Wie Starklichtbecken einlaufen lassen?

MaikundSuse

Member
Hallo!

Tobi":1e2fxh3i schrieb:
Wie leitest du das CO2 in deinen Filter ein?
Ich habe einen Lindenholzausströmer IM Ansaugkorb des Filters.
Ich bin damit momentan aber noch nicht so zufrieden.
Im Filter Sammelt sich mit der Zeit eine Gasblase, welche dann mit einem lauten Plätschern entweicht.
Ich denke da geht viel CO2 drauf.
Leite momentan 120 Blasen für etwa 30 mg/l ein.
Ich habe noch einen Außenreaktor rumliegen.
Vielleicht probier ich es mal damit.

Was für einen Filter hast du?
Welche Blasenzahl leitest du für welche CO2 Konzentration ein?
Du hattest 160 Liter, oder?
Was für einen "Diffusor" nutzt du dafür?
Dieses Teil mit der Keramikmembran?

Tobi":1e2fxh3i schrieb:
Gibt sogar von Dennerle genau so ein Gerät ;). CO2 Spezial Mikroperler oder so... da wird das CO2 auch durch einen Diffusor zerkleinert und in den Filter geleitet :). Du schließt das Ding genau an deinem Filtereinlass im Becken an bzw. ersetzt deinen Ansaugkorb damit.
Kenn ich.
Allerdings war der Lindenholzausströmer preislich verlockender. ;)

Das Becken läuft jetzt 2 Wochen.
Ich denke nun kommt die "heiße Phase".
Meistens treten die Algen wohl nach 2 - 3 Wochen auf.
(soweit ich das gelesen habe)
Die H. "rosanervig" zeigt keinen Kümmerwuchs mehr.
Ist dafür aber leider immer noch froschgrün. :(
Ich dünge momentan die empfohlene Menge V30 und E15 auf Wochendosen aufgeteilt.
Alle 2 Tage gebe ich A1 NPK.
Ich denke nach 3 Wochen werde ich dann dazu noch alle 2 Tage das normale A1 geben.
Die KH sinkt nach 2 - 3 Tagen von 4 auf 2.
Dann wechsel ich ein wenig Wasser, fülle allerdings reines Leitungswasser auf. (KH 10)
(ich will wegen des Wochendüngers in der Woche keine großen TWW machen)
Und nun das Bild:
98gerVergleich3.jpg

(irgendwie scheint freenet Probleme zu haben :()

Was mich mittlerweile etwas ärgert, das ist die ungleichmäßige Ausleuchtung des Beckens.
Ich spiele momentan mit dem Gedanken seitlich noch jeweils eine Kompakt LSR nachzurüsten.
Hat jemand ´ne Ahnung wo es die spritzwassergeschützt gibt?
Ich find den Link nicht mehr. :(

Viele Grüße
Maik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

MaikundSuse":3fo464e5 schrieb:
Hallo!

Tobi":3fo464e5 schrieb:
Wie leitest du das CO2 in deinen Filter ein?
Ich habe einen Lindenholzausströmer IM Ansaugkorb des Filters.
Ich bin damit momentan aber noch nicht so zufrieden.
Im Filter Sammelt sich mit der Zeit eine Gasblase, welche dann mit einem lauten Plätschern entweicht.
Ich denke da geht viel CO2 drauf.
Leite momentan 120 Blasen für etwa 30 mg/l ein.
Ich habe noch einen Außenreaktor rumliegen.
Vielleicht probier ich es mal damit.

Was für einen Filter hast du?
Welche Blasenzahl leitest du für welche CO2 Konzentration ein?
Du hattest 160 Liter, oder?
Was für einen "Diffusor" nutzt du dafür?
Dieses Teil mit der Keramikmembran?

Nehme einen Rhinox 1000 für mein 160l Becken, der so gesehen auch im Filterkorb ist. Die CO2/O2 Blase hat sich bei mir ebenfalls gebildet. So gesehen kommt sie ja aber wenigstens raus ;). Beim externen Reaktor sammelt sie sich nur und es fängt kräftig an zu plätschern. Es muss eben auch nicht nur CO2 sein. Es sammelt sich auch oft später am Tag Sauerstoff in Reaktoren.

Ich habe jetzt meinen Filter leicht schräg gestellt (ganz minimal), so dass Gas schneller abgesaugt wird und sich nicht mehr eine so große Blase entwickelt.

