Wild,Wild & Green

Atreju

Active Member
Re: Kobalt & Green

Hoi !

Mir persönlich ist aufgefallen, dass die Scheiben fad herumstehen wenn das Becken verwachsen und Rückzugsgebiet vorhanden ist. Das wird (leider) gnadenlos genützt. Nach dem Pflanzen einkürzen, schwimmen sie meist herum. Darum hadere ich auch immer mit mir selbst-mehr Hardscape und man hat ''Steher'' und ein schönes Becken, oder weniger Hardscape und man hat aktive Scheiben :bonk: . So gesehen passt es beim Oliver wie es ist nicht schlecht.....

Keine Ahnung was ich mir im Herbst für eine oder mehrere Wurzel(n) eintrete. :roll: . Bei Diskusnaturaquarien ist das immer schwierig.

LG

Bruno
 

Olli2

Member
Re: Kobalt & Green

Danke Tobi!

Hey Bruno,

mir ist bei meinem letzten Layout aufgefallen, dass die Scheiben extrem revierbildend sind, wenn auf voller Breite Schwimmraum verfügbar ist und durch eine klassische "Rückwandbepflanzung" kaum Tiefe existiert. Ich denke das wird mir Holger mit seinem Layout bestätigen.
Auch sind einzelne Pflanzenspots oder Wurzeln für die Tiere offensichtlich deutliche optische Signale sich direkt "anzusiedeln".
Daher habe ich jetzt einfach mal quergeteilt und dafür gesorgt, dass der rechte Teil irgendwann für die Tiere nicht mehr zu nutzen ist. Obwohl sie trotzdem noch mal quer übers Becken beschleunigen dürfen, wird es zum stehen rechts zu eng.
Keine Ahnung ob die Rechnung aufgeht.

ein Bild habe ich noch:
Der Blick vom Sofa auf die Seite des Beckens (der wichtigste Blickwinkel^^)

Da sieht man sehr schön, wie die Linie des 20kg-Steins von der Wurzel zur Wasseroberfläche hin verlängert wird.

LG
Olli
 

Anhänge

  • Sofa.jpg
    Sofa.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 788

Atreju

Active Member
Re: Kobalt & Green

Hi Olli !

So ähnlich hätte ich es derzeit vom Prinzip her auch nur seitenverkehrt :bier:
Sogar die Zone mit dem ''ruhigen Wasser'' ist bei mir auch so...


LG

Bruno
 

Mox

Member
Re: Kobalt & Green

Hi Olli,

macht schon jetzt ordentlich was her, man merkt nun, dass sich Steine und Wurzeln mit zunehmender Pflanzenmasse ergänzen.
ich bin echt drauf gespannt, wies wirkt, wenn die Fische endlich rein dürfen!
 

ANNIKA

Member
Re: Kobalt & Green

Huhu..

da bin ich ja froh, das die Pflanzen die 30 Grad im Umschlag überlebt haben.
Es sieht wirklich toll aus und scheint in der kurzen Zeit (seit letzter Woche) schon einen enormen Fortschritt hinsichtlich des Pflanzenwachstums gemacht zu haben. Es wirkt schon sehr natürlich. Vor allem im Vergleich zum letzten Foto.
Ich hoffe, das es sich weiter in diese Richtung entwickelt. :top:

Ps: "geknispelt" ..lach! :D Das ist so ähnlich wie "geblitzdingst"

LG
Annika
 

DanielHB

Member
Re: Kobalt & Green

Moin Olli !

Bei den ersten Bildern war ich zugegeben auch etwas skeptisch, aber ich finde es entwickelt sich in eine gute Richtung !!
Darum spar ich mir Verbesserungsvorschläge einfach und lass Dich machen ... ;) Das wird !

Bin gespannt wie es weitergeht und freu mich auf Updates !!

Hast Du jetzt eigentlich Soil über dem alten Bodengrund verwendet oder komplett Soil ?

Viel Erfolg !

