Wie Starklichtbecken einlaufen lassen?

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also ich würde sagen dem Becken fehlt schon etwas Nitrat. Das die inclinata cuba mal so Kapriolen macht kenne ich selber auch. Deine Mikronährstoffe können wohl auch etwas erhöht werden.

Deine Walichii sieht auch nicht gerade gut aus :(. Genau so sah sie bei mir auch aus... in meinem Starklichtbecken. Der scheint definitiv irgendwas zu fehlen. Durch mehr Licht wirst du aber die Situation noch verschlimmern. Die Rotala rotundifolia wächst zwar gut bei dir, jedoch ist das auch eine sehr anspruchslose Pflanze. Treib die anderen Pflanzen nicht durch mehr Licht zu noch mehr Höchstleistungen, ohne vorher das Wuchsverhalten in den Griff zu bekommen. (sprich gesunde Farben etc.) diesen Fehler habe ich leider auch gemacht und die Situation nur verschlimmert.

Taste dich langsam an höhere Nährstoffwerte ran, bis du bei den Pflanzen eine Besserung siehst. Höhere CO2 Werte helfen in diesem Zusammenhang auch ...natürlich einhergehend mit einer verstärkten Düngung.

Vom Gesamtbild sieht dein Becken aber wirklich sehr schön aus :top: und es freut mich total, dass man mittlerweile hier immer mehr "Naturaquarien" sieht. :klatsch: :klatsch:
 

MaikundSuse

Member
Moin!

Habe gerade etwas gemessen.
Licht ist im Becken gerade aus gegeangen.

NO3 ist bei meinem Tetra Test im unteren Bereich schwer abzuschätzen.
Die Skala zeigt bei gelb 0 und bei Orange schon 12,5.
Die Farbe der Testlösung ist Gelb mit einem ganz leichtem Orangestich, aber lange nicht so dunkel wie bei 12,5.
Würde mal auf 3 - 4 mg/l schätzen

PO4 0,05 mg/l

Fe - hab ich keinen Test, kann ich am Samstag mal messen lassen.

Das Dennerle System ist ja speziell für Pflanzenbecken.
Ich dachte ich hätte jetzt ein funktionierendes System ohne Mischen und Messen.
Ingrid hat damit ja auch tolle Ergebnisse erreicht.
Naja, ich werde jetzt noch eine Woche jeden Tag mit A1 daily NPK düngen.
Wenn es in einer Woche nicht besser ausschaut dann versuche ich es mal mit dem PPS Plus System. :?

werner":owo784ps schrieb:
es kann sein das die alleinige Düngung der Makros über A1 Dayli NPK nicht ausreicht, da Akadama viele Nährstoffe bindet.
Meinst du der Effekt ist noch so stark?
Die KH fällt innerhalb einer Woche nur noch um etwa 1 °.

Tobi":owo784ps schrieb:
Die Rotala rotundifolia wächst zwar gut bei dir, jedoch ist das auch eine sehr anspruchslose Pflanze.
Ich meine, dass sie auch nicht mehr so rot ist wie vor dem Kürzen.
Wahrscheinlich müssen die Wurzeln erst wieder den Nährboden erreichen.

Könnte es sonst auch Magnesiummangel sein?
Da habe ich ja ein sehr ungünstiges Verhältnis im Leitungswasser.
Durch das starke Verschneiden wird es ja noch weniger.
Ich werde das nächste Wechselwasser wohl mit meinem Mineralsalz aufbereiten und kein Leitungswasser mehr zugeben.

Tobi":owo784ps schrieb:
Treib die anderen Pflanzen nicht durch mehr Licht zu noch mehr Höchstleistungen, ohne vorher das Wuchsverhalten in den Griff zu bekommen. (sprich gesunde Farben etc.) diesen Fehler habe ich leider auch gemacht und die Situation nur verschlimmert.
Also lieber wieder auf 2 x 4 Stunden reduzieren bei vollem Dünger?

Tobi":owo784ps schrieb:
Taste dich langsam an höhere Nährstoffwerte ran, bis du bei den Pflanzen eine Besserung siehst
Das ist bei dem System ja schwierig.
2 Pumpenhübe täglich wäre ja gleich die doppelte Menge!

