Wie Starklichtbecken einlaufen lassen?

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

beim Gips drauf achten, dass er keine Fungiziden Stoffe enthält. Also eher so Bastelgips nehmen denke ich.

Dünge einen GH Ca (7 mg/l) und einen halben GH Magnesium (2 mg/l) auf. Das sollte erstmal genügen.
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Unterscheidet sich das zugegebene Ca denn von meinem vorhandenen Ca?
Laut Wasserwerk habe ich einen Ca Gehalt von 145 mg/l.
Ich verschneide 2 : 1 mit Osmosewasser, so dass ich auf knapp 50 mg/l in meinem Wasser kommen müsste.
Ich verstehe nicht, warum die zugedüngten 7 mg/l den Kohl dann fett machen sollen. :oops:
Beim MG sieht das anders aus.
Der Gehalt im Leitungswasser beträgt lediglich 11,6 mg/l.
Das heißt ich habe im Wechselwasser nur 4 mg/l.
Sollte ich also erstmal nur Magnesium düngen, oder gleich Beides?
ich weis aber immer noch nicht, wie ich das am besten dünge.
2 mg/l wären bei 50 Liter WW ja nur 100 mg = 0,1 g pro Wasserwechsel.
Wie kann ich das dosieren?
Oder sollte ich das Verhältnis 1:3 anstreben?
Das wären dann 16 mg/l Magnesium.
Allerdings wären auch das nur 0,8 g pro Wasserwechsel.
Das kann ich ja auch nicht abwiegen.

Viele Grüße
Maik
 
A

Anonymous

Guest
hallo maike,
weißt du was - du machst dir viel zu viel stress .... 8 wochen durchhalten bei dem akadama und dann normal alle 7 tage 50% wasserwechsel fertig :D
magnesium, calcium ...und son kram hat mich noch nie interessiert solange ich zum WW leitungswasser zugebe!
wenn du dir hier unsicher bist ...erhöhe doch den anteil des leitungswassers zu 2;3 fertig und füge jetzt nur 1;3 osmose zu - ist einfacher! :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Maik,

ich dosiere beim 50% WAW (Becken Netto 300 Liter )10gr. Gips, seit dem wächst es im Riff besser. Warum das so ist keine Ahnung.. habe laut Wasserwerk 86mg Calcium und 3mg Magnesium. Magnesiumzugabe brachte nichts. :wink:

Gruß
Werner
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Maik,

deine Ca Wasserwerte hatte ich nicht mehr im Kopf... natürlich musst du bei solch einem hohen Ca Gehalt kein zusätzliches Calcium einbringen. Es reicht absolut die Menge, die du per Wasserwechsel hinzufügst.

Beim Magnesium hast du dich aber verrechnet. Per Nährstoffrechner musst du auf 50l Wasser 1g hinzufügen, damit du das Wechselwasser um 2 mg/l aufdüngst.
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Ingrid":xyz8lynv schrieb:
hallo maike,
weißt du was - du machst dir viel zu viel stress .... 8 wochen durchhalten bei dem akadama und dann normal alle 7 tage 50% wasserwechsel fertig :D
Na da fehlen ja nur noch 2 Wochen.
Das HC sieht aber inzwischen teilweise erbärmlich aus - deshalb will ich nicht abwarten und Tee trinken. ;)

werner":xyz8lynv schrieb:
ich dosiere beim 50% WAW (Becken Netto 300 Liter )10gr. Gips, seit dem wächst es im Riff besser. Warum das so ist keine Ahnung.. habe laut Wasserwerk 86mg Calcium und 3mg Magnesium. Magnesiumzugabe brachte nichts. :wink:
Ist ja echt seltsam. :shock:
Was für welchen Gips nutzt du?
Ganz normal aus´m Baumarkt?