Gruß Daniel


ANNIKA":375tj3tu schrieb:
Ps: "geknispelt" ..lach! :D Das ist so ähnlich wie "geblitzdingst"

Jup ! Wenn man bei euch war, kommt man nach Hause und mag aufmal sein eigenes Becken nicht mehr ... ;) ;)

geknispelt halt .... :D
 

Olli2

Member
Re: Kobalt & Green

Danke Ihr Lieben!
Manche Dinge brauchen halt etwas Zeit und wenn es sich um ein Scape ohne Scheiben gehandelt hätte, dann hätten wir aus dem "Material" wohl alle etwas anderes gemacht.

Annika, die Pflanzen sind sogar in einem Top-Zustand angekommen, einzige die Blyxa ist etwas hell, aber das wird sie sicher wegstecken. Ihre Blätter sind alle noch richtig fest, genau wie die Wurzeln. In dem Moment wo Du hier um ein Update gebeten hattest, habe ich gerade die Mail mit den aktuellen Fotos an Euch geschrieben ;P

Das positive Pflanzenwachstum liegt sicher am New Amazonia und der Tatsache, dass ich jeden 2.ten Tag ca. 4-5 Liter Wasser aus meinem Aufzuchtbecken hinzugebe, bevor ich dort den täglichen Wasserwechsel mache. Nitrat liegt dort dann bei ca. 60, das reicht um im grossen ca. 10-15 zu halten :shock:

Das Soil liegt in einer Stärke von ca. 5 cm über meinem alten Kies.
Soviel zu den Dimensionen: 24 kg Soil auf ca. 60 kg alter Kies :shock:
Mal abgesehen davon, dass mir Soil in dieser Menge einfach zu teuer gewesen wäre, bietet der alte Kies auch einen deutlich besseren Halt für die "Rampenkonstruktion". Trotzdem ist mir hinter der Frontscheibe schon etwas Gefälle verloren gegangen.

Der Witz an dem Layout - wie schon bei Kobalt & Green - wird aber der Beschnitt sein.
Lasst Euch überraschen ;P

Wenn die Wilden kommen gibt´s übrigens ne Besatz-Party.
Wer also in der Nähe von Hamburg wohnt ist dann herzlich eingeladen!

LG
Olli

edit: Mir fehlt für das neue Layout noch ein Name!
Da ja in Kürze Braune und Grüne Wildfänge einziehen, wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr mir bei der Namensfindung etwas unter die Arme greifen würdet. Dann könnte der Thread unter einem neuen Namen geteilt werden.
Was haltet Ihr von wild & green?

Danke!
 

Bennum

New Member
Re: Kobalt & Green

Atreju":d7c7e1q0 schrieb:
Hoi !

Mir persönlich ist aufgefallen, dass die Scheiben fad herumstehen wenn das Becken verwachsen und Rückzugsgebiet vorhanden ist. Das wird (leider) gnadenlos genützt. Nach dem Pflanzen einkürzen, schwimmen sie meist herum.


hallo,

man muss auch bei euren becken beachten wenn ihr die schere ansetzt ändert sich zu diesem zeitpunkt doch einiges.

verstecke sind weg, reviergrenzen sind weg, usw. usw. dann wird halt wieder auf die suche gegangen (meinstens wieder in der großen gruppe) bis das neue zuhause gefunden ist und die grenzen neu abgesteckt sind.

Ist wieder alles im lot für die diskus haben sie ja auch kein grund hecktisch im becken hin und herzuschwimmen, stehen sie halt den halben tag in ihrem revier rum, dass muss ja auch gesichert werden.

Gruß

ben
 

Sash

Member
Re: Kobalt & Green

Hey Olli,

mir gefällt es so schon richtig gut! Sieht in 2-3 Wochen bestimmt noch besser aus.
 

