Welche Fische findet ihr am schönsten im Schwarm

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Werner,

das ist mal ein Fischlein auf das ich abfahre. :D Habe mich auch gleich umgesehen. In Otzberg gibt es den Aquaristik-Service Reuter. Ist ein Großhändler. Der beliefert z.B. www.tropicwater.eu. Dieser Online-Handel ist nicht weit von F. und für mich fast um die Ecke.
Im Zweifelsfall mal den Herrn Reuter anrufen und fragen ob er an Händler in deiner Nähe liefert. Der Aquaristik-Service-Reuter hat eine beeindruckende Stockliste!

Gruß, Nik
 
G

Gelöschtes Mitglied 2065

Guest
Hallo!

Um mehr natürliches Nitrat(Futter) ins Becken zu kriegen.
Musste wieder ein Schwarm zu den vorhanden 4 Skalaren ins 200 L Becken einziehen.

Habe daraufhin aufmerksam diesen Thread gelesen und bin schliesslich bei Keilfleckbärblingen gelandet.
Weil sie laut Literatur & Thread noch am ehesten zu den echten Schwarmfischen gehören und sie recht klein bleiben.
Denn die Größe spielt bei einem lediglich 200 L fassenden Becken auch eine Rolle, da bei kleinen Fischen, die Schwärme kleiner sind und so auch der "unbekannte Raum" größer ist.

20 Stück sind es geworden und bin sehr zufrieden mit den Tieren.
Ganz anderes Schwarmverhalten als Königssalmler.
Diese waren recht agil weil sie sich immer gegenseitig gejagt haben um ihre Territorien zu verteidigen, und haben sich nur bei Gefahr, oder kurz vor dem Licht ausschalten zum Schwarm zusammengefunden.

Bei den Keilfleckbärblingen ist auch ein Schwarmverhalten ohne Gefahr erkennbar.
Sie nehmen immer nur 1/4 - 1/2 des Beckenvolumens in Anspruch und jagen sich nicht gegenseitig und zerstören so den Schwarm.
Schwimmen also mehr miteinander, auch wenn sie natürlich nicht immer in die gleiche Richtung schwimmen.
Dabei schwimmen sie nur kurze strecken und drehen dann wieder zur Gruppe um.

Vor allem für 0,99 € pro Tier ein sehr gutes Ergebnis.
 

catmagnet

Member
Habe jetzt auch seit Mitte letzter Woche Dnio tinwini im Becken und kann Werner da nur bestätigen, sind wirklich sehr agil und fast immer im Pulk unterwegs. Scheinen regelrechte Strömungsjunkies zu sein, geht bei mir fast pausenlos von links nach rechts und wieder zurück, immer durch den Bereich, wo sich das Wasser von der Spaybar nach unten drückt. Anfangs habe ich gedacht, dass wäre vielleicht doch eher Scheibenschwimmen wegen zuviel Licht oder so, aber als ich die Spraybar dann mal testweise umgesetzt habe, sind sie prompt hinterher.
 

Rennhaesschen

New Member
Hallo,
ich möchte diesen Thema mal wieder aus der Versenkung holen, weil ich einige interessante Videos mit meiner Ansicht nach deutlichem Schwarmverhalten gefunden habe.
Hierbei handelt es sich wohl um eine Zuchtvariante des Rotaugen-Moenkhausia (Moenkhausia sanctaefilomenae). Ich denke das Verhalten der Normalform wird nicht anders sein? Was haltet ihr davon?

http://www.youtube.com/watch?v=pq426pf7vWQ
http://www.youtube.com/watch?v=jjoRpW2xpjI
http://www.youtube.com/watch?v=yHYi73KcfCI

Grüße
Henning
 

gartentiger

Active Member
Hi,

ich habe jetzt auch mal wieder einen richtigen Schwarmfisch, der ständig das Becken durchpflügt.

Es handelt sich um Hemigrammus bleheri und den fand ich früher eher langweilig und unspektakulär.

Bei mir im weichen Wasser haben sie aber eine tolle Färbung und die gefallen mir nun richtig gut.

Allerdings ist das kein Fisch für kleine Becken. Meine 300l erachte ich als eher untere Grenze und geht nur gut, weil sie sehr viel Schwimmraum haben. Toll fände ich jetzt Brunos 2000l Tank mit den Salmlern, Disketten und einigen ZBB besetzt :hechel:

Gruß Chris
 

Ähnliche Themen

Oben