Wie viel lm/l Brauche ich für Rote Pflanzen

Ada

Member
Hallo Markus,
natürlich stimmt Dein Hinweis bzgl. des Lichtkegels.
Welche Linsen würdest Du empfehlen?
 

omega

Well-Known Member
Hallo Adam,

Ada":3ht4vrsq schrieb:
Welche Linsen würdest Du empfehlen?
Linsen von Carclo und Ledil für Cree XM-L gibt's z.B. bei http://www.leds.de. Auf welche LED-Platine - den Star o.ä. - genau die passen, müßtest Du evtl. recherchieren / dort nachfragen. Hast Du dicke Kabel mit fetten Lötstellen, wird wohl keine Linsenfassung ohne Nachbearbeiten draufpassen.
Den Abstrahlwinkel wählst Du bzgl. Abstand zur Wasseroberfläche und gewünschten ausgeleuchteten Bereich aus (alpha = 2 * cot( lG / lA)).
Paß aber auf die Effizienz auf: manche liegen bei nur 70%, also Datenblatt lesen.

Grüße, Markus
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

MajorMadness":3nhr1reb schrieb:
Tja, dann scheiden sich da die Erfahrungen. Also von mir aus haut euch 80 und mehr lumen pro Liter drüber.

Du musst nicht immer alles durcheinander bringen!
Ich schrieb von 40-50 Lumen pro Liter.
Also mitunter die Hälfte von 80.

Ist weder mein Geld was die Anschaffung kostet noch meine Stromrechnung. Ich habe das gleiche mit halben EK und halben Stromverbrauch geschaft.
}

Mein reden, ich habe das auch mit dem halben Einsatz von 80 Lumen pro Liter geschafft.
Aber Du verdrehst ja wieder alles.
Ich habe bei meinen Lumen Angaben nioch nicht mal die Beckenhöhe angegeben und Du gehst ab wie ein Zäpfchen.
Schlimm........

Mein Meerwasser läuft auch mit weit weniger als viele haben und der nanocube hat auch nur 20lm/l und wächst super.

Ja, in dem Meerwasser Aquarium wachsen dann ja auch die roten Pflanzen schön rot, gelle?
Heia Safari, dieses ewige neue Schauplätze eröffnen nervt.

Doch das ist ja das schöne an Foren, jeder darf seine Meinung äußern und was Markus beobachtet hat dekt sich mit meiner Erfahrung, ihr habt ne andere und das ist OK.

Ich äussere keine Meinungen.
Ich spreche aus meine praktischen Erfahrung.
Wenn Du nur deine Meinung hier zum besten gibst..... OK..... nehm ich dann nicht soooo ernst.

Gruß Martin
 

MajorMadness

Active Member
Ach Martin, lass gut sein... Wenn es dich so stört was ich schreibe ignorier mich doch einfach. Keiner Zwingt dich meine Beiträge zu lesen und dank der Igno Funktion brauchst du die nicht mal selber lesen. Und wenn du keine Meinung hast, ist auch das vollkommen in Ordnung. Ich habe eine Meinung die sich aus Erfahrung, lesen und Analysieren gebildet hat. Wenn du nur Erfahrung hast die anders ist und keine Meinung zum Thema wieviel Lumen man haben soll dann schreib bitte immer in richtung von:
Biotoecus":2wsgnjnv schrieb:
20 Lumen pro Liter für richtig rote Pflanzen? Habe ich andere Erfahrung gemacht
Ab 40-50 Lumen pro Liter gehts los nach meiner Erfahrung. Ich habe aber keine Meinung dazu wieviel Lumen man haben sollte
Auf die Art sind wir sicher das du nur Erfahrung hast und garantiert Meinungsfrei bist. :bier:
 

Biotoecus

Active Member
Hi,
MajorMadness":7ovfwyt0 schrieb:
Ach Martin, lass gut sein... Wenn es dich so stört was ich schreibe ignorier mich doch einfach. Keiner Zwingt dich meine Beiträge zu lesen und dank der Igno Funktion brauchst du die nicht mal selber lesen.

Nur Ignoranten nutzen die Ignore-Funktion.
Davon gibt es in diesem Forum allerdings ne ganze Menge.
Ich möchte da nicht dazu gehören!

