Wie viel Sauerstoff habt Ihr im AQ?

negus

New Member
Hallo Leute

Ich habe mal eine Frage wie viel Sauerstoff habt Ihr in Eurem AQ.
Leider geibt es keine Tabelle oder so was wo man vergleichen kann.
Es kommt mir so vor als wenn mein 100 Liter Becken trotz Oxydator zu wenig Sauerstoff hat. Ich habe nur 5mg/l

Gruß aus Berlin
 

Japanolli

Active Member
Moin ???

in einem gut bepflanzten und beleuchteten Becken ist Sauerstoff immer im Überfluss vorhanden.
In meinem Becken assimiliert es spätestens 1 Std. nach einschalten der Beleuchtung.
Das Wasser ist also mit Sauerstoff gesättigt und benötigt keinen extra Eintrag.

Der Sauerstoff Wert schwankt aber natürlich stark und ist vor dem einschalten des Lichts am geringsten und vor dem Ausschalten am höchsten.
Der Sättigungswert ist zu dem Temperaturabhängig.

Gemessen habe ich den Wert noch nie, da überflüssig in meinem Fall.
 
Hoi,

ich hatte (letztens schonmal irgendwo erwähnt) in meinen Garnelenbecken früher ganz oft Probleme mit Sauerstoffmangel. Sind halt typische Zuchtbecken mit wenig Licht, ein bisschen Moos und ohne Dünger/CO2.
Da sind dann, wenn man nicht aufgepasst hat und die Temperatur stieg, schon mal morgens Werte von 2-4 mg/L gemessen worden, bei dichtem Besatz hatte ich dann auch öfter mal Ausfälle in der Nacht, einmal der halbe Stamm (über 100 Tiere gestorben :cry: ). Trotz Oxydatoren im Becken, möchte ich noch anmerken. Laut Beipackzettel meines Tests (JBL) ist alles unter 5mg/L zu wenig.

Mittlerweile habe ich umgestellt, von Sauerstoffdiffusoren (die sich oft schleichtend zugesetzt haben) zu Ausströmerrohren, die die Wasseroberfläche deutlich bewegen. Seit dem war auch kein einziger Ausfall mehr zu verzeichnen und morgens kann man schon Werte von 6-8 mg/L messen.

In einem Becken habe ich deswegen zwar ordentlich Bartalgen bekommen, aber das stört mich nicht, Hauptsache die Garnelen vermehren sich gut und fühlen sich wohl. ;)

Ist es vielleicht möglich, dass Du sonst noch irgendwelche extremen Sauerstoffzehrer im Becken hast? Ist es ordentlich vermulmt? Vielleicht eine leichte Bakterienblüte? Sehr dicht besetzt? Temperatur erhöht? Sowas kann alles mit einem Sauerstoffmangel zusammenhängen.

Beste Grüße,
Muffin :D
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
moskal Wie viel Sulfat ist noch gut? Nährstoffe 7
C UV-C Klärer - Wie viel Watt? Technik 6
F Aquarium umgestalten Wie viel Soil kann tauschen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
E Wie viel Lumen pro Liter Beleuchtung 5
B Licht im Aquarium.... wie viel Lux kommen wirklich an? Beleuchtung 2
Aquapanther Wie viel Wölbung der Scheibe ist normal? Technik 24
A Wie viel härtet dieser Stein auf? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 31
D Wie viel Verlust durch Huminsäure im Becken Beleuchtung 4
Olli73 Wie viel Dimmung bei 2 Chihiros A 36 und 60L Cube? Beleuchtung 2
H Wie Viel Osmose Wasser brauch ich? Technik 15
P Neues Becken wie viel Licht... Beleuchtung 14
M R420R 8000K 180W LED - wie viel Lumen? Technik 1
D ADA 45 F - alias: Wie viel Licht ist zu viel? Beleuchtung 28
M Wie viel Magnesiumsulfat anmischen? Nährstoffe 1
Natural Wie viel Gestein für ein 60P? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
naturfreak Wie viel lm/l Brauche ich für Rote Pflanzen Beleuchtung 63
F Algen, schlechtes Wachstum, viel Licht, und wie Düngen ? Erste Hilfe 1
L Wie viel CO2 wird benötigt?/ Co2 Anlage falsch eingestellt? Technik 5
B Wie viel Licht braucht mein AQ? T5 oder doch LED? Beleuchtung 11
G Wie viel Licht für Echinodorus red flame Beleuchtung 0

Ähnliche Themen

Oben