Baggi

Member
Wow Olli,
das Becken hat sich wahnsinnig verändert seit du die ersten "neuen" Fotos eingestellt hast! Fantastisch!!
Ich bin total begeistert, was wird spitze! Ich bin gespannt, was du draus machst, wenn alles an dem Punkt angekommen ist, wo du "nur" noch schneiden mußt.

Ich freu mich für dich und hätte mir gewünscht, dass meine Pflanzen auch mal so abgehen. *seufz*
Viel Spaß weiterhin!

Nicole
 

Olli2

Member
Hi Nicole,
hi Sash,

vielen Dank Ihr beide!

Was das Pflanzenwachstum angeht bin ich selbst etwas überrascht.
Das Becken steht jetzt 14 Tage und der für die Bodendecker geplante Bereich ist quasi schon dicht.

Bislang hörte ich ja immer nur von den Qualitäten des Soil (besonders in der Einfahrphase).
Aber das alles so "abgeht" hätte ich nicht gedacht.

Ich konnte übrigens bei dem New Amazonia keine Ammonium-Peaks feststellen.
Das mag aber auch daran liegen, dass ich ja "nur" 24 Liter" drin habe.

LG
Olli
 

Atreju

Active Member
Hi Olli !

Das finde ich sehr gut, da auch ich vorhabe nur wenig AS ins große Becken zu geben wenn ich umbaue....
Im Shieling habe ich nur AS, da geht die Post ab, allerdings musste ich die ersten 6Wochen sehr oft Wasser wechseln. Das soll aber beim neuen AS besser sein.

LG

Bruno
 

Olli2

Member
Hey Bruno,

ich muss Dir aber sagen, dass sich das Soil - auch in dieser geringen Menge - offensichtlich an der KH zu schaffen macht:

Ich führe seit Beginn tagsüber eine unveränderte Menge an CO2 zu.
In der ersten Woche lag die PH-Schwankung zwischen morgens 6,8 und abends 6.
In der zweiten Woche schon bei 6,5 und 5,9.
Obwohl die Pflanzen gut angezogen haben, stehe ich jetzt morgens bei 6,3 und abends bei 5,8.

Ich kann mir das nur so erklären, dass die KH langsam abfällt.
Hätte eher damit gerechnet, dass sich der PH durch zunehmendes Wachstum über 6 einpendeln wird, da das Grün ja Co2 verbraucht und ich auch grade nur einen Witz von Mini-Diffusor einsetze.

Ich kann mit meinem Elos-Test nur leider nicht genauer messen. Ob KH 1 oder 2 ist für mich nicht zu erkennen.

Mir gefällts aber eigentlich ganz gut, sollen ja grüne WF rein.

LG
Olli
 

Olli2

Member
Hiho,

schnelles update nach 3,5 Wochen:

das X-mas Moos geht unglaublich ab, musste schon welches in die Nanos überführen.
Versuche es jetzt an 2 Spitzen etwas "Weidenartig" fallen zu lassen.

Mit den Cyperus bin ich auch ganz zufrieden.
Hatte schon befürchtet, dass die in der Einfahrphase einige Blätter verlieren, wie ich es manchmal von Vallies kenne. Aber bisher schlagen sie recht erfreulich aus.

Die Glossos sind gewohnt aufdringlich und müssen sich nur noch etwas in Richtung Sand vorarbeiten, dann stehen sie so wie ich es wollte.

Die Staurogynen wollen nicht richtig in die Höhe, dafür aber bodendeckend in die Breite :-(
Habe die letzten Tage jetzt mal Licht reduziert und möchte sie eigentlich endlich mal stufig beschneiden, damit sie das Gefälle zu den Glossos verstärken. Da muss ich wohl noch etwas warten, wobei sie farblich wirklich gut stehen.