Und wenn du keine Meinung hast, ist auch das vollkommen in Ordnung. Ich habe eine Meinung die sich aus Erfahrung, lesen und Analysieren gebildet hat. Wenn du nur Erfahrung hast die anders ist und keine Meinung zum Thema wieviel Lumen man haben soll dann schreib bitte immer in richtung von:
Biotoecus":7ovfwyt0 schrieb:
20 Lumen pro Liter für richtig rote Pflanzen? Habe ich andere Erfahrung gemacht
Ab 40-50 Lumen pro Liter gehts los nach meiner Erfahrung. Ich habe aber keine Meinung dazu wieviel Lumen man haben sollte
Auf die Art sind wir sicher das du nur Erfahrung hast und garantiert Meinungsfrei bist. :bier:

Öööh, Deine Meinung zu meiner Erfahrung, die sich nicht durch Lesen gebildet hat, interessiert mich nicht sonderlich.
Bilde Du dir nur eine Meinung aus Lesen und Analysieren!

Erfahrung ist bestimmt auch dabei, aus einem oder zwei Becken.
Nun was solls......
Andere Erfahrungen zählen ja für Dich nicht und sind jenseits Deiner Vorstellungskraft.
Da steht ja deine Meinung fest!
Nur die Erfahrung fehlt dann halt. :lol:

Gruß Martin
 

DJNoob

Active Member
HI, habt ihr schonmal gehört, das manchmal weniger besser ist als mehr? Als Beispiel 30lm/l wachsen bei mir alle Pflanzen Top. Da wachsen manche Arten sogar gesünder, als wenn ich das Licht mehr aufdrehe.
 

MajorMadness

Active Member
Hi Bülent,
der Meinung, ups Sry, diese Erfahrung habe Ich auch gemacht. Außerdem das Becken mit gesunder Beleuchtung (20lm/L bei 30cm,30lm/L bei 50cm ect ) die Nährstoffversorgung und Pflege weit besser gelingt als wenn man zuviel Licht hat.
Schön das noch andere gleiche Erfahrungen gemacht haben, aber es wird immer welche geben die auf Starklicht schwören und eher noch mehr drüber packen. Hab ich ja auch mal gemacht und damit eher negative Erfahrungen Sammeln können, ganz zu schweigen vom hohen Stromverbrauch und Aufwand von Kühlung ect.

Biotoecus":35hwvl0n schrieb:
Nur Ignoranten nutzen die Ignore-Funktion.
und wirklich große lassen etwas einfach auch mal im Raume stehen um nicht noch mehr unfrieden zu stiften und hauen nicht immer in die gleiche Kerbe. Einfach mal nen posting überlesen und sich um das eigentliche Thema kümmern führt meist zu viel mehr Harmony als immer noch einen drauf setzen...
Dennoch stelle Ich es mir super vor mit dir zusammen ein Becken zu pflegen. Wäre wirklich klasse wenn du mir bei der wöchentlichen Pflege das Wasser reichen kannst und ich dir den Dünger. :bier: Von angesicht zu angesicht ist mit dir sicher viel besser aus zu kommen als immer nur im Forum. :thumbs:
 
Hallo!

Weiß nicht ob meine Erfahrung noch jemanden interessiert.......

...hab hier so ein Standard-Becken, 80x35x40cm, 112L, 2x18W T8 (kennt die heute eigentlich noch wer? :D )
und zwar diese hier. Hab's gerade anhand der Daten noch mal ausgerechnet, sind 20,54 Lumen/L.
Rotala r., alternatera r. mini oder Ludwigia superred waren bzw. sind immer zufriedenstellend rot.
Bei meiner DIY LED (Cree XM-L T6), kleines 40x25x25cm Becken, errechnete 70 Lumen/L war das nie der Fall.
Tja, meine Erfahrung halt.
Warum das so ist? KEINE AHNUNG aber vermutlich ist LED doch nicht so der Bringer, zumindest nicht bei den Rottönen. Pflanzenwuchs bzw. Wuchsgeschwindigkeit ist schon sehr gut.

Ach... und Martin... bist bestimmt ein Erfahrener hier, aber geh mal einen Trinken, entspann dich, was auch immer.... sei halt einfach nicht immer so bissig. Macht dann viel mehr Spaß mit dir. :wink:


Gruß Alex
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

ich habe mit einer Grundbeleuchtung von 2x 58W T5 auf 1500/500/350 und einer täglich 2-Stündigen Verdoppelung gute Erfahrungen gemacht. Jetzt mit LED würde sich ein Tageslichtstärkenverlauf natürlich eleganter gestalten lassen.