Tobi":xyz8lynv schrieb:
Beim Magnesium hast du dich aber verrechnet. Per Nährstoffrechner musst du auf 50l Wasser 1g hinzufügen, damit du das Wechselwasser um 2 mg/l aufdüngst.
Versteh ich nicht.
2 mg/l * 50 l = 100 mg = 0,1 g
Wo ist da der Fehler?
Meine Rechnung ging ja von reinem Magnesium aus.
Der Nährstoffrechner von Magnesiumsulfat.
Kann es ein, dass Magnesium nur 10 % des Gewichtes von Magnesiumsulfat ausmacht?

2 Gramm bekomm ich mit meiner Küchenwage aber auch nicht abgewogen.
Da könnte ich doch 20 Gramm in 1 Liter dest. Wasser lösen und dann 100 ml davon zugeben?
Ist Gips (CaSO4)2H2O oder (CaSO4)1/2H2O?

Viele Grüße
Maik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

jep ich geh natürlich von der Menge an Magnesiumsulfat aus, die man in das Becken hineingibt, um 2 mg/l zu erhalten.

In MgS04x7H2O ist wirklich nur 9,86% Magnesium enthalten. Dennoch ist es die günstigste Magnesiumquelle und damit wunderbar fürs Aquarium geeignet.

Gips ist (CaSO4)2H2O, gebrannter Gips ist (CaSO4)1/2H2O

Natürlich kannst du ebenfalls eine Düngelösung erstellen und diese dann verabreichen. Sollte absolut kein Problem sein.
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Mal ein kleines Update - das Becken macht mich fertig! :(
Die Pflanzen sehen aus wie vor 3 Wochen.
Kein Stück gewachsen.
Ich habe inzwischen den Dünger auf die doppelte Menge erhöht (E15, V30, Daily NPK).
Zusätzliche Eisendüngung und Anhebung des Magnesiumgehaltes brachten auch keine Verbesserung.
Hab es auch mit härterem Wasser versucht.
Da es aber momentan keine Algen gibt seh ich da noch nicht ganz schwarz.

Was mich wirklich fertig macht ist die Ultricularia.
Trotz mehrmaligem wöchentlichem Absammeln ist ihr nicht bei zu kommen.
Sie bildet regelrechte unterirdische Polster die beim heraus ziehen in
100 Einzelteile zerfallen.
Gibt es nichts, was man dagegen machen kann?
Gibt es keine Schnecke, die Geschmack daran findet?
bin kurz davor mein gesamtes HC heraus zu schmeissen.
Das bringt mich aber bei der unterirdischen Pflanze auch nicht viel weiter. :(
Würden TDS helfen?
Ich bekomm echt ´ne Krise, wenn ich ins Becken schaue und die ganzen schwarzen Punkte sehe. :twisted:

Ultriculariab1.jpg


Ultriculariab2.jpg


Ultriculariab3.jpg


98ger260807.jpg


Verzweifelte Grüße
Maik
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Maik,

Ganz normal aus´m Baumarkt

ja ich benutze Quick-Mix aus dem Baumarkt..

Deine Hemianthus sieht wirklich nicht gut aus, :( und die Uricularia ist die Hölle.. ich denke dein Hemianthus musste rausschmeißen, nur was nutzt das wenn die Samen im Boden sind :wink:
Maik ich gebe dir jetzt einen Tip .. Reset, alles raus und Aquasoil mit Powersand da rein.. dann funktioniert es. :wink:

Gruß
Werner
 
A

Anonymous

Guest
hallo maik,
das ist akadama live! :twisted:
meine HC wuchs auch fast gar nicht in dem zeug! alle flachwurzler verbrennen/verhungern egal was du ins freie wasser düngst!
selbst jetzt nach wochen kommen zögerlich erste blätter. das einzige was bisher bissel half, werners tip :trinken: - hatte ich auch dann probiert den boden impfen mit volldüngermischung.
wenn das net hilft bei dir - dann wie werner schon schreibt boden wechseln.

übrigens mit der gibba quäle ich mich auch rum....das ist eine plage! :x
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also ich kann unter diesen Bedingungen nur raten weg von dem Dennerle A1 NPK zu kommen. Der düngt viel zu wenig Makronährstoffe hinzu. Der A1 mag toll sein aber allein auf die Spurenelemente bezogen. Du kannst dir ja mal die minimalen NPK Werte die du täglich hinzuführst mit dem Nährstoffrechner bestimmen :D. Das sind absolut lächerliche Werte...