Tobi":owo784ps schrieb:
Vom Gesamtbild sieht dein Becken aber wirklich sehr schön aus :top: und es freut mich total, dass man mittlerweile hier immer mehr "Naturaquarien" sieht. :klatsch: :klatsch:
Danke, danke, danke! :D

Viele Grüße
Maik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Problematik mit dem Nitrattest kenne ich. Beim JBL Test sieht das ähnlich aus ;)... alles nur so fröhliche "Gelbabstufungen". Dies kann aber bei dir auch schon zeigen, dass Nitrat manchmal am Tag nicht gut vorhanden ist. Du kannst ja im Nährstoffrechner bestimmen wie wenig N+P du mit dem A1 NPK hinzufügst. Es sind wirklich nur Bruchteile ;). Ohne etwas Fischbesatz sieht es dann mit Stickstoff und Phosphat doch übel aus.

Beim A1 NPK ist eben sehr wenig N+P enthalten. Das kann unter gewissen Umständen zu wenig sein. Auch wenn das Konzept direkt auf Pflanzenbecken ausgelegt ist ;) muss es nicht universell anzuwenden sein. Die anderen Dünger sind ja auch für Pflanzenbecken entwickelt.

Hier hilft wirklich nur etwas rumtesten... die doppelte Menge vom A1 sollte auch nicht so das Problem sein, jedoch wird es dann schnell etwas teuer mit dem Dennerle Programm ;).

Magnesium wird vielleicht auch fehlen. Hier kannst du ruhig 1-2 mg/l hinzudüngen. Schaden wird es auf keinen Fall.

Die Rotundifolia sollte auch so über die Blattdüngung gut an die Nährstoffe herankommen....
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Maik,

dein Nitratwert ist so OK genau wie bei mir nur habe ich mit dem Dennerle NPK Dayli keine guten Erfahrungen gemacht. Ich nutze lieber tägl. KNO3+Amonium+KH2PO4 und den normalen A1.
Probiere doch mal dein Wechselwasser mit etwas Calcium anzusetzen, mache ich auch auf 150L Frischwasser 10gr. Gips seit dem wächst es besser obwohl ich laut Wasseranalyse 86 Calcium und 3 Magnesium habe. :D Magnesiumzugabe brachte nichts. :oops: Fe könnte auch noch fehlen..E15 mal 1 Tabl. geben

Meinst du der Effekt ist noch so stark?
Die KH fällt innerhalb einer Woche nur noch um etwa 1 °

ja die KH nimmt er nicht mehr auf aber Nährstoffe glaube ich doch noch..

Ich meine, dass sie auch nicht mehr so rot ist wie vor dem Kürzen.
Wahrscheinlich müssen die Wurzeln erst wieder den Nährboden erreichen
das ist normal, die muss erst wieder Wurzeln bilden..

Gruß
Werner
 

MaikundSuse

Member
Moin!

Letztes Update ist ja schon wieder über ´ne Woche her.
Leider ist keine Besserung in Sicht.
Habe jetzt E15 und A30 verstärkt dosiert und A1 daily NPK die volle Dosis gegeben.
Ich mache nachher TWW und gärtner etwas und werde danach noch eine Woche mit doppelter A1 Dosierung düngen.
Außerdem wollte ich wegen des Ca mal etwas härteres Wasser nutzen.
Wenn das immer noch nicht hilft, werde ich mir wohl ernsthafte Gedanken über den Dünger machen müssen.
Entweder KNO3+Amonium+KH2PO4 und den normalen A1 oder ein Düngesystem, wo alle Nährstoffe täglich dosiert werden.
(wegen der Akadama)
Aber nun erstmal ein paar Bilder.
Das Gesamtbild:

98ger240707.jpg


Die Hygrophila polysperma 'Sunset' ist immer noch total grün.
Obwohl die bei gleichem Licht und gleichem Dünger damals in Sand und Betonwasser innerhalb einer Woche rot wurde. :?

Kann mir jemand verraten was das hier ist? Eine Alge?
Sieht aus wie ein dünner Faden mit schwarzen kleinen Kullern.

