Wie viel Aqua Rebell Dünger verbraucht man pro Jahr?

Felix‘

New Member
Hallo zusammen.

Im Anhang ein Bild von welchem Dünger ich rede. Ich suche von euch einer grobe Einschätzung wie viel Dünger ich verbrauche pro Jahr mir einem 160 Liter Aquarium mit vielen schnellwachsenden und insgesamt mittel vielen Pflanzen drin. Ich brauche das nur um eine kleine kostenübersicht zu haben.

Ich weis das man das nur schwer einschätzen kann, aber mir würde eine sehr grobe Schätzung schon helfen. Es geht mir eher dadrum ob es jetzt 800 ml pro Dünger oder 6 Liter pro Dünger pro Jahr ist. ( nur als Beispiel )

Lg Felix

Hab schon wieder das Bild vergessen und dazu noch eine Schätzung von Chat gpt, weis nd ob die so genau ist

Anhänge

• IMG_1243.webp
    IMG_1243.webp
    196,4 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_1244.webp
    IMG_1244.webp
    120,2 KB · Aufrufe: 32
Hallo Felix.

C.gpt hat Dir deine Frage doch schon beantwortet.

Am Ende ist das von so vielen Faktoren abhängig. Allein die Häufigkeit des WW und wie viel ändert schon drastisch den Düngerverbrauch.
Wenn du z.B. wöchentlich 90% machst und dann ne fette Düngung fährst, brauchst du ja viel mehr wie bei 30 % WW und moderater Schiene.

Plane doch die Anschaffung von jeweils 1000ml ein und dann bist du gut bedient.

Okay, vielen Dank. Dann muss ich nach eine ww erstmal wieder mehr düngen oder wie?
Sofern bei dir das Leitungswasser nicht alle Nahrstoffe in deinen gewünschten Konzentration enthält ja. Sonst verdünnst du es ja immer mehr. Stichwort Wechselwasser aufdüngen unter Berücksichtigung der noch im Restwasser vorhanden Nährstoffkonzentration.

Hier nimmst du den Nährstoffrechner aus dem Forum. Vorher bissel einlesen und ggf auf YouTube das Video von Aquadiccted dazu.

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank, das schau ich mir mal alles an.
Sofern bei dir das Leitungswasser nicht alle Nahrzindeinen gewünschten Konzentration enthält ja. Sonst verdünnst du es ja immer mehr.
In meinem Leitungswasser sind schon 30mg Nitrat, also müsste ich das nicht düngen. Alle anderen Nährstoffe sind nicht nachweisbar.

Moin,

Aber du siehst Felix, so pauschal lässt sich das nicht beantworten. Ich nutze zB Osmosewasser, das ich aufsalze. Da sind allerdings 0mg/L Nitrat drin, ergo muss ich das schon jeweils beim WW auf meinen Wunschwert anheben.

Hast du mal die Nährstoffempfehlung/-rechner im Forum benutzt?

Bin gerade dabei :)

Lg

Mit dem Ergebnis kann ich leider nicht so viel anfangen. Hab es jetzt mehrmals gemacht, kam immer das selbe

Anhänge

• IMG_1245.webp
    IMG_1245.webp
    72,1 KB · Aufrufe: 18

Moin,

Okay, da musst du schon eintragen, was du düngen willst. Um eine Empfehlung zu erhalten gibt es diesen Rechner:

Hi,

Ich suche von euch einer grobe Einschätzung wie viel Dünger ich verbrauche pro Jahr mir einem 160 Liter Aquarium mit vielen schnellwachsenden und insgesamt mittel vielen Pflanzen drin.
das kommt darauf an, wieviel Du reinkippst und ungenutzt per Wasserwechsel den Gulli runterlaufen lassen willst.
Die einen empfehlen z.B. dauerhaft 20mg/l NO3 und 0,5mg/l PO4.
Ich hab' aber nur einmal wöchentlich auf Stoß auf 8mg/l NO3 und 0,2mg/l PO4 aufgedüngt und NO3, PO4 die Woche über auf null laufen lassen. Davon lief nie was ungenutzt den Gulli runter. Den Eisenvolldünger gab's dazu nach Herstellerempfehlung (30ml Ferrdrakon).
Pflanzenwuchs war üppigst, Licht stark:
$Markus' 130er

Grüße, Markus

Oben