Wie Starklichtbecken einlaufen lassen?

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Maik,

hast absolut recht ;) ich habe das definitiv falsch gelesen... irgendwie hab ich da 3 mg/l NO3 rausgelesen :D bzw. 1ml mit einem mg/l NO3 gleichgesetzt :bonk: :bonk: :D.

Also kannst ruhig die Zeilen dort oben getrost vergessen ;)
 
A

Anonymous

Guest
Hi Mike,

das hört sich gut an.

Da sich die E15 in dem Becken nicht vernünftig löst dünge ich täglich noch 1 ml Easy Life Ferro

ich kenne das Problem mit dem nicht-Auflösen der E15 Tabl., ich habe ein Pflanzenkörbchen direkt am Auslauf plaziert und gebe meine Tabl. Dünger in den Korb. Die Düngetabletten lösen sich nun rückstandsfrei auf. :wink:
 

Tutti

Active Member
Hi,

ich denke die E15 Tabletten sollen ein paar Tage lang brauchen bis sie sich lösen,so geben sie über einen längeren Zeitraum Eisen ans Wasser ab.Wenn man den Dennerle Plan düngt,düngt man ja nur alle 2 Wochen !

Grüße Tutti
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Bei mir brauchen die Tabletten ca. 3 1/2 Wochen zum Auflösen. :shock:
Das mit Dem Pflanzenkörbchen ist ´ne gute Idee.
Allerdings ist das am Düsenstrahlrohr schlecht zu befestigen und etwas groß.
Hab hier noch´n Ansaugkorb von meiner JBL Maxi 600.
Vielleicht bastel ich mir die Tage da noch was.
Vieleicht stecke ich auch die Tablette auch einfach ins Düsenstrahlrohr. :D

Habe gerade mal getestet nach einer Woche 3 ml auf 98 Liter:
POP4 - 0,1 mg/l
NO3 - 12,5 mg/l

Heute dann TWW 60 Liter auf 98 Liter Brutto.

Viele Grüße
Maik
 
A

Anonymous

Guest
Tutti":x4o1ngfq schrieb:
Hi,

ich denke die E15 Tabletten sollen ein paar Tage lang brauchen bis sie sich lösen,so geben sie über einen längeren Zeitraum Eisen ans Wasser ab.Wenn man den Dennerle Plan düngt,düngt man ja nur alle 2 Wochen !

Grüße Tutti

Hallo Tutti,

ja die lösen sich nun so innerhalb einiger Tage auf, also nicht sofort. Vorher lösten die sich überhaupt nicht auf. :wink:

Allerdings ist das am Düsenstrahlrohr schlecht zu befestigen und etwas groß

Maike, einfach das Körbchen in der Nähe vom Auslauf plazieren dann lösen sich die Tabl. nach einigen Tagen auf. Die sollen schon ein paar Tage dafür brauchen! :)
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Ich habe die Tablette jetzt einfach ins Düsenstrahlrohr gesteckt.
Das funktioniert super! :D
Nachdem es sehr gut lief, fangen die Pflanzen bei gleichbleibender Düngung wieder an, Mangelerscheinungen zu zeigen. :(

LIC170907.jpg


Naja, morgen beginnt die Düngung nach PMDD.
Bin mal gespannt, ob sich was bessert.

Viele Grüße
Maik
 

MaikundSuse

Member
Moin!

Die 7 ml PMDD waren wohl echt etwas viel. :D
topic-56-75.html

PO498ger2609.jpg


NO3 liegt bei 10 mg/l aber PO4 ist nicht mehr meßbar! :shock:
Mein Test zeigt maximal 3 mg/l an. (dunkelblau)
Die Probe ist schwarzblau geworden.
Erstaunlicher Weise zeigen sich noch keine Algen.
Werde morgen erstmal nicht düngen, dann morgen Abend TWW und wieder zurück zu 5 ml PMDD täglich.
Die Pflanzen sehen garnicht so schlecht aus.
Das HC ist fast völlig grün und die Ludwigia inclinata 'Cuba' von dem oberen Bild wird wieder breiter. :D

Viele Grüße
Maik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Maik,

krass viel PO4 :D, aber in der Regel macht das nicht soviel aus. Hatte ich auch mal eine recht lange Zeit im Becken und Algen kommen dadurch bei weitem nicht. Zu der Zeit ist das Becken im Gegensatz zu anderen Düngemethoden sogar komischerweise recht gut gelaufen. Lediglich meine Garnelen haben sich zu den "dunkelblau-schwarz PO4 Testzeiten" nicht mehr wirklich vermehrt. Aber ansonsten ging es denen auch relativ gut.

Natürlich muss so ein Po4 Wert nicht sein und ich würde auch einen guten Wasserwechsel machen :). Du kannst ja statt 7ml lieber 5,5 oder 6 ml düngen und schauen ob das PO4 unter den Gegebenheiten sich nicht mehr so stark ansammelt.

Ich persönlich mag einen leicht erhöhten Po4 Wert sehr (schrieb dazu schon was im PMDD Thema). Es hilft eben gut gegen grüne Punktalgen. (so 0,5mg/l bis vielleicht maximal 2 mg/l)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
K Wie viel CO2 Zufuhr? Blasen der Wand? Technik 3

Ähnliche Themen

Oben