Wieviel CO2 ich genau einlasse weiß ich garnicht. So Blasenzähler sind eh recht ungenau, da sie ja nicht genormt sind und so der eine viel kleinere Blasen anzeigt als ein anderes Modell. Insgesamt sollte es aber schon recht viel CO2 sein. Komme so von pH 7.5 auf 6.0 runter. Habe dies mit dem Reaktor nicht geschafft. Dort war bei 6.3 und "Wasserfallatmosphäre" Schluss :(.

Als Filter habe ich einen 2224 von Eheim, der leider nur 600l pro Stunde schafft. Hätte mal lieber paar Euro mehr ausgeben sollen damals :(

Dein Becken entwickelt sich wirklich immer schöner. Die Pflanzen wachsen gut und bezüglich Algen würde ich mir jetzt nicht so die Gedanken machen. Du düngst ja bereits ausgewogen und deshalb sollte es nicht zu Problemen kommen.

Die Ausleuchtung sieht wirklich recht ungleichmäßig aus. Die Ränder bekommen kaum Licht ab. Vielleicht ändert sich das ganze, wenn du die 2 weiteren Balken zuschaltest. Denke dann sollte auch die "Rosanervig" ihr Rosa zeigen.

Grüße
Tobi
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Ich habe gestern Abend meinen Außenreaktor angeschlossen.
Bei 90 Blasen pro Minute habe ich jetzt einen CO2 Gehalt von etwa 40 mg/Liter, also deutlich besser als die "Filtereinleitmethode".
Etwas CO2 ist ständig im Reaktor, das blubbert zwar etwas, ist aber kaum zu hören, wenn die Blende davor ist.
Aussenreaktor.jpg

Mal schauen wie es sich im Langzeitbetrieb macht.
Habe einen ähnlichen Reaktor am 160ger (allerdings mit Füllung), der läuft Monate ohne Wartung.
Man sieht ja, dass die Blasen weiter nach unten kommen, je kleiner sie sind.
Ich denke, dass so auch die "Falschgase" zerkleinert und ausgespült werden.
Der Filterdurchfluss liegt bei beiden Becken bei etwa 400 Liter pro Stunde.
Ist dein Reaktor vielleicht größer vom Durchmesser her?
Dann hättest ja weniger Strömung drin, so dass die Blasen nicht ganz nach unten kommen.

Wenn ich den zweiten Balken zuschalte habe ich trotzdem noch starke Schatten am Rand.
Die Röhren sind ja leider nicht versetzt.
Hab gerade ´ne Stunde gegoogelt, finde aber keine spritzwassergeschützren Fassungen mit G23 Sockel. :(
Bin mir aber sicher, dass ich sowas schon mal gesehen hab. :cry:

Viele Grüße
Maik
 

MaikundSuse

Member
So, der erste Testtag mit dem Außenreaktor verlief sehr erfolgreich.
Der CO2 Gehalt liegt über 40 mg/Liter, so dass ich die Blasenzahl reduzieren konnte.
Als sich die CO2 Anlage um 20 Uhr abgeschaltet hat, waren noch ein paar Blasen im Reaktor.
Jetzt wo das Licht gleich ausgeht sind die Blasen alle weg.
Von so her: :top:

Viele Grüße
Maik
 

Beetroot

Active Member
Hallo Maik,

Hab gerade ´ne Stunde gegoogelt, finde aber keine spritzwassergeschützren Fassungen mit G23 Sockel

Verwechselst das jetzt aber nicht mit den 2G11 Sockel, wie Dulux L? Mit diesem Sockel gibts nämlich von die "T5 Kompakt", scheinbar nur Exklusiv von Interpet, diese IP xx Fassungen im Set mit EVG.

Gruß
Torsten
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

hinsichtlich der Beleuchtung kann ich keine Ratschläge geben :(. Keine Ahnung wo es die Spritzwassergschützten Sockel gibt.

Mit deinem Außenreaktor freut mich für dich. Bei mir will der CO2 Gehalt nicht tief genug gehen...aber vielleicht liegen unsere CO2 Ansichten da auch etwas unterschiedlich. Ich peile bei dem Dennerle Test klar eine Gelbfärbung an ;). Auf jedenfall im Moment, da es mit weniger CO2 nicht toll wachsen will. In meinem kleinen Becken habe ich eben viel höhere CO2 Werte durch die BIO CO2 Anlage und wollte das große dementsprechend mal anpassen.

Egal wie ich es anstelle der Reaktor blubbert bei mir nach ein paar Stunden. :(. Er hat einen Durchmesser von 4cm und ist 50cm lang... so gesehen hätte das CO2 ne Menge Weg um sich zu lösen und die Strömung sollte in der Röhre auch nicht zu schwach sein.

Werde heute wieder die Filtervariante in Betrieb nehmen... so schön niedrige CO2 Werte hab ich bis jetzt mit noch nichts erreicht.

Grüße
Tobi
 
Hi Maik!

Sieht schon ganz gut aus! Bekommst du das mit der Ausleuchtung in den Griff wenn du die Reflektoren etwas anderst biegst?


Hi Tobi!

Ich habe auch so nen Selbstgebauten Reaktor aus HT-Rohren(ca 50/4cm) in meinem 350 Liter-Becken! Ich habe schon alle möglichen Varianten ausprobiert.Ich peile auch die Färbung Gelb an und dreh dann etwas runter so das ich auf gelb-greun komme!
Ich habe das mit den anderen Varianten nicht so effektiv hinbekommen. Ich könnte bestimmt noch einiges mehr lösen es kommen ganz selten ein paar Blasen aus dem Auslauf.
Ich habe eine KH von 10. Ich denke mal du hast eine geringere und ein kleineres Becken, da sollte das doch eigentlich auch funktionieren!

Allerdings ist die Strömung bei mir durch den Reaktor überhaupt nicht stark. Habe eine Eheim 600l Strömungspumpe aber durch die blauen Filtermatten im Reaktor komme ich bestimmt auf weniger als 200l/h. Ich habe den Einlauf aber unten und das CO2 leite ich durch einen Venturi direkt an der Pumpe ein. Der Auslauf geht auf die andere Seite von meinem HMF.
 

MaikundSuse

Member
Moin!

Beetroot":3ra8mnnz schrieb:
Verwechselst das jetzt aber nicht mit den 2G11 Sockel, wie Dulux L? Mit diesem Sockel gibts nämlich von die "T5 Kompakt"
Das könnte natürlich des Rätsels Lösung sein, vielen Dank!

Tobi":3ra8mnnz schrieb:
Bei mir will der CO2 Gehalt nicht tief genug gehen...aber vielleicht liegen unsere CO2 Ansichten da auch etwas unterschiedlich. Ich peile bei dem Dennerle Test klar eine Gelbfärbung an ;)...so schön niedrige CO2 Werte hab ich bis jetzt mit noch nichts erreicht.
Wieso "tief genug" und niedrige Werte?
Gelb wären ja 120 mg/l! :shock:
Ich denke bei meinen momentanen 0,5 W/l sollten wohl 40 mg/l genügen.

Tobi":3ra8mnnz schrieb:
Egal wie ich es anstelle der Reaktor blubbert bei mir nach ein paar Stunden. :(
Bei mir blubbert er ja auch - wenn das CO2 abgestellt ist dann ist er allerdings nach etwa 2 Stunden blasenfrei.
(also genau dann, wenn das Licht aus geht)

Tobi":3ra8mnnz schrieb:
Er hat einen Durchmesser von 4cm und ist 50cm lang... so gesehen hätte das CO2 ne Menge Weg um sich zu lösen
Stimmt, der hat ja bessere Werte als meiner!

bastifantasti":3ra8mnnz schrieb:
Bekommst du das mit der Ausleuchtung in den Griff wenn du die Reflektoren etwas anderst biegst?
Wie meinst du das?
Ich habe 4 Röhren parallel zur langen Seite.
Wüßte nicht, wie ich die Reflektoren da biegen soll.

Viele Grüße
Maik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
MaikundSuse":1b0fmenp schrieb:
Moin!

Wieso "tief genug" und niedrige Werte?
Gelb wären ja 120 mg/l! :shock:
Ich denke bei meinen momentanen 0,5 W/l sollten wohl 40 mg/l genügen.

Hi,

die KH-Testlösung ist bei Dennerle auf ca. KH 3.3 eingestellt. Bei Grün bekommst du damit einen guten CO2 Wert von ca. 20 mg/l. Bei Gelb dagegen hat man bei weitem keinen CO2 Wert von 120 wie es Dennerle angibt ;). Da wären ja im Becken ALLE Lebewesen bis auf die Pflanzen bereits verstorben ;). Hellgrün bis Gelb ist bei dem Dennerle Test eher 30-40 mg/l CO2. Daher auch die Testlösung mit KH4 wie in dem Bastelthread von mir beschrieben. Damit hat man bei einem satten Grün schöne 30mg/l CO2 im Becken und muss sich nicht so sehr auf "Hellgrün etc." verlassen.

Also... die Dennerle Tabelle in Bezug auf den CO2 Gehalt ruhig vernachlässigen. Ab Grün hat man natürlich dennoch einen guten CO2 Wert im Becken.

Grüße
Tobi
 

MaikundSuse

Member
Alles klar, danke Tobi!

