges Glück etwas verzögert hat.
Mein Importeur wird mir noch ein ganz besonderes Tier anvertrauen, dass meine Besatzplanung etwas verändert hat.
Aktuell läuft noch die Quarantäne für den Neuzugang. Lasst Euch überraschen :finger:

LG
Olli
 

Anhänge

  • 12_07.jpg
    12_07.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 495
  • 27_07.jpg
    27_07.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 498

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Moin Olli,

das macht was her! :top:
Die Cyperus helferi im Hintergrund gefallen mir richtig gut (wie bist du bloß auf die gekommen?! :pfeifen: ), an der Seite hingegen weniger. Da müsste für meine Augen noch was davor stehen, was den Übergang harmonisiert bzw. überhaupt erst herstellt.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Olli2

Member
Hiho Marcel,

gib dem Becken noch etwas Zeit.
Eigentlich war es geplant die Stauros zwischen Stein und Cyperus höher werden zu lassen um den Stein an der rechten Seite etwas zu "stützen". Aber die wollen noch nicht so richtig in die Höhe.
Auch sollen die Cyperus noch in der hinteren Ecke bis an die Wasseroberfläche ragen, muss halt noch voller werden.

@Bruno:
Danke Dir! Du wirst den Besatz wohl besonders zu schätzen wissen! :D

LG
Olli
 

Atreju

Active Member
Hi Olli !

Bin gespannt, das Zyperngras ist bei mir auch rechts hinten im Becken ..... manchesmal denke ich auch auf langsamwachsende Pflanzen umzusteigen. Das Becken ist komplett zugewuchert.....


LG

Bruno
 

Adrie Baumann

Active Member
Hi Olli,

also von mir gibt es dafür :top: :top: :top: Sieht wirklich absolut genial aus :beten: Auch der Glossoteppich ist traumhaft schön! Auch wenn er dich jetzt auch anfängt zu nerven :wink: Noch schieben sich doch gar nicht so viele Lagen übereinander... Oder musstest du etwas schon neu stecken? Die Moose auf den Wurzeln und Steinen sind traumhaft und geben dem Becken (in Verbindung mit dem dunklen Hintergrund) eine ganz eigene mystische Note. Auch der Cyperus gefällt mir sehr gut, dabei hat der mich zu Anfang auch ein wenig gestört, aber jetzt hat er sich super intgriert!

Mir gefällt das Becken wirklich sehr gut und ich bin sehr auf deinen neuen Besatz und den weiteren Verlauf gespannt!

LG
Adrie
 

Sash

Member
Hey Olli,

das gibt es doch garnicht! Kommt dieses Wachstum vom Aquasoil oder kommt bei dir Zauberwasser aus der Leitung? Vllt. liegt es auch einfach nur an deinem grünen Daumen. Ich sags nochmal: wenn du das gesamte Becken in dieser Art bepflanzt hättest, wäre das für mich eines der schönsten Becken, die ich jemals gesehen habe. Der freie Schwimmraum gefällt mir nicht, aber ich weiss, der soll seine Funktion in erster Linie erfüllen ;)

Gott, ich brauch beim nächsten mal auch Aquasoil oder ich hole mir ein neues Becken :p ... oder ich teste es erstmal im Nano, das soll eh neu gemacht werden!

Weiter so Olli!
 

Atreju

Active Member
Hi Sascha !

Das Aquasoil ist ein Teufelszeugs, ich hab probeweise ein 100 Literbecken damit bestückt. Dort geht dermassen die Post ab :D
Hier sieht man es glaub ich auch recht gut :top: . Probiers einfach aus !

LG

Bruno
 

Lars

Member
Hi Olli,

das Becken hat echt was richtig schönes, für mich gehört es zu den Top 5 der schönsten Aquarien bei Flowgrow. Das Layout ist echt genial und lässt einen träumen :)

Eventuell ein kleiner Kritikpunkt: Die Blyxabank in der Mitte sieht etwas eckig aus, also etwas planmäßig. Vielleicht kannst du daran noch etwas ändern ?

Viele Grüße

Lars
 

Olli2

Member
Hey Adrie,

den Glossoteppich konnte ich innerhalb von 2 min quasi "am Stück" rausziehen.
Da ich den sicher alle 2 Wochen hätte grosszügig beschneiden müssen, wäre das zuviel Stress für die Tiere gewesen.
Du kennst das ja: 10min beschneiden, 30min abkeschern ;P
Aber danke für Dein Lob! ist immer schön, sowas aus berufenem Munde zu hören :top:

Hey Sash,

Dir auch vielen Dank! Bin sehr gespannt wie "diskusfest" dieses Layout sein wird.
Ziel ist ja nach wie vor ein halbwegs attraktives Scape uneingeschränkt diskustauglich zu machen.
Und gerade WF stellen da doch gewissen Anforderungen, die ich möglichst zu 100% erfüllen will.
Dazu gehört in jedem Fall ein Anteil Sand und ein eher schwach belichteter Bereich des Beckens.
Aber pass mal auf: Die werden sicher die ganze Planung ignorieren und voll in der Strömung ganz rechts im Becken stehen und nur zum fressen mal links vorbeischauen :bonk:

Hi Lars,

Dir auch vielen Dank für Dein Lob!
Die Blyxa dienen in erster Linie dazu die Substrate voneinander getrennt zu halten, denn Diskus können ganz schön viel Wind machen.
Um das Wachstum zu pushen habe ich sie daher erst mal ganz rechts gesetzt, damit sie schön wurzeln können.
Der Sandboden direkt im Anschluss ist aber nicht umsonst höher als links: Die Blyxa werden sich nach und nach weiter nach links entwickeln und so diese "Gerade" etwas aufbrechen.
Dafür dass sie beim Einsetzen fast tot waren, haben sie sich schon super entwickelt. Warten wir mal, wie das in 2-3 Wochen aussehen wird.

LG
Olli
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Borneo Wild CO2 JL Steel - welcher Zerstäuber? Technik 2
Echse Trächtiges Garnelenweibchen paddelt wie wild durchs Becken! Garnelen 4
J Borneo Wild Skimmer wackelt Technik 6
Tobias Coring Cal Aqua Labs, gUSH und Borneo Wild exklusiv bei Aquasabi Kein Thema - wenig Regeln 1
Tobias Coring Borneo Wild - Skimz - Edelstahl Obeflächenabsauger Technik 14
BL!zZ4rD Das Second Life wird abgebaut.... Wild Life kommt... Aquarienvorstellungen 21
GeorgJ Scaping Offensive - Wild Side Aquarienvorstellungen 6
Peda 22 Borneo Wild Bodensystem Substrate 2
Peda 22 Borneo Wild Bodenzusätze Substrate 3
M Borneo Wild: Ersetzen Bodenkapseln die Flüssigkeitsdüngung? Nährstoffe 3
G AGA2008-Platz3-Wild Corner Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
chrisu Pogostemon Erectus und Rotala macrandra green Suche Wasserpflanzen 0
V Hygrophila Difformis White-Green Neue und besondere Wasserpflanzen 3
T Erfahrungen Plant Active Enzymes oder ADA Green Gain Plus Nährstoffe 9
Jon Schnee Biete Bucephalandra sp. "Kedagang" und Bucephalandra sp. "Theia Green" Biete Wasserpflanzen 7
A Suche ADA Solar 1 White NA Green Suche Technik / Zubehör 0
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Hygrophila sp. 'Green Olive' Neue und besondere Wasserpflanzen 47
C Biete ADA Solar 1 White & Green Biete Technik / Zubehör 2

Ähnliche Themen

Oben