Welche Mangelerscheinungen sind das??

bocap

Active Member
Hallo zusammen,

Erst mal ein riesen Lob an diese Seite hier. Echt klasse! :thumbs:
Bin Aquarienneuling und beschäftige mich seit ein paar Tagen mit dem Thema Pflanzen, Nährstoffe und Dünger.

Nachdem ich meinen anfänglichen, leichten Bartalgenbefall mittels einer 4-tägigen EC-Kur erfolgreich bekämpft habe, stelle ich nun zunehmend Mangelerscheinungen an den einzelnen Pflanzen fest.

Die aktuellen Wasserwerte sind wie folgt:
KH = 4,25
pH = 6,7
CO2 = 24 mg/l
NO3 = 5 mg/l (12,5 - 15 mg/l)
PO4 = 0,02 mg/l (0,05 mg/l)
FE = 0,05 mg/l (0,075 mg/l)
*Kalium = 2,3 mg/l
*Magnesium= 6,8 mg/l
*Calcium = 28,7 mg/l

*Leitungswasser gemäß aktuellem Test vom Wasserversorger
Werte in ( ) habe ich gestern noch gemessen.
Letzter 50%iger TWW vor 3 Tagen.

Beleuchtet wird mein Becken 12 Stunden am Stück mit 2x18Watt + Reflektoren.

Was mich erstaunt, das Nitrat innerhalb von ca. 24 Std. so extrem verbraucht wurde.
Mir ist auch schon vor ein paar Tagen aufgefallen, dass mein Redfield ratio nicht stimmt. Brauche deutlich mehr Phosphat. Habe mir gestern den Makro Basic Phosphat bestellt. Außerdem dünge ich wöchentlich nach dem TWW mit Ferrdrakon auf 0,1 mg/l Eisen auf. Sind bei meinen 80 Litern Nettoinhalt 8 ml.

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Denke das es ganz gut rüber kommt:








Ich tue mich ziemlich schwer damit zu sagen woran es genau mangelt, aber vom Gefühl her würde ich sagen irgendwie an fast allem außer vielleicht Licht und CO2 :?
Der Wachstum ist auch ziemlich langsam, im Vergleich zu den Zuwachsraten die ich in den diversen Beschreibungen der Pflanzen im Netz gefunden habe.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und sagen was ich wie düngen soll!
Gegen wöchentliches oder zweiwöchentliches Gärtnern hätte ich nix einzuwenden! :D
 

Anhänge

  • Echinodorus osiris rubra.jpg
    Echinodorus osiris rubra.jpg
    309,6 KB · Aufrufe: 495
  • Echinodorus quadricostatus 01.jpg
    Echinodorus quadricostatus 01.jpg
    404,9 KB · Aufrufe: 491
  • Echinodorus quadricostatus 02.jpg
    Echinodorus quadricostatus 02.jpg
    413,9 KB · Aufrufe: 491
  • Egeria najas.jpg
    Egeria najas.jpg
    317,6 KB · Aufrufe: 491
  • Hydrocotyle leucocephala 01.jpg
    Hydrocotyle leucocephala 01.jpg
    310,3 KB · Aufrufe: 487
  • Hydrocotyle leucocephala 02.jpg
    Hydrocotyle leucocephala 02.jpg
    345 KB · Aufrufe: 490
  • Hydrocotyle leucocephala 03.jpg
    Hydrocotyle leucocephala 03.jpg
    389,2 KB · Aufrufe: 491

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, meinst Du die Kieselalgen?
Ansonsten sind die Pflanzen etwas hell, aber nicht sehr.
Dafür kommt Stickstoff, Magnesium und Eisen in Frage.
Wenn Du ständig Phosphat zugibst, kann es Dir Dein Eisen rauben.
Das muß nicht ständig nachweisbar sein, weil es auch sofort von den Pflanzen aufgenommen wird.
Es genügt, es auf Stoß aufzudüngen und dann erst wieder nach Wasserwechsel.
Kalium ist etwas schwach, das könnten ruhig 5mg übrig sein, kurz vor Wasserwechsel.
Chiao Moni
 

bocap

Active Member
Hallo Moni,

Kieselalgen??!! :eek:
Vielleicht sollte ich noch ein, zwei Bund Cabomba caroliniana einsetzten. Meine Egeria najas sehen eh nicht mehr so dolle aus.

Nitratdünger wollte ich mir heute noch besorgen und dann zusammen mit dem Phosphatdünger von AR manuell nach dem Redfieldverhältnis aufdüngen. Eisenvolldünger habe ich ja schon.

Wollte erst mal auf folgende Werte aufdüngen:

NO3 = 15 mg/l
PO4 = 1,45 mg/l
FE = 0,1 mg/l

Dann mal alle zwei Tage schauen was so rausgeht aus dem Becken um dann mit wöchentlicher Stoßdüngung ausreichend Nährstoffe zuzuführen.

Kann ich das so machen, oder gibt es Einwände.
 

AdamO

Member
Hi Sascha,

sag uns doch noch einmal was du für einen Filter hast und wie groß dein Filtervolumen ist. Auf dem einen Bild sieht es so aus als wenn du was großes hättest. Interessant zu diesem Thema ist das Stichwort 'Geringfilterung', nach dem du hier im Forum mal suchen könntest.

Kennst du diesen Artikel? Hier dürften alle deine Fragen zur Düngung beantwortet werden.

Viele Grüße
Adam
 

bocap

Active Member
Hi Adam,

zum Filter:
Ich habe einen Eck-HMF und als Pumpe dahinter einnen Eheim Aquaball 130. Filterkörbe sind mit den Standardpads gefüllt.
Ich habe den Filter auf minimaler Leistung laufen. Das sind dann 180 l/h was grob 2 Umwälzungen/Stunde entspricht.
Filtervolumen des HMF beträgt 2,1 Liter netto und der Aquaball hat auch noch mal so 0,3 Liter. Also insgesamt 2,4 Liter.

Mehr Infos zum Becken hinter dem Link in meiner Signatur!

Den verlinkten Artikel habe ich mir schon mehrfach durchgelesen. Ich präferiere zum 2. Lösungsvorschlag.
Werde damit anfangen sobald der Makro Basic Phosphor Dünger bei im eintrifft. Also warscheinlich morgen.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Ja, die braunen Flecken auf den Pflanzen sind Kieselalgen.
Die wirfst Du beim Gärtnern dann grad weg.
Tun kann man dagegen wenig. Kommt von Silikat und ungenügender Microfauna.
Chiao Moni
 

Ähnliche Themen

Oben