Die Blyxa haben sich endlich erholt und werden wohl in 2-3 Wochen wieder ähnlich satt grün stehen wie in meinem alten Layout. Leider verträgt dieses Becken noch keine höheren PO4-Werte ohne mich direkt mit Grünalgen zu belohnen.
Ich hoffe das ändert sich bis zum Besatz noch, sonst wird´s richtig grün ;P

Farn wächst, naja ist ja auch Farn ;P
Und die Blyxa aubertii wächst auch sehr schön an, wobei man sie auf dem Foto trotzdem noch nicht sehen kann (steht im "V" des Holzes vor dem Farn).

Der Froschbiss hält sich noch etwas zurück, was einerseits daran liegt dass sie wenig Licht bekommen, andererseits bin ich mit dem Nitrat noch etwas zurückhaltend da ich die "Nährstoffquelle Soil" noch nicht einschätzen kann.

PH ist jedenfalls weiterhin stabil zwischen morgens 6,3 und abends 5,9.

Die Garnelen vergnügen sich und ich bin eigentlich ganz zufrieden.
In ca. 2 Wochen kommen aber 9 adulte Scheiben, bin gespannt ob es halten wird. Denn im Augenblick wirkt es auf mich eher wie ein wackeliges Schwachlichtbecken.

Aber Versuch macht kluch ;P

LG
Olli
 

Anhänge

  • 3-2 Wochen.jpg
    3-2 Wochen.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 418

GeorgJ

Active Member
Huhu Olli,

ich bin ja mal gespannt, wie das mit deinen Fischen wirkt, weil momentan wirkts leider immer noch nicht so groß wie es in Wirklichkeit ist (der Weitwinkel tut sein Bestes für diese Wirkung), aber ein gutes Wachstum hast du ja immerhin ;). Schön kompakte Glosso - bin da auch inzwishcen wieder Fan von geworden. Für mich stehen die Steine im Vordergrund zu sehr auf einer Linie - davon könntest du den kleinsten evtl. auf die Sandfläche an die Blyxa-Grenze etwas weiter hinten verbannen.
Bez. dem Christmas solltest du dich vllt nach richtigem Weeping umsehen, würde mehr nach unten wachsen. Um die Staurogyne in die Höhe zu zwingen, musst du sie dichter setzen ;) - ich schau mal wie viel Staurogyne nach dem Wochenende/nächstem Wochenanfang noch übrig bleibt - schreib mir mal diesbezüglich ne PN ;)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Borneo Wild CO2 JL Steel - welcher Zerstäuber? Technik 2
Echse Trächtiges Garnelenweibchen paddelt wie wild durchs Becken! Garnelen 4
J Borneo Wild Skimmer wackelt Technik 6
Tobias Coring Cal Aqua Labs, gUSH und Borneo Wild exklusiv bei Aquasabi Kein Thema - wenig Regeln 1
Tobias Coring Borneo Wild - Skimz - Edelstahl Obeflächenabsauger Technik 14
BL!zZ4rD Das Second Life wird abgebaut.... Wild Life kommt... Aquarienvorstellungen 21
GeorgJ Scaping Offensive - Wild Side Aquarienvorstellungen 6
Peda 22 Borneo Wild Bodensystem Substrate 2
Peda 22 Borneo Wild Bodenzusätze Substrate 3
M Borneo Wild: Ersetzen Bodenkapseln die Flüssigkeitsdüngung? Nährstoffe 3
G AGA2008-Platz3-Wild Corner Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
chrisu Pogostemon Erectus und Rotala macrandra green Suche Wasserpflanzen 0
V Hygrophila Difformis White-Green Neue und besondere Wasserpflanzen 3
T Erfahrungen Plant Active Enzymes oder ADA Green Gain Plus Nährstoffe 9
Jon Schnee Biete Bucephalandra sp. "Kedagang" und Bucephalandra sp. "Theia Green" Biete Wasserpflanzen 7
A Suche ADA Solar 1 White NA Green Suche Technik / Zubehör 0
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Hygrophila sp. 'Green Olive' Neue und besondere Wasserpflanzen 47
C Biete ADA Solar 1 White & Green Biete Technik / Zubehör 2

Ähnliche Themen

Oben