98ger050807_2.jpg


98ger050807_6.jpg


Das Perlkraut ist immer noch etwas weißlich.
Die Helferi wächst zwar gut - sieht aber auch etwas blaß aus:

98ger050807_7.jpg


Sollte ich das Perlkraut trotz des langsamen Wuchses langsam mal flach schneiden?

98ger050807_3.jpg


Die Rotalla Rotundifoila ist zwar recht rot.
Sie hat aber sehr kleine Blätter und ist seit dem Schneiden vor 2 Wochen kaum gewachsen.

98ger050807_4.jpg


Zum Schluss noch etwas positives, die Farbe gefällt mir sehr gut:
(wird heute gekürzt und neu gepflanzt)

98ger050807_5.jpg


Freue mich auf eure Kommentare!

Viele Grüße
Maik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Maik,

dieses Zeug zwischen deinem HC ist wohl irgendeine Ultricularia Art und leider so gesehen die reine Pest. Ich würde schnellstens zusehen, dass du jeden kleinen Fitzel davon aus dem Becken bekommst, da sich jeweils eine neue Pflanze aus einem Miniteil entwickeln kann. Das Zeug ist gerade in Bodendeckern sehr grauenhaft, da es mit der Zeit alles einnimmt :(.

Dein HC sieht immer noch nach extremen Stickstoffmangel aus (sieht die Pflanze ganz rechts auch so weißlich aus?). Es sind ja primär die alten Blätter die so weißlich aussehen. Ich würde wirklich etwas an deinem Düngeplan ändern. So wird das Becken nicht auf einen grünen Zweig kommen. Die "schönen" roten Farben der inclinata cuba und auch der rotundifolia kommen sicher nicht durchs Wohlfühlen, sondern sind eher auch ein Zeichen eines Mangels. Bei mir ist die inclinata immer am hübschesten, wenn so gut wie nichts an Eisen aufgenommen werden kann (Knall Orange bis ins rot übergehend)... atemberaubend schnell wachsen tut sie aber unter solchen Umständen nicht. Wuchert die inclinata bei dir richtig? Die sollte pro Woche von ganz unten nach ganz oben in deinem Becken wachsen... Die Walichii sieht ja leider auch recht traurig aus mit ihren großen Internodienabständen. Genau solche blöden Probleme hatte ich mit der Pflanze auch unter viel Licht.

Etwas härteres Wasser macht vielleicht Sinn, jedoch sollte es mit einer Düngererhöhung einhergehen. Allein am Ca wird es nicht liegen bzw. kann ich es mir schwer vorstellen.

Ansonsten bleibt dein Layout natürlich spitzenmäßig :klatsch: und ich hoffe sehr, dass die paar Probleme schnell bei dir beseitigt sind.
 

addy

Active Member
maik-respekt! wirklich toll dein layout!
hoff du bekommst das mit dem dünger und den farben hin....
--->du machst das<---
 

Beetroot

Active Member
Hallo Maik,

Kann mir jemand verraten was das hier ist? Eine Alge?
Sieht aus wie ein dünner Faden mit schwarzen kleinen Kullern.

diese Fäden mit den Kullern oder was das auch immer ist, hatte ich in meinem HC auch.
Das HC ist damals beschissen gewachsen und ist nun fast weg. Ich war fest der Meinung das es Triebe vom HC selbst sind. Kannst mal bitte schauen ob diese Fäden direkt mit dem HC zusammenhängen oder ob das nur darin wächst, würde mich mal brennend interessieren.

Gruß
Torsten
 

MaikundSuse

Member
Hallo!


Tobi":1tdholdt schrieb:
dieses Zeug zwischen deinem HC ist wohl irgendeine Ultricularia Art und leider so gesehen die reine Pest.
Habe heute über eine Stunde damit verbracht dieses Zeug mit einer Pinzette aus dem Becken zu pulen.
Das wächst ja sogar unterirdisch.
Denke es ist leider unmöglich, da alles zu erwischen. :evil:

Tobi":1tdholdt schrieb:
Dein HC sieht immer noch nach extremen Stickstoffmangel aus (sieht die Pflanze ganz rechts auch so weißlich aus?)
Die Mayaca ist schön grün.
Die steht da an der Seite aber auch im Schatten.
Wie gesagt, ab heute gibt es 2 x A1 NPK am Tag, mal schauen ob sich da was bessert.

