Wie Starklichtbecken einlaufen lassen?

Beetroot

Active Member
Hallo Maik,

mir gefallen deine Steine auch sehr gut, da kann man ein tolles Panorama mit erstellen.
Bin ebenfalls gespannt wie das Becken mal aussieht, geht in eine interessante Richtung deine Gestaltung.

Der Filter läuft ja schon ewig.
Ich habe 2 Filterkörbe leer gemacht.
(da werde ich wohl die erste Zeit Watte hinein tun)
Im dritten Filterkorb sind die eingefahrenen Keramikröhrchen.

Also das mit der Watte in dieser großen Menge würde ich mir nochmal überlegen. Watte soll ja als Hauptfiltermedium teilweise auch Algenfördernd sein. Nimm lieber Filtermatte/Filterschaumstoff und schneide diese für die Körbe zurecht. Denke eine dichte der Matte von 10-20 ppi und als letzte Lage noch etwas Watte ist besser.

Gruß
Torsten
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Es ist volbracht! ;)
Habe erstmal viele (verschiedene) Pflanzen eingesetzt um den Algen entgegen zu wirken.
Die Meisten sollen später wieder raus, damit die Steine besser zur Geltung kommen.
Mein HC kam diese Woche nicht mit, so dass ich auf "alte Bestände" aus meinem 30ger Würfel zurück greifen mußte.
Den wollte ich eh neu machen.
Was sagt ihr dazu?
98ger6.jpg

Ist schon ´ne Überwindung nicht zu düngen. ;)
Das HC hat heut Vormittag schon so schön geblubbert.
Ich gebe jetzt aber schon "sicherheitshalber" Easy Carbo.
Beleuchten tue ich momentan nur mit 2 x 24 Watt 5-4-5.

Beetroot":2u1vten1 schrieb:
Also das mit der Watte in dieser großen Menge würde ich mir nochmal überlegen. Watte soll ja als Hauptfiltermedium teilweise auch Algenfördernd sein.
Ich will die Watte ja bloß zum heraus filtern der Schwebestoffe.
Hauptfiltermedium bleiben ja die Keramikröhrchen.
Warum sollte Watte algenfördernd sein?

Viele Grüße
Maik

EDIT: Irgendwie wirkt das Becken in Natur besser... :oops:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

sieht klasse aus das Becken! :top: :top:
Bin schon sehr gespannt wie es sich entwickeln wird.
Und in Natur wird es wie du schreibst sicher noch hübscher sein :D aber ich finde es jetzt schon wirklich gut eingerichtet. So richtet sehen kann man das ganze ja eh erst, wenn die Pflanzen richtig loslegen. Das Grundlayout ist aber schon sehr überzeugend :D

Gibt Akadema denn irgendwas an Nährstoffen ab oder wieso "in den ersten Wochen nicht düngen" ?

Bei Aquasoil + Powersand hat man ja dicke Nährstoffreserven im Bodengrund, die sich erst nach ca. 6 Monaten verbrauchen. Lediglich Kalium und Volldünger muss man ab Anfang an hinzugeben.

Deponit ist doch aber nur so Spurenelementekram oder ? Nichts Phosphat und nichts Nitrat. Da liegen definitiv die Unterschiede zum Powersand. Dieser ist neben Torf auch gut nährstoffangereichert.

Wenn natürlich in deinem Leitungswasser schon einiges an Nitrat und Phosphat ist dann denke ich wird es Ok sein... aber vergiss bloß den Zeitpunkt des Düngereintrags :), denn sonst sind schneller Algen da als du denkst.

Bezüglich der Filterwatte würde ich mir nicht solche Sorgen machen... frage mich auch wieso die Algenfördernd sein soll.

Grüße
Tobi
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Beetroot":1dy45m2y schrieb:
Hallo,

anhand dieser http://www.ohligers.de/AuswertungFragebogen.pdf laufenden Umfrage ist u.a. Filterwatte Algenfördernd.

Hi,

ich bezweifel sehr, dass es sich hierbei um signifikante Ergebnisse handelt. Wirkt viel mehr wie Scheinkorrelationen. Ich finde diese Umfrage sagt leider überhaupt nichts aus... gibt nur individuelle Schicksalsschläge wieder als kleine Balkendiagramme.

