Welcher Mangel?

HC-E

Member


PH-Wert in Ordnung
KH leicht zu hoch
=> CO2 bei ca. 37,03
FE auch ok


Phosphat kann ich nicht testen, denke aber auch in Ordnung, da Wasserwechsel gemacht. Auch gedüngt habe ich!
 

Roger

Active Member
Hallo Tobias,

es würde mich freuen wenn Du immer Deinen Namen unter den Beitrag setzen könntest. DANKE!!

Du schriebst in einem Deiner anderen Themen das sich Ancistrus Welse in dem Becken befinden. Die würde ich bei diesem Pflanzenschaden dafür verantwortlich sehen. Sind andere Pflanzen auch betroffen?

Phosphat kann ich nicht testen, denke aber auch in Ordnung, da Wasserwechsel gemacht. Auch gedüngt habe ich!
Denken ist gut, wissen wäre besser. :wink:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Roger du warst schneller! Egal.

Hi Anonymus,

du bist mir ein ein Herzchen. Das ist dein 9. Posting und hast immer noch nicht gepeilt wie das hier üblicherweise läuft.
Ansprache sparst du dir, Gruß sparst du dir und deinen Vornamen auch. Das einzige was dir noch fehlt ist ein "Aber flott!" im Footer. Ich spare mir dann die Antwort. :D
Das Forum lebt auch von seinen Umgangsformen, keine zu haben ist unerwünscht. Vielleicht fühlen sich manche ja trotzdem von deinem reizenden Posting angezogen und antworten dir.

Gruß, Nik
 

Bernd.G

Active Member
PH-Wert in Ordnung
KH leicht zu hoch
=> CO2 bei ca. 37,03
FE auch ok


Phosphat kann ich nicht testen, denke aber auch in Ordnung, da Wasserwechsel gemacht. Auch gedüngt habe ich!

Hallo ??

Ob was in Ordnung ist würden die Ratgebenden liebend gern selbst beurteilen.

Gruß
Bernd
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo HC-E (was'n Name),

sieht so aus, als wenn das Blatt von dem Ceratopteris einfach schon ziemlich oll ist und es eh nicht mehr lange macht. Wie sieht's denn mit neuen Blättern bei der Pflanze aus? Wenn der Zuwachs o.k. ist, kannst Du das alte Blatt entfernen.

Gruß
Heiko
 

HC-E

Member
nik":3w0rm6ia schrieb:
Hi Anonymus => dafür gibt es den Nickname, der steht links! :)

Ansprache sparst du dir => wen soll ich anspreche? hallo Boardgemeinde?

Gruß sparst du dir => Gut habe ich vergessen!

und deinen Vornamen auch. => s. o.

Aber flott! => das ist unverschämt! :x

Das Forum lebt auch von seinen Umgangsformen. => Stimmt, denke mal meine Postings sind normalen Umgangsformen entsprechend!

keine zu haben ist unerwünscht. => Stimme ich zu

@Sumpfheini
Endlich jemand der mir relativ genau sagen kann was Sache ist! Danke hierfür!

Grüße Tobias
 

addy

Active Member
Hallo ihr lieben,
ich möchte doch bitten wieder die Ruhe und Gelassenheit an den Tag zu legen mit der ihr sonnst hier schreibt.
@ Tobi: Bitte schreibe doch sowas wie Hallo ihr alle oder einfach nur Hi, vor deinen Thread. Du möchtest ja etwas von der "Gemeinde" und nicht umgekehrt. Zum Schluss dann noch ein Grüßle und alles ist frisch.
Deine genauen Wasserwerte wären schon sehr sinnvoll. Denn wenn alles in Ordnung wäre würde deine Pflanzen nicht so aussehen.
Das gleiche hat dir Heiko ja auch schon geschrieben - die Pflanze /Ast dieser scheint es nicht mehr lange zu machen.
 