Tobi":1tdholdt schrieb:
Bei mir ist die inclinata immer am hübschesten, wenn so gut wie nichts an Eisen aufgenommen werden kann (Knall Orange bis ins rot übergehend)... atemberaubend schnell wachsen tut sie aber unter solchen Umständen nicht. Wuchert die inclinata bei dir richtig?
Nein, wächst sehr sehr langsam.
Habe sie heute das erste mal seit dem Setup (27.06.) neu gepflanzt!!!
Ist es normal, dass sich die E15 Tabletten nicht komplett auflösen?
Bei mir liegen die Reste der letzten Woche noch in der Ecke beim Ansaugrohr, wo ich sie rein geschmissen hab.
Eisenreste.jpg

Ich habe hier leider keinen JBL Eisentest bekommen.
Muss den wohl mal online ordern. :(
Ich habe hier noch Eisendünger von Easy Life (Ferro).
Sollte ich mal vorsichtig davon was dazu geben?

Tobi":1tdholdt schrieb:
Ansonsten bleibt dein Layout natürlich spitzenmäßig :klatsch: und ich hoffe sehr, dass die paar Probleme schnell bei dir beseitigt sind.

addy":1tdholdt schrieb:
maik-respekt! wirklich toll dein layout!
hoff du bekommst das mit dem dünger und den farben hin....
--->du machst das<---
Danke, Danke, Danke! :oops:


Beetroot":1tdholdt schrieb:
Ich war fest der Meinung das es Triebe vom HC selbst sind. Kannst mal bitte schauen ob diese Fäden direkt mit dem HC zusammenhängen
Ich habe diese Fäden auch von einigen Stängelpflanzen gepult.
Denke also schon, dass es eine eigenständige Pflanze ist!

Hier ist mal ein Bild von meinem neuen Becken.
Hatta da ja kurzerhand zugeschlagen, weil es sehr selten ist, dass man in hier in der näheren Umgebung ein gebrauchtes Becken bekommt.
Und das hier stand nur 1,6 km entfernt. :D
Habe heute erfolgreich von 60 auf 115 Watt aufgerüstet. :D
Die Pflanzen hatten die Woche doch etwas zu leiden.
209er.jpg


Viele Grüße
Maik
 
A

Anonymous

Guest
hallo maik,
Ist es normal, dass sich die E15 Tabletten nicht komplett auflösen?
nun, in einem *einfahrbecken* dauert es länger aber die lösen sich auf nach paar stunden.
das ist aber stark *bakterien* abhängig.
in meinem neuen becken -das mit akadama- :D ... zerfallen sie innerhalb 24 stunden.
im eingefahrenen *alten* becken 6-12 stunden.

Bei mir liegen die Reste der letzten Woche noch in der Ecke beim Ansaugrohr, wo ich sie rein geschmissen hab.
ich würde die auch net unbedingt unter den auslauf legen :wink: ...eher unter den einlauf oder an eine andere *bewegte* stelle.
 

MaikundSuse

Member
Hallo Ingrid!

Ingrid":1a5n76oc schrieb:
in meinem neuen becken -das mit akadama- :D ... zerfallen sie innerhalb 24 stunden....ich würde die auch net unbedingt unter den auslauf legen :wink: ...eher unter den einlauf oder an eine andere *bewegte* stelle.
Die Tabletten liegen direkt am Ansaugrohr!

MaikundSuse":1a5n76oc schrieb:
Bei mir liegen die Reste der letzten Woche noch in der Ecke beim Ansaugrohr, wo ich sie rein geschmissen hab.
Eine halbe Tablette ist von gestern, die andere halbe von vor einer Woche. (da hab ich angefangen die doppelte Menge zu düngen).
Dann liegen da noch 2 viertel Tabletten.
Eine von vor 2 Wochen und die andere muss da schon 3 Wochen liegen! :shock:

Läuft dein Becken mit Akadama problemlos oder hast du ähnliche Probleme mit dem langsamen Wuchs?
Hattest ja etwas vor mir angefangen...