Magnesium und konsorten erst probieren wenn du wirklich von NPK genug hast... danach werden erst die Mikronährstoffe interessant.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Maik,

was Tobi da schreibt ist völlig richtig.. mit NPK A1 führst du viel zu wenig Makros zu.. das würde ich auch nochmal testen bevor du das Handtuch wirfst. :wink: Und den Boden mal impfen. Wie sind denn deine Werte NPK ?

Gruß
Werner
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

werner":fgwnxof4 schrieb:
ich benutze Quick-Mix aus dem Baumarkt.
Da auf der Verpackung meines Baumarktgipses steht:
"...gipshaltige Masse..." und ich kein Datenblatt mit den anderen Inhaltsstoffen auftreiben konnte,
habe ich mir das CaSO41/2H2O aus der Apotheke geholt.
Hat zwar 5 € gekostet, hält dafür aber ewig.

werner":fgwnxof4 schrieb:
Reset, alles raus und Aquasoil mit Powersand da rein.. dann funktioniert es.
Hab ich auch schon drüber nachgedacht - hab ich aber momentan nicht die Zeit für.
Pflanzen müsste ich dann ja alle entsorgen.
Weis ja nicht ob an meinen noch irgendwo ´n kleines Stückel Ultricularia dran hängt und dann wär alles umsonst.
Zumal ich für den neuen Bodengrund ja auch fast 100 € hinlegen müsste! :shock:

Ingrid":fgwnxof4 schrieb:
übrigens mit der gibba quäle ich mich auch rum....das ist eine plage! :x
Und was machst du?
Auch absammeln?
Wächst das bei dir auch so unterirdisch?

Tobi":fgwnxof4 schrieb:
also ich kann unter diesen Bedingungen nur raten weg von dem Dennerle A1 NPK zu kommen. Der düngt viel zu wenig Makronährstoffe hinzu. Der A1 mag toll sein aber allein auf die Spurenelemente bezogen.

werner":fgwnxof4 schrieb:
was Tobi da schreibt ist völlig richtig.. mit NPK A1 führst du viel zu wenig Makros zu.. das würde ich auch nochmal testen bevor du das Handtuch wirfst. :wink: Und den Boden mal impfen. Wie sind denn deine Werte NPK ?

K kann ich nicht testen. Po4 lag bei der letzten Messung bei 0,3 mg/l, No3 unter 5 mg/l.
Das mit dem Boden impfen werde ich mal testen.
Ich habe hier ja noch die PPS Plus Lösung.
Die ist doch ideal als NPK Lieferant?
Ich habe jetzt die Möglichkeit den Dennerle Dünger ganz raus zu lassen und Pro Fito + PPS Plus zu düngen.
Oder ich dünge weiter mit Dennerle komplett mit A1NPK und dünge dazu die PPS + Lösung.
Oder aber ich dünge Dennerle mit A1 (hab ich auch noch hier) und dann dazu PPS +.
Was würdet ihr machen?

Viele Grüße
Maik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

nimm den A1 + PPS Pro oder den Profito und PPS Pro. E15 kannste ansich auch verabreichen.
 
A

Anonymous

Guest
hallo maik,
Und was machst du?
Auch absammeln?
ja täglich jeden fizzel.... :shock:
Wächst das bei dir auch so unterirdisch?

ja teils auch unterirdisch, mittlerweile macht sich bei mir aber auch die andere Utricularia :evil: so breit.... Utricularia graminifolia - das die HC überwuchert wird langsam- ist aber 100 mal besser wie die gibba :wink: ... der macht komischer weise das akadama nix aus. der ihre wurzeln scheinen bis zur dennerle nährschicht zu kommen - HC wächst zu flach und verhungert daher.

... wie wachsen denn deine anderen pflanzen?
die wachsen bei mir wiederum gut...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
G UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 31
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
K Wie viel CO2 Zufuhr? Blasen der Wand? Technik 3

Ähnliche Themen

Oben