HC-E

Member
Hi Addy

Deine genauen Wasserwerte wären schon sehr sinnvoll. Denn wenn alles in Ordnung wäre würde deine Pflanzen nicht so aussehen.

Stimmt, deshalb hatte ich mich ja hier regestriert um nach Hilfe zu fragen, da ich mir das auch schon gedacht hatte! Nun ja ... leider ist in meiner Nähe kein Aquaristikgeschäft. Die nächsten beiden sind in Bonn (ca. 25 km) oder Köln (ca. 35 km) entfernt. Da allerdings mein Auto kaputt ist, kann ich da auch nicht mal ebenso hin fahren! Die Werte die ich kontrollieren kann, sind die folgenen:

PH: 7
KH: 12
CO2 (errechnet): ca. 37
FE: 0,2

Leider fehlt mir ein Phosphattest, da ich aber einen regelmäßigen Wasserwechsel machen (ca. alle 2 Wochen) sollte der auch nicht so hoch sein, schließlich haben die Werte des Wasser aus der Leitung einen Werte von 0,05 (Wasserwerke).

Das ist zu Zeit aus den beschriebenen Umständen leider alles was ich dazu sagen kann. Komischer weise kommen nur die beschriebenen Pflanzen damit nicht klar. Meine Anderen (siehe Fotos) wachsen prächtig, leider auch ein wenig die Algen. Dafür gibt es nächste Woche, mal wieder, eine Woche fasten für die Fische!

Grüße Tobias

PS: NO2 wollte ich morgen testen, da eine Woche nach Wasserwechsel, sonst bringt das, so weit ich weiß nix.
 

Kora

Member
Hi Tobias,

es gibt immer die einen oder andere Pflanze, die bei einem nicht leben will. Oder an diesem Standort im AQ nicht (zu hell, zu dunkel, zu zugig...). Vielleicht ist es am Einfachsten, wenn es nur dieser einen schlecht geht, sie zu entfernen und zu vergessen.

Das mit dem Errechnen von CO2 ist so eine Sache...

Wenn Du dann irgendwann mal wieder in einem Zooladen sein solltest (oder online bestellen) -- ein CO2 Dauertest, sowie Tests für NO3 und PO4 (JBL ist zu empfehlen) wäre interessant.

NO2 brauchst du eigentlich gar nicht testen ... wobei ich deinen Kommenentar mit einer Woche nach Wasserwechsel etc. nicht ganz verstehe?

Gruß,
Kora
 

HC-E

Member
Servus

So weit ich weiß, verhält sich das wie folgt: Zu viel füttern oder zu viele organische Stoffe (tote Fische, Ausscheidungen und abgestorbene Pflanzen) ergeben einen zu hohen Nitrit/Nitrat und Phosphatwert. Wie genau dieses Verhältniss ist, weiß ich nicht. Da das Wasser aus der Leitung einen sehr niedrigen Nitrit bzw. Nitratwert und Phosphat aufweist, sollte bei einem Wassserwechsel diese Werte relativ niedrig sein. (siehe Filterdiagramm)



Das mit dem NO2 kann ich nachvollziehen, da so weit ich weis nicht nur KH und PH für diesen Wert verantwortlich sind, sonder auch die Leitfähigkeit und die Temperatur.

es gibt immer die einen oder andere Pflanze, die bei einem nicht leben will. ..

Hab ich auch schon einiges zu gelesen, und zwar ist es so, das einige Pflanzen mit anderen auch nicht wollen. Allerdings suche ich schnell wachsene Pflanzen die bei mir wollen. Habe schon einige ausprobiert, alles funktioniert nicht! Leider. Da bei steigende Menge Pflanzen der CO2 und die Härte gesenkt wird. Künstlich ist immer Mist, nach meiner Meinung. Und ein schön dichtbepflanztes Becken, ist besser als Chemie. Des Weiteren habe ich relativ viele Fische drin, die relativ viel organ. Material verursachen. Folge ist Algen, wenn ich nicht durch Pflanzen gegensteuere. Fische werde ich auch reduzieren, aber die Mollys sollen erst einmal die Algen futtern. Leider ist ebenso mein Filter ein wenig zu klein (bei ca. 110 Liter / 270 Liter => Faktor 2,45). Ein Faktor von 3 oder höher wer optimal, so weit ich weiß.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. ;)