Viele Grüße
Maik
 
A

Anonymous

Guest
Die Tabletten liegen direkt am Ansaugrohr!
und das ist net richtig, die landet so direkt im filter :wink: ...am einlauf oder anderer bewegten stelle im becken soll die liegen!
Eine von vor 2 Wochen und die andere muss da schon 3 Wochen liegen! :shock:

na dann sind noch net soviele bakterien im becken :wink:

Läuft dein Becken mit Akadama problemlos oder hast du ähnliche Probleme mit dem langsamen Wuchs?
Hattest ja etwas vor mir angefangen...

musste mal lesen kommen :wink: ...kurz: ...das war das schlimmste einfahrbecken meiner laufbahn :twisted:
jetzt habe ich NUR NOCH *gg* kleine schwierigkeiten mit PO4 - mache alle 3 tage 90% WW um - es los zu werden.
erst saugte der boden alles weg, jetzt gibt der alles wieder ab :roll:

wuchs der pflanzen ist *jetzt* gut, die ersten 7 wochen absolutes chaos.
die HC fängt jetzt zum 2. mal an zu sprießen, das erste mal ist die innerhalb 2 tagen *verbrannt*
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Maik,

mehr Eisen dosieren brachte bei mir z.B. nicht eine wirkliche Besserung. Ich denke die Ursachen für diesen weißen Wuchs sind eher bei den Makronährstoffen zu suchen. Entweder Magnesium, Calcium oder auch Kalium.

Diese "Fadenpflanze" würde ich probieren so oft es geht aus dem Becken zu entfernen, bevor sie es komplett einnimmt. Ich spreche da aus Erfahrung. So Ultricularia Arten bekommst du sonst nie wieder aus den Bodendeckern raus....

Dein neues Becken sieht ja auch schon richtig klasse aus. Bin sehr gespannt wie sich das entwickelt.
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Ingrid":dzw40u4y schrieb:
Die Tabletten liegen direkt am Ansaugrohr!
und das ist net richtig, die landet so direkt im filter :wink:
Aber es kommt doch sicherlich wieder aus dem Filter heraus?
Den großen Außenfilter habe ich eigentlich nur wegen des Außenreaktors drann.
Bis auf ein paar Keramikröhrchen ist der leer. ;)

Ingrid":dzw40u4y schrieb:
musste mal lesen kommen :wink: ...kurz: ...das war das schlimmste einfahrbecken meiner laufbahn :twisted:
Hab ich gelesen und viel Bekanntes entdeckt. ;)

Tobi":dzw40u4y schrieb:
mehr Eisen dosieren brachte bei mir z.B. nicht eine wirkliche Besserung. Ich denke die Ursachen für diesen weißen Wuchs sind eher bei den Makronährstoffen zu suchen. Entweder Magnesium, Calcium oder auch Kalium.
Eisen (E15) und Kalium (A1NPK) wurden nun verdoppelt, trotzdem ist keine Besserung in Sicht.
Deshalb will ich jetzt etwas Mg und Ca düngen.
Für Ca nimmt man am besten Gips, oder?
Muss ich da auf was Besonderes achten? (Zusatzstoffe?)

Wo muß ich im Baumarkt nach Bittersalz suchen?
Wie dosiere ich das?

Tobi":dzw40u4y schrieb:
Dein neues Becken sieht ja auch schon richtig klasse aus. Bin sehr gespannt wie sich das entwickelt.
Danke, es läuft den Umständen entsprechend gut.
Es hatte eine Woche lang kein Licht, weil mein neues EVG defekt war und ich erst ein Neues zugeschickt bekommen hab.
Das habe ich aber erst bemerkt, nachdem die alte Elektronik restlos entfernt war. :x
In der ersten Woche mit Licht konnte ich dann den Algen beim Assimilieren zusehen.

Algenassi1.jpg


Algenassi2.jpg


Algenassi3.jpg


Algenassi4.jpg


Viele Grüße
Maik
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

War gerade im Baumarkt. :D
Laut Werners Empfehlung bräuchte ich etwa 3 g Gips für meine 50 Liter Wechselwasser.
Wie kann ich das dosieren?
Wie viel ml wären das?

Bittersalz hab ich jetzt auch.
Wie dosiere ich hier?

Viele Grüße
Maik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
G UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 31
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
K Wie viel CO2 Zufuhr? Blasen der Wand? Technik 3

Ähnliche Themen

Oben