Wie viel Fisch?

Sauron

Member
hallo Martin,

tut mir leid, wenn ich einen moralinsauren Eindruck hinterlasse. Ich antworte auf Einträge, wenn sie mich betreffen oder ich etwas nicht verstehe, so wie jetzt auf deinen.

Martin Krüger":1230ebj9 schrieb:
kann es sein, dass Du hier irgendetwas "verteidigen" willst was Du noch gar nicht kennst?

Wieso kenne ich das nicht? Die Frage z.B. habe ich nicht verstanden. Verteidigen muss ich auch nichts, jede(r) kann sich so viele Fische in sein Becken packen, wie er (sie) will. Bedauerlich finde ich eigentlich nur, dass die Leute sich dann einreden, den Fischen etwas Gutes zu tun.
Eine Frage hätte ich dann aber doch noch: Warum fühlst du dich angegriffen? Wie sieht denn dein Becken aus?
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Thomas,

ich fühle mich in keinster Weise angegriffen. Wirklich nicht. :smile:

Ich kenne allerdings FlowGrow als sehr tolerantes Forum und verstehe in diesem Thread deine Einwände nicht wirklich.
Sicherlich ist "Fische pferchen" kein anstrebenswerter Zustand, nur in diesem Fall geht das absolut in Ordnung.

Deswegen die Nachfrage ob Du vergleichsweise Besatze schon hattest und was da schief gelaufen ist.

Auch stößt mir der Begriff "Ablaichen unter Stress" sauer auf, sowas gibt es eigentlich nicht.
Fische pflanzen sich fort wenn alles passt und nicht wenn alles den "Jordan" runter geht. :smile:

Beste Grüße
Martin

PS: Welchen Besatz meiner 20 Becken meinst Du? :bier:
 

Botia

Member
Hallo Thomas,

ich weiß schon, wo ich bin. :lol:
Und ich weiß auch, daß Leute hier willkommen sind und sich wohl fühlen, die "nur" ein schön bepflanztes Aquarium haben möchten, mit Fischen.

Du schreibst mit so viel Biss, daß es einem wirklich schwer fällt, nicht ebenso zu antworten.
Jeder, der auch nur etwas tiefer in die Fischhaltung schaut, der weiß, daß gerade der Mergus unglaublich viele falsche Empfehlungen angibt.
Das war das erste, was ich damals gelernt habe in Bezug auf Fischbesatz.
Mergus-> Bildlexikon
Infos-> nur mit viel Vorsicht zu geniessen

Und ein schönes AQ, gute Pflanzenpflege, bedeutet nicht zwingend, daß man keine Fische pflegen kann.
Man muß das nur aufeinander abstimmen.

Ich habe den Eindruck, als würdest Du erst anfangen so richtig in die Aquaristik abzutauchen und daher manche Dinge zwar nicht richtig einschätzen können, aber wegen Gelesenem kritisieren wollen.

Mit der Zeit kommt dann die Erfahrung dazu, die einen schnell lehrt, daß nicht alles, was in Büchern steht auch tatsächlich so sein muß. :D

LG Verena
 

Sauron

Member
Hallo Leute,

seit 20 Jahren habe ich jetzt mit Lücken ein Aquarium und finde weniger Fische immer noch besser als zu viele. Aber ich mag auch botanische Gärten lieber als zoologische. Seit mir nicht böse oder misinterpretiert das als "Feigheit vor dem Feind", aber es fängt jetzt an, viel zu persönlich zu werden, und wenn es noch was zu klären gibt, dann besser als PN. Ich hoffe, dass ich Jay das Thema nicht zu sehr zerschossen habe.
 

Botia

Member
Hi,
nichts für ungut, aber persönlich warst Du schon auf Seite 1.
Wenn du die Pflanzen und Bodengrund weglässt, lassen sich bestimmt noch fünf bis sieben Fische mehr reinquetschen....

Dir dennoch einen schönen Abend, Verena
 

blabla33

Member
Hi Leute,

lasst mal gut sein. Es gibt verschiedene Meinungen und das ist gut so. Man kann sich hier austauschen und auch das ist gut so. Und man muss vor allem andere Meinungen ja nicht annehmen - aber zumindest akzeptieren. Dennoch ist das alles kein Grund persönlich zu werden und wenn doch, dann klärt das doch bitte per PM, weil es sonst hier an der Sache vorbei geht, oder?

Auf jeden Fall bedanke ich mich für alle Beiträge. Mich hat es zumindest weiter gebracht.

Lg
Jay
 

Stefan66

Member
Hallo an Alle,

ich hab im Laufe der Zeit gelernt: WENIGER IST OFT MEHR.

Wünsche allen noch nen schönen Tag

Stefan
 
Ich lass jetzt mal die oberen Posts ausser Acht...

Ich wollte nur drauf aufmerksam machen, das Corydoras habrosus laut verschiedener Quellen sehr gerne schwimmt, und das auch im oberen und mittleren Bereich... könnte sich also mit den Boraras beissen...

Ich würd an deiner Stelle lieber die Otos nehmen.

Ansonsten noch als Tip am Rande.... such dir mal Infos und Fotos zur Gattung Aspidoras raus... Sofern du nen Fischdealer hast, der dir sowas besorgen kann.

LG Ronja

PS: und ja, warten lohnt sich durchaus.... ich hab jetzt 6 Monate lang alle Fischdealer im 50km Radius und in München genervt bis ich endlich meine M. kubotai bekommen habe!
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

mal abgesehen davon das nun gerade C. habrosus kein Vielschwimmer ist, hätte ich da doch gerne mal die "diversen Internetquellen", die das so angeben.

Beste Grüße
Martin
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

Stefan66":3o5rpgsa schrieb:
Hallo an Alle,

ich hab im Laufe der Zeit gelernt: WENIGER IST OFT MEHR.

Wünsche allen noch nen schönen Tag

Stefan

Im Laufe der Zeit habe ich gelernt: Kleckern statt klotzen!
Das hält ab von mehreren Becken und so vermeidet man Fehler und Erkenntnisgewinn.

Fazit: Lieber weniger machen denn Mehr.

Beste Grüße
Martin
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben