Welche Mangelerscheinungen

Hallo,

welche Mangelerscheinungen haben meine Pflanzen?

Das Kirschblatt zeigt gelbliche Blätter mit grünen Blattnerven (Eisen u. / o. Magnesium???) .
Bei der anderen Pflanze werden die Blattspitzen glasig und die Spitzen fallen dann ab.

Habe zur Zeit ein rel. starkes Fadenalgenproblem und bin mit meiner Düngung zur Zeit sehr sparsam.

CO2 --> Dauertest von AR (Hellgrün)
3ml --> Eudrakon N
3ml --> AR-NPK

So halten sich die Werte von N bei ca. 10mg/L und P bei 0,5 - 1mg/L.
Eisen habe ich erst einmal weggelassen laut den Ratschlägen aus dem Forum, aber jetzt ists glaube ich wieder an der Zeit damit anzufangen, oder ?

Hier mal die Bilder:





Danke für eure Tipps.

Gruß Jan
 

Anhänge

  • DSC_0152.jpg
    DSC_0152.jpg
    692,3 KB · Aufrufe: 466
  • DSC_0155.jpg
    DSC_0155.jpg
    705,4 KB · Aufrufe: 457
  • DSC_0156.jpg
    DSC_0156.jpg
    880,9 KB · Aufrufe: 465

Ebs

Well-Known Member
Hallo Jan,

dein angegebener N- und P- Wert ist schon OK, wenn er ständig vorliegt, also nicht nur beim evtl. Aufdüngen.

Fe sollte aber auch schon mit 0,05-0,1 mg/l nachweisbar sein.

Und Fe düngst du doch sicherlich mit einem flüssigen Volldünger wegen der sonstigen Spurenelemente.

Gruß Ebs
 
Hallo,

ja nat. mit Flüssigdünger (Ferrdrakon bzw. Ferrdrakon K).
Sind die Mangelerscheinungen an den Pflanzen solche die durch Eisenmangel hervorgerufen werden?

Danke

Gruß Jan
 

NickHo

Active Member
Hallo Jan,
das Glosso sieht mir danacha aus, als würde es zu wenig Licht bekommen. Sonst kann ich dir leider nicht großartig weiter helfen. Jedoch sagt man bei hellen Blättern und dunklen Adern, kann ein Eisenmangel vorliegen. Oder du hast zuviel Kalium im Wasser was die Aufnahme von Eisen beeinträchtigen kann, da bringt dann auch kein aufdüngen mehr.
 

Ähnliche Themen

Oben