Welche Mangelerscheinungen sind das?

Jokin

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Marsilea Hirsuta, Bolbitis heudelotii und Anubias Nana zeigen Mangelerscheinungen.
Marsilea: Ältere Blätter werden schwarz bis sie absterben. Neue Triebe sind erstmal sehr gelb und bleiben oft auch gelb.
Bolbitis: Ältere Blätter bekommen schwarze Flecken.
Anubias Nana: Blätter etwas heller und etwas gelblich, Blattadern sichtbar, teilweise löchrig.
Das Wachstum ist aber bei allen Pflanzen gut.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 1,5 Jahre

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 25x25x30 20l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* D****le Garnelenkies, D****le Deponit

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Wurzeln, Steine, Details unbekannt

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 12h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

2x D****le Nano Light 11W

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

D*****le Nano Eckfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* mitgeliefertes Filterelement

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 150

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Noname

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] AQ Rebell Testl??sung

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* heute

Temperatur in °C:* 22

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Ratest??bchen


pH-Wert: 6,8

KH-Wert: ca. 10

GH-Wert: ca. 14

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Stoßdüngung nach WW; 2ml NKP + 2ml AQRebell Eisenvolldünger


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 50% alle 7-10 Tage

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 50/50

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Marsilea Hirsuta, Anubias Nana Petite, Bolbitis heudelotii, Moos

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 60

[h3]Besatz:[/h3] 5-10 Amanos

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* k.A.

Leitungswasser GH-Wert:* 21 °dH

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* k.A.

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* k.A.

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* k.A.

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* k.A.

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,

mein 20l Cube zeigt schon länger Mangelerscheinungen, die ich gerne beseitigen möchte. Könnt ihr mir Tipps geben was ich optimieren sollte? Vermutlich die Düngung. Wie?

Danke für eure Hilfe!




 

Anhänge

  • IMG_3994.jpg
    IMG_3994.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 947
  • IMG_3998.jpg
    IMG_3998.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 951
  • IMG_4002.jpg
    IMG_4002.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 958
  • IMG_4013.jpg
    IMG_4013.jpg
    199 KB · Aufrufe: 952

Corymäus

Member
Sieht aus wie ein Mangel an Makronährstoffen. Probier mal den Nährstoffrechner hier, es kommen bei dir nur sehr wenig N, P und K ins Becken und das nur nach dem Wasserwechsel.
 

Sash

Member
Hallo,

wie Elias schon sagt, hakt es hier bei den Makro-Nährstoffen. Wenn man von 15 Liter Netto-Volumen ausgeht, werden gerade mal etwas über 3 mg/l NO3 eingetragen. Das ist schlichtweg nichts!

Probiere es doch mal mit folgenden Ausgangswerten:

- NO3 auf mindestens 15 mg/l aufdüngen ( oder mehr 20-25mg/l)
- PO4 auf 0,5 - 1 mg/l
- K auf 10-15 mg/l

Das Problem dabei ist nur: Allein mit dem NPK wirst du das nicht schaffen, denn um die erforderlichen Stickstoffwerte zu erhalten, würdest du gleichzeitig viel zu viel P und K eintragen.

Es wird also wohl darauf hinauslaufen, dass du noch einen weiteren Dünger besorgen müsstest.
Den NPK kannst du weiterhin gut nehmen, um entsprechend P + K aufzudüngen. Um das Nitrat-Defizit auszugleichen, könntest du z.B. gut mit dem Spezial-N düngen.
 

Jokin

Member
Das wäre dann quasi Arams "Lösungsvorschlag 1 / Basiskonzept + Stickstoff".
Ich hab noch Makro Basic Nitrat da. Der wird aber wegen des höheren Kalium-Gehalts nicht zum aufdüngen von NO3 empfohlen, richtig? Noch ne Pulle Speizial-N ist aber auch nicht das Problem.

Und dann hab ich noch eine Frage: Wenn "mg/l" angegeben wird, fehlt mir immer die Zeitangabe. Sprich: Wann aufdüngen, um diesen Wert zu halten? Wöchentlich, täglich? Mit dem WW? Im Prinzip müsste ich die Werte ja nachmessen und entsprechend düngen. Wie macht ihr das ohne nachmessen? (Ich wundere mich grade, ob ich das bisher überlesen habe. Bin ja nicht erst seit gestern hier ...)
 

Sash

Member
Hey,

der Makro Basic Nitrat eignet sich sogar ganz wunderbar, um das Wechselwasser aufzudüngen. Ich fahre ausschließlich und in JEDEM Becken Makro Basic Nitrat auf Wechselwasser und dann tägliche Stickstoffzugabe mit Spezial N (sogar eine weitere tägliche Düngung mit dem Basic Nitrat kann gut klappen, dann spart man sich später eventuell wieder einen extra K-Dünger).

Am besten das Wechselwasser aufdüngen auf die von mir genannten Werte. In deinem Fall wären das also, wenn du z.B. 10 Liter wechselst > 3 ml Makro Basic Nitrat. Siehe Nährstoffrechner. Fügt dann dem Wechselwasser 15mg/l NO3 und knapp 10mg/l K hinzu. Mit diesen Ausgangswerten kannst du nichts falsch machen.

Dann eine tägliche Stickstoffzufuhr weiterhin mit dem Basic Nitrat oder, wie ich es mache, mit dem Spezial N täglich von 0,5 ml > fügt etwas über 1mg/l NO3 täglich hinzu (Achtung: Jetzt beim Nährstoffrechner vom gesamten Beckenvolumen also 20 Litern ausgehen) und kann dann gesteigert werden. Hier kommt es auf dein Auge an!

Das sind alles völlig unbedenkliche Werte.
 

Jokin

Member
:tnx: erstmal für eure Antworten!

Ich habe mich nochmal durch die einschlägigen Artikel und Threads gewühlt. :kaffee1:

Der Plan würde dann nach Sashs Empfehlung so aussehen:
Wöchentlich mit dem 10l WW 3ml Basic Nitrat, 2ml NPK, 2ml Eisenvolldünger.
Darin sind dann enthalten:
20 mg/l Nitrat
0,5 mg/l Phosphat
19,01mg/l Kalium
1,3 mg/l Magnesium
0,2 mg/l Eisen

Zusätzlich täglich 0,5ml Basic Nitrat:
1,25 mg/l Nitrat
0,8 mg/l Kalium

oder sollte ich dafür lieber 1ml NPK nehmen?
das wären dann tgl:
1,25 mg/l Nitrat
1,875 mg/l Kalium
0,125 mg/l Phosphat

Das sieht für mich nach dem Studium der Standardartikel aber mangelnder Erfahrung erstmal nach einem guten Plan aus.
Jetzt fehlen mir noch meine Leitungswasserwerte und entsprechende Tröpfchentests, um da etwas mehr Präzision reinzubringen. Das wäre zu empfehlen oder?


Anschlussfragen: Wie stark macht sich der Unterschied zwischen den stark und leicht chelatierten Düngern bei dieser Art von Düngung, verwendet bei der tgl. Düngung, bemerkbar?
Verständnisfrage: Bei diesem Plan handelt es sich jetzt um eine unlimitierte Düngung, richtig?
 

Sash

Member
Hey,

bei den Ausgagswerten ruhig noch etwas weniger N und vorallem K.

Da du ja noch den NPK mit hinzugibst, was richtig ist, wegen der PO4 Düngung, nimm mal lieber jeweils 2 ml Basic Nitrat und 2 ml NPK. Damit kommst du bei 10 Litern Wechselwasser auf 15 mg/l NO3, 0,5 mg/l PO4 und knapp 14mg/l K. Das sollte erstmal reichen.

Täglich dann 0,5 ml Basic Nitrat sind ein guter Anfang und können später nach Bedarf gesteigert werden.

2 ml Eisenvolldünger sind auch ok.

Den NPK könntest duspäter immernoch in der Mitte der Woche (ich gehe mal aus, dass du deinen WW am Wochenende machst) erneut zugeben, so dass nochmal 0,5 mg/l PO4 zugefügt werden, aber lieber ersteinmal den Wuchs beobachten!

Bei diesem Plan handelt es sich um eine solide Nährstoffversorgung. Unlimitert wäre eher von Beginn an gleich 1 - 2mg/l PO4, 25mg/l NO3, 20mg/l K und alles auch üppig und täglich.

Wie meinst du das mit den Chelatoren? Die Basic-Dünger sind eher für die Stoßdüngungen geeignet (gehen aber auch täglich) und die Spezial-Dünger sind eher für die tägliche Zugabe (allerdings weniger für Stoßdüngungen) geeignet.
Auf www.aqua-rebell.de ist alles auch sehr schön erklärt :)


Die handelsüblichen Tröpfchen-Tests sind mit Vorsicht zu genießen, da oft zu ungenau. Genaue Kenntnisse über das Ausgangswasser und dann rechnerische Aufdüngung sind m.M.n. immer ein guter Weg.
 

Jokin

Member
Danke für die geduldige Nachhilfe :thumbs:

Sash":26p3p5b4 schrieb:
Wie meinst du das mit den Chelatoren? Die Basic-Dünger sind eher für die Stoßdüngungen geeignet (gehen aber auch täglich) und die Spezial-Dünger sind eher für die tägliche Zugabe (allerdings weniger für Stoßdüngungen) geeignet.
Auf http://www.aqua-rebell.de ist alles auch sehr schön erklärt :)

Die Unterschide und wozu die Arten gedacht sind, sind mit klar.

Meine Frage war: Macht sich die Verwendung der Basic Dünger anstelle der Spezial Dünger für die tägliche Düngung bei der Art der Düngung wie ich sie dann betreiben möchte negativ bemerkbar? Oder andersrum: Würde die Verwendung von Spezial Düngern deutliche positive Unterschiede machen?
 

Ähnliche Themen

Oben