Würde mir deswegen keinerlei Gedanken über Filterwatte machen.

Grüße
Tobi
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Vielen Dank für das Lob! :D
Hab gerade den ersten Wasserwechsel gemacht.
Die KH war von 5 auf 1 - 2 gesunken.
Dank unseres Betonwassers waren es aber nur 15 Liter. ;)

Tobi":1gqqtsjo schrieb:
Gibt Akadema denn irgendwas an Nährstoffen ab oder wieso "in den ersten Wochen nicht düngen" ?
Deponit ist doch aber nur so Spurenelementekram oder ? Nichts Phosphat und nichts Nitrat.
Ich denke nicht, dass Akadama groß Nährstoffe abgibt.
Das Deponit ist NPK frei, unser Leitungswasser auch fast.
Laut Ingrid sollte man die ersten 3 Wochen nicht düngen um Algen zu vermeiden.
Finde das auch recht lange, kannte es bis jetzt so, dass man vorsichtig mit der Düngung anfängt, sobald ein (Wurzel)Wachstum zu sehen ist.
Aber der Erfolg gibt ihr recht. ;)

Viele Grüße
Maik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Maik,

ich wäre vorsichtig das 1:1 zu übertragen. Du benutzt doch jetzt beinahe komplett Osmose. Da brauchen deine kleinen Pflanzen auch ein bischen Nährstoffe. Algen entstehen eben gerade nicht, durch einen Überschuss an Nitrat oder Phosphat oder was auch immer. So gesehen müssten meine Becken die permanenten Algenhöllen sein.
Ich würde zumindest ganz leicht düngen, so dass NPK nicht leerlaufen oder frag Ingrid mal, ob ihr Leitungswasser schon leicht NPK enthält, damit du dich dann an diesen Werten orientieren kannst. Pflanzen drei Wochen beinahe verhungern zu lassen hört sich nicht ganz so optimal an, besonders nicht unter viel Licht.

Habe beim Zierfischforum auch einiges über die Karbonathärte gelesen und das ihr euch da groß Gedanken gemacht habt wie die zu erhalten bleibt beim Akadema. Die KH sollte für guten Pflanzenwuchs so niedrig wie möglich sein. Sie beziffert lediglich die Säurebindungskapazität des Wassers und die ganzen "Weichwasser-Pflanzen" sind eben an einen niedrigen KH angepasst.
Die GH ist da zweitrangig und gibt nur wieder, wieviel Magnesium und Calcium im Wasser vorhanden ist und sollte mindestens 2 betragen, jedoch kann sie ebenso sehr hoch sein, ohne das Weichwasserpflanzen groß rumzicken würden.

Ich würde mir nicht so den Kopf um die KH machen. Auch wenn Akadema die am Anfang groß rauszieht, gibt es keine Nachteile dadurch. Die Pflanzen brauchen die Carbonate nicht zum wachsen. Zu einem pH Sturz wird es durch CO2 Eintrag auch nicht kommen... und die CO2 Bestimmung nimmst du ja eh über einen Langzeittest vor, der unabhängig von der KH im Becken stattfindet.

Lediglich Fische könnten vielleicht die ständigen KH Schwankungen nicht so dolle finden.

Grüße
Tobi
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Nachdem ich am Wochenende unterwegs war, habe ich gerade mal die WW gemessen.
KH läßt sich mit Tröpfchentests nicht mehr nachweisen.
pH liegt etwa bei 6,2
Der CO2 Dauertsets zeigt 20 mg/l trotz 50 Blasen pro Minute direkt in den Filter.
Habe jetzt erstmal die Oberflächenbewegung reduziert.
Heute Abend klemm ich die Osmoseanlage an, so dass ich morgen 50 % TWW machen kann.
Solange der Akadama noch so stark wirkt, habe ich mir gedacht, ich verscheide das Osmosewasser noch mit Leitungswasser auf ´ne KH von 5 und lass das erstmal mit dem Aufsalzen.
Die GH von 9 dürfte ja nicht stören, oder?
Gedüngt habe ich noch nicht.
Zum Kalium Kaufen bin ich noch nicht gekommen.
Ich denke ich werde nach dem WW mit E15 beginnen.
Ein wenig sind die Pflanzen schon gewachsen, aber wirklich nur ein wenig:

98gerVergleich1.JPG


Besonders gut gefällt mir die Rotella, die wird schön rot!
98ger9.jpg


Das HC sieht auch gut aus:
98ger8.jpg


Die Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba' sieht auch gut aus, allerdings kaum rot.
Die Hygrophila polysperma "rosanervig" sieht allerdings echt besch***** aus. :(
Hatte die probeweise in dem Becken mit altem Bodengrund da sah die ganz gut aus.
Hab die grün bekommen und innerhalb einer Woche war sie "rosanervig".
p1_312.jpg

Nun sieht sie nach knapp einer Woche so aus:
98ger10.jpg


Tobi":2xdmvgta schrieb:
Ingrid mal, ob ihr Leitungswasser schon leicht NPK enthält, damit du dich dann an diesen Werten orientieren kannst.
Sie düngt schon ganz vorsichtig NPK nach Gefühl, empfiehlt das aber nicht für Starklichtanfänger, wenn ich das richtig verstanden habe.

Tobi":2xdmvgta schrieb:
Lediglich Fische könnten vielleicht die ständigen KH Schwankungen nicht so dolle finden.
Fische sind ja nicht drin. :D

Viele Grüße
Maik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

50 Blasen pro Minute ist nun auch nicht soooo viel. Da ist es normal, dass der CO2 Wert noch bei 20 mg/l liegen kann.
Die höhere GH sollte deinen Pflanzen nichts ausmachen... jedoch erschüttert sie ebenfalls ein KH von 0 nicht wirklich ;).

Ich würde bei deinem doch schon vernünftigen Pflanzenwuchs mit der Düngung beginnen. Falls du bis jetzt nur Osmosewasser genutzt hast brauchen die Pflanzen definitiv Nährstoffe und auf jedenfall auch Makronährstoffe.

Algen treten in erster Linie durch Mangelerscheinungen auf und nicht durch Überschüsse. Ich sehe kein Hindernis mit einer leichten, vorischtigen Düngung zu beginnen, damit Engpässe von vornherein ausgeschlossen werden können.

Grüße
Tobi
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Hat keiner ´ne Idee, warum die Hygrophila polysperma "rosanervig" so mickrig aussieht? :(

Trotz Erhöhung der Blasenzahl ist der CO2 Dauertest nur dunkelgrün.
Ich denke es liegt am Filter.
Ich hatte damals zum Test einen anderen Filter genutzt und hatte ja ganz fix 120 mg/l CO2.
Das CO2 sammelt sich jetzt im Filter um dann auf einen Schlag zu entweichen.
Dadurch wird natürlich wenig gelöst.
Nun gibt es 2 Möglichkeiten.
Entweder der Filterkopf hat eine ungünstige Form, so dass das CO2 nicht sofort zerhäckselt wird sondern sich ansammelt.
Oder die Strömung ist im Filter durch die 2 leeren Filterkörbe zu linear.
Ich füll die obersten Filterkörbe erstmal mit "Biobällen" um mehr Verwirbelungen im Filter zu erzeugen.
Wenn das nicht hilft muss ich den Filter tauschen. :?

Habe nun heute einen großen WW gemacht mit 50 % Osmosewasser, 50% Leitungswasser.
Das HC wird zum Teil weiß, kann das Chlorose sein?
hcweiss.jpg

Habe erstmal ´ne viertel Tablette E15 gegeben.
No3 und PO4 sind momentan nicht nachweisbar.
Ich überlege morgen mit der Daily NPK Düngung zu beginnen.
Dann erstmal alle 2 Tage ein Hub statt täglich.
Was meint ihr dazu?
Oder gleich abwechselnd A1 und A1 NPK?

Viele Grüße
Maik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

hinsichtlich des CO2 kann ich leider keine guten Ratschläge bezüglich der Einleitung in den Filter geben. Mit einem Power Diffusor würdest du deinen CO2 Gehalt schon rauf bekommen. Ich senke bei mir den pH Wert von 7,6 auf 6.0 und könnte noch sehr viel tiefer gehen ;). Zudem habe ich eine wirklich starke Oberflächenbewegung, damit die Fischis auch genug Sauerstoff bekommen.