Gruß, helmut
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, ein richtiges Starklichbecken habe ich auch nicht und trotzdem werden die Pflanzen rot.
Es müssen nicht immer alle Nährstoffe gleichmäßig vorhanden sein, das kann kontraproduktiv sein. Ob es jetzt am Verhältnis oder der Menge liegt kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nur das ich mit Stoßdüngung und leerlaufenlassen die besten Farben erziehle.
Wenn ich poppige Pflanzen brauche, mache ich 2 Wochen vorher 80% Wasserwechsel, dünge auf und lasse es dann einfach laufen. So werden die Aquarien am buntesten :thumbs: das passt dann :grow:
Und das bei 0,3-0,5Watt Liter T8 mit Reflektor.
Chiao Moni
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Giftzwerch28":24h6c0ur schrieb:
Bei meiner DIY LED (Cree XM-L T6), kleines 40x25x25cm Becken, errechnete 70 Lumen/L war das nie der Fall.
ich weiß jetzt nicht, wodurch sich Pflanzen rot färben, aber sowas könnte auch am Spektrum der Lampe liegen.
Oder aber die DIY-Leuchte bringt nicht die vollen 70lm/l an die Pflanze.
Unter einer T6 (5000K-8300K) sieht im Extremfall (8300K) Rot wohl auch nicht mehr wirklich Rot aus. Bei Cool White sieht es ab ca. 630nm ja etwas mau aus.

Grüße, Markus
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo,

Und das bei 0,3-0,5Watt Liter T8 mit Reflektor.

Genau so isses Moni. :smile: Bei 0,3 jetzt sicher keine Rotala Macandra , aber für Rotundifolia, Repens und die Echis reicht das bereits aus. Gar keine Frage.

Grüße
Frank
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, die Rotala Macranda green sind bei mir dunkelgrüngrellpink unter 2x18Watt T8 mit REflektor auf 112 Liter, also auch 0,3 Watt/LIter
Also mir gefallen sie so :D
Chiao Moni
 

J2K

Member
Nabend Markus,

in anderen botanischen Bereichen, wird eine Rotfärbung oft als Mutation/Defekt beschrieben, so, dass die Pflanze kein bzw. Kaum Chlorophyll entwickeln kann und als Sonnencreme ein nettes rot auflegt.
Eine andere Ursache kann auch eine zu starke Sonneneinstrahlung sein. Dann werden oft nur Teilbereiche lila bis rot, was sich auch mit den erwähnten Rotala decken würde.
 

Biotoecus

Active Member
Hi,
diese Rotala teilte ich in zwei AQ auf.
635 Liter mit etwa 30 Lumen pro Liter.
36 Liter mit etwa 50 Liter pro Liter.









Nun, ist wohl mein Fehler. So wie immer.
Gruß Martin
 

Anhänge

  • Rotala-2.jpg
    Rotala-2.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 542
  • Rotala-3.jpg
    Rotala-3.jpg
    319,3 KB · Aufrufe: 543
  • Rotala-4.jpg
    Rotala-4.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 549
  • Rotala-5.jpg
    Rotala-5.jpg
    313,6 KB · Aufrufe: 546
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Wie viel Nitrat(Stickstoff) brauche ich? Pflanzen Allgemein 1
K Wie viel CO2 Zufuhr? Blasen der Wand? Technik 3
ron1991 Wie viel Licht? Beleuchtung 20
gory95 Stromverbrauch Aquarium, oder auch: Wie viel bringt eine Abdeckung? Technik 23
moskal Wie viel Sulfat ist noch gut? Nährstoffe 7
C UV-C Klärer - Wie viel Watt? Technik 6
F Aquarium umgestalten Wie viel Soil kann tauschen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
E Wie viel Lumen pro Liter Beleuchtung 5
B Licht im Aquarium.... wie viel Lux kommen wirklich an? Beleuchtung 2
Aquapanther Wie viel Wölbung der Scheibe ist normal? Technik 24
A Wie viel härtet dieser Stein auf? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 31
D Wie viel Verlust durch Huminsäure im Becken Beleuchtung 4
Olli73 Wie viel Dimmung bei 2 Chihiros A 36 und 60L Cube? Beleuchtung 2
H Wie Viel Osmose Wasser brauch ich? Technik 15
P Neues Becken wie viel Licht... Beleuchtung 14
M R420R 8000K 180W LED - wie viel Lumen? Technik 1
D ADA 45 F - alias: Wie viel Licht ist zu viel? Beleuchtung 28
M Wie viel Magnesiumsulfat anmischen? Nährstoffe 1
Natural Wie viel Gestein für ein 60P? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
F Algen, schlechtes Wachstum, viel Licht, und wie Düngen ? Erste Hilfe 1

Ähnliche Themen

Oben