Wie viel Soil und Seiryu Steine?

Hamfrey

Member
Hallo,

ich bin grad dabei mein 80x40x40 Aquarium zu planen und frage mich gerade, wie viel ADA Soil ich brauche und wie viel Seiryu Steine?
Ich habe gedacht, dass ich 18L Aqua Soil hole und 12kg Steine? Das Becken soll im Iwagumi-Stil eingerichtet werden. Ich hoffe ihr könnt mir da eine Größenordnung geben ;)

mfg
Tobi
 

Krypto

Member
Hallo Tobi!

Schau mal hier: adacalc.php

Da kannst du dir die ungefähr benötigte Menge Soil berechnen.
Da kommt bei deinen Maßen ziemlich genau 18 Liter raus. Passt also! :mrgreen:

Die Steine sollten für ein 80er Becken im Iwagumi-Stil reichen.
 

knispel

Member
Hallo Tobi,

ich denke mit den 18L Soil solltest du hinkommen, würde aber zur Sicherheit einen Sack mehr bestellen.
In diesem Becken, bei welchem die Grundfläche grob 1.5x der deines Beckens entspricht, waren ca 45 KG Drachensteine verbaut.
Ich würde dir also schon so 25-30 KG empfehlen. Es sei denn, du möchtest wirklich nur 3 Steine verwenden, dann könnten deine 12 KG reichen.

mfg Jan :bier:
 

Hamfrey

Member
Hi,

gut dann bin ich schonmal froh das ich richtig geschätzt habe was den Bodengrund angeht. Also ich hatte schon vor ein paar mehr als nur 3 Steine zu verwenden, ich hatte mehr so an 7 Steine gedacht. Sollte ich also mehr als 12kg Steine holen?

mfg
Tobi
 

knispel

Member
Hallo Tobi,

wie ich oben schon schrieb, würden einige Kilos mehr sicher nicht schaden. Grundsätzlich ist es immer besser am Ende Hardscape über zu haben, als dass was fehlt. Gerade bei Steinen sind auch immer ein paar "Stiefkinder" dabei, welche sich nicht in Layout einfügen wollen, es sei denn, man wählt den altmodischen Weg und kauft nicht im Netz sondern vor Ort....

Mfg Jan :bier:
 

Hamfrey

Member
Hallo,

okay dann werde ich noch ein paar mehr Steine einkaufen gehen ;) Wo wir gerade dabei sind, wie groß sollte ich die CO2-Flasche wählen? 0,5kg oder 2kg? Tut mir Leid, dass ich das alles Frage, aber ich habe noch nicht die Ahnung wie ihr, deswegen frage ich ;)

mfg
Tobi
 

Hamfrey

Member
Hi,

kann man abschätzen wie lange eine 2kg Flasche ungefähr hält? Falls es hilft: das Aquarium soll im Iwagumi Stil eingerichtet werden und fasst 128L ;)
 

ecipower

Member
Hallo Tobi,

die auf den Bildern zu sehenden Seiryu-Steine wiegen 32Kg. Ich habe sie für ein 60x60x50 Becken vorgesehen.
 

Anhänge

  • comp_DSC08917.jpg
    comp_DSC08917.jpg
    195 KB · Aufrufe: 4.114
  • comp_DSC08918.jpg
    comp_DSC08918.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 4.114
  • comp_DSC08445.jpg
    comp_DSC08445.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 4.114
  • comp_DSC08444.jpg
    comp_DSC08444.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 4.114

Hamfrey

Member
Hi Engelbert,

danke für die Fotos das hilft mir schonmal sehr viel weiter um das alles einordnen zu können ;)

Ich denke ich werde auch auf ein kleineres Becken umsteigen, weil es mein erstes ist und ich dann erstmal testen möchte ob es auch was für mich ist ;)
 

-serok-

Active Member
Nabend!

Ist zwar offtopic, aber Engelbert... alter Schwede, da hast Du ja ganz schön zugelangt. Hast n paar schöne Steine erwischt. Vor meinem inneren Auge formen sich schon die unterschiedlichsten Steinformationen. Von dem chicken Becken mal ganz abgesehen...
 

ecipower

Member
Hallo Andy,
um nicht beim Einrichten Gefahr zu laufen, dass ein schönes Layout an ein oder zwei Steinen scheitert, habe ich ein paar Kilo mehr geordert. Hr. Körner von Aquamoos hatte mir vorab diese Steine ausgesucht und Bilder per Mail zugesandt, nach dem ich Ihm vorab eine Skizze geschickt hatte.
 

Hamfrey

Member
Hallo,

ich missbrauche mein Thema dann nochmal für ne andere Frage:
Woher bekomme ich ein Aquarium, welches transparent verklebt ist? Glasgarten und ADA fallen weg, da zu teuer. Ich möchte erstmal einsteigen und deswegen nicht direkt so viel ausgeben für das Becken an sich ;) Bei Fressnapf gibts leider nur bis 25L transparent verklebt...

mfg
Tobi
 

armagedd0n

Member
Hamfrey":3etg7v58 schrieb:
Hallo,

ich missbrauche mein Thema dann nochmal für ne andere Frage:
Woher bekomme ich ein Aquarium, welches transparent verklebt ist? Glasgarten und ADA fallen weg, da zu teuer. Ich möchte erstmal einsteigen und deswegen nicht direkt so viel ausgeben für das Becken an sich ;) Bei Fressnapf gibts leider nur bis 25L transparent verklebt...

mfg
Tobi

Welche Größe stellst du dir denn vor?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Aquarium umgestalten Wie viel Soil kann tauschen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
NewEra Wie viel Soil in einem 60x30x30 Becken? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
E Wie viel Lumen pro Liter Beleuchtung 5
B Licht im Aquarium.... wie viel Lux kommen wirklich an? Beleuchtung 2
Aquapanther Wie viel Wölbung der Scheibe ist normal? Technik 24
A Wie viel härtet dieser Stein auf? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 31
D Wie viel Verlust durch Huminsäure im Becken Beleuchtung 4
Olli73 Wie viel Dimmung bei 2 Chihiros A 36 und 60L Cube? Beleuchtung 2
H Wie Viel Osmose Wasser brauch ich? Technik 15
P Neues Becken wie viel Licht... Beleuchtung 14
M R420R 8000K 180W LED - wie viel Lumen? Technik 1
D ADA 45 F - alias: Wie viel Licht ist zu viel? Beleuchtung 28
M Wie viel Magnesiumsulfat anmischen? Nährstoffe 1
Natural Wie viel Gestein für ein 60P? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
naturfreak Wie viel lm/l Brauche ich für Rote Pflanzen Beleuchtung 63
F Algen, schlechtes Wachstum, viel Licht, und wie Düngen ? Erste Hilfe 1
L Wie viel CO2 wird benötigt?/ Co2 Anlage falsch eingestellt? Technik 5
B Wie viel Licht braucht mein AQ? T5 oder doch LED? Beleuchtung 11
G Wie viel Licht für Echinodorus red flame Beleuchtung 0
F Wie viel Watt sollte mein Uv-c Klärer bei 180Liter haben ? Technik 17

Ähnliche Themen

Oben