Bezüglich des weißen Austriebs rate ich dir schnellstens mit dem Düngen zu beginnen. Mit Nitrat n.n. und PO4 n.n. kann das bei dem Lichtangebot nicht gut gehen :(. Du wirst sicherlich in kurzer Zeit Algen bekommen und auch an deiner Hygrophila rosanervig sieht man ja bereits deutlich, dass es hier klare Mangelsymptome gibt.

Du musst ja keine Massen an Makronährstoffen zugeben, jedoch genug, so dass die Pflanzen vernünftig wachsen können. So NO3 ~ 5 mg/l und PO4 0,1-1.0 mg/l, Kalium kann schon etwas höher liegen.

Weiße Triebspitzen sind schon massive Chlorosen, die einerseits von Eisenmangel resultieren könnnen, Magnesiummangel in extremster Form oder auch Calciummangel.

Grüße
Tobi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Maik,

sieht ja aus wie weiß lackiert :D oder Biogene Entkalkung.
Sieht so aus als hättest du zu viel Licht, bzw. Lichtstress!!
Anfangs nur 6-8Std. beleuchten, deine Pflanzen müssen erst einmal Wurzeln bilden damit die Nährstoffe aufnehmen können.
CO2 so das EI grün ist und etwas Spurenelementedünger geben wenn die Hemianthus hell oder gelb wird. Licht die ersten Tage nur 6 Std. und dann wöchentlich 1 std. verlängern.
Wenn Wachstum beginnt , Düngung langsam steigern. Deine WAW nicht vergessen, möglichst so wenig KH-Schwankungen wie möglich.
Ansonsten sieht dein Becken schon super aus :top:

Gruß
Werner
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Wir schreiben den Tag 9, ich denke man sieht die Fortschritte:
98gerVergl2.jpg

Das HC ist wieder grün. ;)
Ich habe jetzt jeden Tag ca. 10 Liter Wasser gewechselt und mit reinem Leitungswasser aufgefüllt um die KH konstant zu halten.
Gedüngt habe ich 1/4 E15, 1/2 Pumpenhub V30 und alle 2 Tage 1 Hub A1 daily NPK.
Die Beleuchtung habe ich von 2 x 5 auf 2 x 4 Stunden reduziert.
Obwohl ich nun den Filter getauscht habe, bekomme ich den CO2 Wert nicht viel höher.
Wahrscheinlich waren die eingefahrenen Filterschwämme durch die feinen Poren ideal zum Lösen des CO2. :?
Morgen mache ich wieder einen großen TWW, dann kommt ein wenig frischer, feinporiger Schaumstoff in den Filter.

Viele Grüße
Maik
 
A

Anonymous

Guest
Hi Maik,

das freut mich das dein HC wieder grün ist.
Das Becken macht sich immer besser, man sieht die Fortschritte :bier:

Gruß
Werner
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Maik,

sieht wirklich schon besser aus! Die Düngung scheint den Pflanzen gut zu tun. Wie leitest du das CO2 in deinen Filter ein? Ich habe mich auch mal an der Methode versucht und bin bis jetzt begeistert :D. Ich lasse das CO2 vorher von einem Diffusor zerstäuben und leite es danach in den Filter. So dient dieser nur noch als Reaktor und löst das CO2 sehr gut.

Ein externer Reaktor hat bei mir nicht hinegehauen :(. Irgendwie ist die Pumpenleistung meines Filters zu schwach. Gegen Nachmittag hört sich der Reaktor immer wie ein Wasserfall an und ist dementsprechend NICHT so dolle :(. Aber so wirkt es auch wunderbar und ich hab ein Gerät weniger am Aquarium rumstehen.

Gibt sogar von Dennerle genau so ein Gerät ;). CO2 Spezial Mikroperler oder so... da wird das CO2 auch durch einen Diffusor zerkleinert und in den Filter geleitet :). Du schließt das Ding genau an deinem Filtereinlass im Becken an bzw. ersetzt deinen Ansaugkorb damit.



Grüße
Tobi
 
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