Welche Schnecke fürs Scape?

Niklas E.

Member
Hi,

ich wollte fragen ob man Schnecken in Aquascapes einsetzen kann die z.B komplett mit HCC bedeckt sind, um die außerdem darin enthaltenden Steine sauber zu halten. Wenn ja, welche? :?


Mit freundlichen Grüßen Niklas

(PS: Es handelt sich um ein 54 L Ohko-Scape)
 

Grobi

Member
Hallo Niklas....

ich persöhnlich bin ein Freund von Geweihschnecken!

:bier:
 

Sauron

Member
Hallo Niklas,

ich habe in meinem Becken Geweih- und Rennschnecken, die ich alle aus dem Garnelenhaus bezogen habe. Finde ich perfekt für jedes Scape, mit dem einzigen winzigen optischen Nachteil, dass es mit der Zeit ganz schön viele Eier werden. Aber wenn Dich das nicht stört.........
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

für das Steine putzen eignen sich am besten Rennschnecken, Geweihschnecken und Kahnschnecken.

Die PHS sind da nicht so fleißig. Leider können sie sich auch ungehemmt vermehren.
Zu dem mögen sie gerne Pogostemon und ich hab sie auch schon an einer Buce erwischt.

Rennschnecken und Geweihschnecken werden importiert, das kann dann leider mal zu Ausfällen führen, die Tiere haben eine lange Reise hinter sich.
Rennschnecken legen recht große Eierkokons... sieht manchmal unschön aus, auf Steinen, Aquarienscheiben und Wurzeln.
Die Geweihschnecken legen die Eierkokons dezenter in die Silikonnähte und sind sehr klein und länglich. Man muss schon genau hinschauen, um sie zu entdecken.
Geweih- und Rennschnecke vermehren sich nicht im Aquarium.
Die Kahnschnecken (Theodoxus) legen ihre kleinen Eierkokons auch vorwiegend in die Silikonnähte, sie lassen sich auch im Aquarium vermehren. Es ist eher eine Freude, wenn man da Nachwuchs bekommt. Die Kahnschnecken sind sehr klein.
Kahnschnecken lassen sich auch in weichem Wasser halten und vermehren. (Beobachtung mit einer befreundeten Aquarianerin) Es kann hilfreich sein, Staubfutter zuzufüttern, wenn die Algenbeläge aufgezehrt sind.

Viele Grüße
Ute
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
in den Becken bei Aquasabi sind es Geweih-, Posthorn- und (unabsichtlich eingeschleppte) Blasenschnecken. Posthörner und Blasenschnecken sind hier eher nützliche "Einfahrphasenschnecken", die weiches Biofilm-Zeug wie die berüchtigte "Scheibenpestalge" reduzieren.

Gruß
Heiko
 

Niklas E.

Member
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten, ihr habt mit sehr weitergeholfen, danke. :tnx:
Ich werde mich höchstwahrscheinlich für die Geweihschnecke, aufgrund der genannten Vorzüge, entscheiden.

mit freundlichen Grüßen Niklas E.
 

Ähnliche Themen

Oben