Hier nun ein aktuelles Bild.
Läuft IMHO sehr gut.
Die HC Büschel treiben schön zur Seite aus.
Werd die Tage das erste mal gärtnern müssen. ;)
Die Rotalla Rotundifoila hat sehr viele "Luftwurzeln".
Liegt das an der sparsammen Düngung?


98gerVergleich4.jpg


Viele Grüße
Maik
 
Na etwas Physik!! Maik!!!!
Für was benützt man Reflexion außer zur Wirkungsgradverbesserung??
Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel!Mal abgesehn vom Brechungsindex(Luft-Wasser n=1,33) und der Totalreflextion(Wasser-Luft ca 48°)!
Ja klar man will ja nicht gleich den Reflektor verbiegen und irgendwo zerschneiden und dann gehts doch nicht, sollte aber schon gehn!! War nur so ein Ideengang und Gedankenanregung!

Die Rotundifolia hat bei mir nur Luftwurzeln wenn ich das erste mal die Spitzen in den Boden stecke nach dem ersten zurückschneiden kommen keine mehr!! Diese Pflanze finde ich aber nicht mehr so interessant, da sie immer erst ein zwei wochen nach dem zurückschneiden gut aussieht!! Und dann muß man sie schon wieder stutzen!! Kurz davor sieht sie aber schon sehr schön aus, aufjedenfall!!

Naja Maik dein Becken sieht aber trotzdem schon ganz gut aus vom Design, mehr gruen halt noch!!!!! Und die Rotundirfolia ist genau in der Mitte.
Aber das sind ja nur die Schnellwachsenden für den Anfang richtig!!!:D
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Maik,

das Becken macht sich wirklich! :klatsch: Das die Rotundifolia so viel Luftwurzeln treibt ist leider am Anfang normal. Der Basti hat das ja schon schön beschrieben. Die ist anfänglich noch sehr im "Invasionsmodus" und wächst daher auch so horizontal. Sobald die genug Platz eingenommen hat entstehen an jeder Internodie Seitentriebe, die dann vertikal nach oben wachsen und keine Luftwurzeln mehr bilden.

Magere Düngung ist dafür auf jedenfall nicht verantwortlich. So lange du schön die Limitierung beibehältst und dennoch für ein ausgewogenes Nährstoffangebot sorgst sollte es keine negativen Auswirkungen geben.

Grüße
Tobi
 

Sabine68

Active Member
Hi Maik,

wunderschönes Becken,
Bin mal gespannt, wie es aussiet, wenn es fertig ist. Kann man allerdings schon gut erahnen.
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Kleines Update!
98ger240707.jpg

Ich habe am Wochenende schon kräftig gegärtnert.
Die Rotundifolia habe ich komplett geschnitten und neu gepflanzt.
Das Wasser war danach wieder sehr schnell klar, obwohl sie schon sehr starke Wurzeln ausgebildet hatte.
Seit letzten Dienstag dünge ich abwechselnd A1 daily und A1 daily NPK.
Seit dem habe ich die Beleuchtung von 2 x 4 auf 2 x 5 Stunden erhöht.
An der Frontscheibe hat sich ein ganz ganz leichter Schmieralgenfilm und vereinzelte grüne Punkte gebildet.
Die Pflanzen wachsen deutlich langsamer als im 160ger.
Das liegt sicherlich an der limitierenden Düngung?
Im 160ger dünge ich ja noch mit KNO3 und Na2HPO4.
Die Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba' hatte zwischenzeitlich verkrüppelte Triebspitzen.
Sie scheint sich aber wieder zu fangen.
98ger11.jpg

Die Hygrophila polysperma 'Sunset' zeigt zwar keine Mangelerscheinungen mehr, bleibt aber grün.
Habe testweise mal einen Stängel in die Mitte gepflanzt - das gleiche Bild.
Ich vermute, dass es an den Wasserwerten liegt (zu sauer? zu weich?).
Hatte die Pflanze ja kurz bei KH 10 und die war innerhalb einer Woche rot.
Was mir noch nicht so richtig gefällt, das ist das HC.
Es wächst zwar - sieht aber nicht wirklich gesund aus.
98ger13.jpg


98ger14.jpg


Viele Grüße
Maik
 
A

Anonymous

Guest
Hi Maik,

sieht schon super aus.. :top: wie sind deine Werte Nitrat? PO4? FE?
es kann sein das die alleinige Düngung der Makros über A1 Dayli NPK nicht ausreicht, da Akadama viele Nährstoffe bindet.

Gruß
Werner
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 27
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
K Wie viel CO2 Zufuhr? Blasen der Wand? Technik 3

Ähnliche Themen

Oben