Grüße Tobias
 

Kora

Member
Hallo,

danke für die lange Erklärung deiner Gedankengänge. Die Relevanz zum Thema entzieht sich mir selbst leider dann doch. Vielleicht ist es einfach auch noch zu früh am Tag für meine Gehirnzellen.

Viele Pflanzen senken CO2? Klar, deswegen gibst du es ja zu, damit sie es verbrauchen?
Irgendwie entgeht mir hier was elementares...

Künstlich ist immer Mist? Was meinst du jetzt damit? Was ist künstlich, oder denkst du, künstlich verändern zu sollen?

Wir werden dir nicht helfen können ohne die nötigen Werte, und dazu gehören Dinge wie NO2 nicht. Aber korrektes (nicht errechnetes) CO2, und was sonst noch erwähnst wurde. Vielleicht finden wir dann heraus, warum Cryptos bei dir gut gehen und schnelle Wachser nicht.

Gruß,
Kora
 

HC-E

Member
Hi

Zumindest steht in den Büchern, daß das Verhältniss zwischen Pflanzen und Fischen stimmen muss. Das wurd alles seinen "optimalen" Weg gehen. Da ich, wie gesagt, viele Fische habe, brauche ich auch viele Pflanzen die den organ. Mist "rausfiltern". Was die Düngen angeht, da hab ich keine Ahnung.

Kora":tgk5xum8 schrieb:
Viele Pflanzen senken CO2? Klar, deswegen gibst du es ja zu, damit sie es verbrauchen?
Irgendwie entgeht mir hier was elementares...

Künstlich ist immer Mist? Was meinst du jetzt damit? Was ist künstlich, oder denkst du, künstlich verändern zu sollen?
Es gibt KH Binder, der die Härte senkt, dadurch senkt sich ebenfalls CO2 => kaum Algen ;) das mein ich damit. Oder einfach kein CO2 zugeben :lol: Bringt aber auch nichts, da Pflanzen aus CO2 bestehen und sie es zum leben brauchen, daher ist CO2 der beste Dünger überhaupt! Der Rest der Düngung entzieht sich meiner Kenntniss.

Wir werden dir nicht helfen können ohne die nötigen Werte, und dazu gehören Dinge wie NO2 nicht.
Welche Wasserwerte werden genau gebraucht?

Grüße
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,

addy":1gm6nkgi schrieb:
Das gleiche hat dir Heiko ja auch schon geschrieben - die Pflanze /Ast dieser scheint es nicht mehr lange zu machen.
Um zu verdeutlichen, was ich meinte: Hornfarn ist schnellwüchsig u. hat per se keine besonders langlebigen Blätter. Sie knicken beim Transport auch leicht, u. bei neu eingesetztem Ceratopteris sehen sie oft so aus wie auf dem Foto (auch wenn die Bedingungen für diese Pfl. sonst ok sind).
@HC-S: Sehen alle Blätter von Deinem Hornfarn so aus oder nur das auf dem Foto? Wie lange ist er schon im Becken? Entwickelt er neue Blätter, u. sehen diese gesund aus?

Btw.: Könntest Du noch die Quelle des Filterdiagramms angeben?

Gruß
Heiko
 

HC-E

Member
Hi,

leider weiß ich die Quelle nicht mehr, da gesehen und abgespeichert schon ein wenig her ist. Zu deiner Frage, es ist gerade mal 7 Tage im Becken, neue gute Blätter kommen ansatzweise.

Grüße Tobias
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Tobias,

ok, alles klar - dann mal sehen, wie der Hornfarn sich weiter entwickelt.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben