Welche Fische findet ihr am schönsten im Schwarm

Christian

Member
Hi,

ich hatte den Rotkopfsalmer als Erstfisch. Die Empfehlungen, dass man den schon bei 60 oder 80 cm Beckenlänge halten kann sind schlechte Empfehlungen. Selbst 100 cm Beckenlänge sehe ich kritisch an, weil die bei mir nach Eingewöhnung in Schwimmphasen von der einen Beckenseite schnell zur anderen geschwommen sind und umgekehrt. Sie hätten aber noch mehr beschleunigen können, denke ich, mussten nur wegen der gegenüberliegenden Seitenscheibe wieder abbremsen.

Gestorben ist mir keiner, ich konnte die zum Glück bei einem anderen Aquaristikgeschäft wieder abgeben und habe dafür Funkensalmler erhalten.


Gruß,
Christian
 
A

Anonymous

Guest
Servus,

also ich bin auch ein riesen Fan der roten Neon, aber wenn es um richtiges Schwarmverhalten geht, tendiere ich zu den Denisoni Barben, die zudem noch super schön sind.
 

Daniel_F.

Member
Sind aber ja auch ziemlich groß und wenn ichs richtig in Erinnerung habe auch ziemlich teuer?!
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Kris,

tu es nicht!

Die Fische brauchen größere Becken! Bei 1m Kantenlänge vom Aquarium machen die Fische zwei Züge und sind durch. Da wollen die ersten schon wieder zurück und die letzten sind noch gar nicht angekommen...

Also ich würde mir die Tiere nie in ein 1m Becken setzen.

Denk doch mal über die verschiedenen Rasboraarten nach!
 

Andy85

Member
Hey leute,
ich denke, dass das Schwarmverhalten beinahe ausnahmslos von der Beckengröße abhängt!
Ich musste leider aus Platzgründen zahlreiche Guppys in unseren Gartenteich aussiedeln!
Und wenn ich diese jetzt beobachte, schwimmen die immer im Schwarm!

Räuber gibts da eigentlich keine, die haben sich auch schon vermehrt.

Also, schaff dir ein Riesen Becken an ;)
 

Brot

Member
Hi,

@quarius":d5hsp613 schrieb:
also ich bin auch ein riesen Fan der roten Neon, aber wenn es um richtiges Schwarmverhalten geht, tendiere ich zu den Denisoni Barben, die zudem noch super schön sind.

Ja das sind echt schöne Tiere jedoch viel zu groß für mein Becken. Schade

JapanBlue":d5hsp613 schrieb:
Also ich würde mir die Tiere nie in ein 1m Becken setzen.

Das hab ich mir auch schon gedacht wie das wohl in meinem Becken aussieht schwimmen die auch gerne gegen die Strömung?
Diese Fische werden sicherlich auch ziemlich mächtig, und bei 30 Tieren die ich eignetlich schon drin ahben möchte ist das wirklich keine so gute Idee.

Andy85":d5hsp613 schrieb:
Also, schaff dir ein Riesen Becken an ;)
Schön wärs ich habe jedoch mein Schrank für 300€ selber gebaut auf die Masse meines Beckens und das Becken auch neu eingerichtet. Soetwas würde nur in Frage kommen falls das Becken kaputt ginge :? .

Ich bin total verwirrt und weiß gar nciht wellche Fische ich gern haben möchte.

Muss morgen nochmal in die Zoohandlung schauen.

Grüße

Kris
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Kris,

mir sind gestern Kardinäle ins Auge gefallen. Solange das Wasser nicht zu warm ist, sollten die sich ohne weiteres pflegen lassen und gut aussehen tun sie auch!
 
A

Anonymous

Guest
Hi

tut mir Leid, ich habe die Beckengröße total überlesen, sorry. :oops:
Ja Kris, die brauchen minimum mal 1,5m, besser noch 2m Länge.


Daniel:
Ja, die sind teuer.
ansonsten würde ich dir die von Mircosash angesprochenen Rotkopfsalmler empfehlen, die sind wirklich super im Schwarm.
 

Brot

Member
Hi,

ich habe mich entschieden die Rotkopfsamler gefallen mir sehr, ich werde es mit 15 Stück probieren. Ich merke sicherlich sofort ob im Schwarm geschommen wird oder sich die Fische gar nicht wohl füllen.
Hinterher ist man dann immer schlauer wie bei allem. Giebt es eine Internetseite die Fische versenden?

Grüße

Kris
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Kris,

Brot":2vzxn8w8 schrieb:
ich habe mich entschieden die Rotkopfsamler gefallen mir sehr, ich werde es mit 15 Stück probieren.
Rotkopfsalmler sehen im Schwarm auch toll aus, verhalten sich im kleinen Schwarm aber genau so wie Neons :roll:.
Jedenfalls war das bei mir so, vielleicht ist es im großen Becken bzw. Schwarm ja anders (noch nicht ausprobiert).
Auf der ersten Seite im Thread habe ich meine Erfahrungen mit den Neons angesprochen.
Wenn du Rotkopfsalmler einsetzt könntest die gemachten Erfahrungen ja hier einbringen.
 

wilderHecht

Member
Zzt. halte ich selber eine Gruppe von 22-25 Keilfleckbärblingen, sehr schön anzusehen, besonders morgens, wenn gebalzt wird.
Das gleiche auch bei Diamantregenbogenfischen, balzen ebenfalls sehr "heftig".

Beides eher hektische Arten, dafür aber bei mir nur sehr selten alleine unterwegs (bei meinen Keilflecken an der Tagesordnung: "du schau mal, der steht da ganz alleine, lass mal schauen ob der was zu Fressen erspäht hat"... "argh mist, die schon wieder".. dann wird einmal durchs Becken gerammelt, paar Wasserlinsen gegessen und ausgespuckt.. danach gehts wieder von vorne los.)
 

Vlad

Member
Hi,
nicht zu vergessen sind:
Trigonostigma espei (ab 15)
Ladigesia roloffi (fast immer)
Microrasboras kubotai (fast immer)
Microrasbora erythromicron (ab 15, sehr viel ruhe)
Corydoras hastatus (ab 20)

Klammer eine Anzahl/Voraussetzung um Schwärme zu bilden.

MfG
Vladi
 

Ähnliche Themen

Oben