Welche Fische findet ihr am schönsten im Schwarm

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

ich habe den Fisch jetzt schon mehrfach live gesehen und er schwimmt leider nicht im Schwarm!
 

Rennhaesschen

New Member
Moin,
sicherlich nicht unbedingt Fische die zu diesem Forum passen, aber wie sieht es mit den Kärpflingscichliden (Cyprichromis) des Tanganjikasees, im Bezug auf das Schwarmverhalten aus? Ein etwas längeres Becken, vielleicht eine zusätzliche Strömungs- oder Gezeitenpumpe ( geregelt in Verbindung mit der Beleuchtung), einige Barschverträgliche Pflanzen, ...
Habt Ihr Erfahrungen, Meinungen oder Ideen?
Grüße
Henning
 
Also ich bin ein riesen fan von Boraras brigittae geworden. Ich halte sie zusammen mit Keilfleckbarben in meinem 200 L Becken.

Ich habe insgesamt 30 Boraras die alle zusammen im Schwarm richtige Wettrennen veranstalten, wenn sie sich nicht gerade im Pflanzendickicht ausruhen.

Also aus dem Dickicht kommen sie fast nie alleine. Es sieht wirklich aus als ob sie spielen bzw. Wettrennen veranstalten.

Auch wenn meine Keilfleckbarben nicht an die Boraras ran gehen, denke ich aber auch, das dieses Schwarmverhalten von den Boraras daher rührt, das sie sich in der Gruppe sicherer fühlen bei der Jagt auf Futter (Fütterung). Denn meine Keifis sind ziemlich hektisch wenn ich Futter rein werfe und stupsen auch gerne mal andere Fische weg. Das kam zu anfang zumindest oft vor..

Mir ist aufgefallen das die Boraras dann irgendwann eine art "Gang" gebildet haben :mrgreen: Und dieser kleinen Gang (Schwarm) wird nun auch kein Futter mehr geklaut oder angestupst. Sieht also mittlerweile sehr harmonisch aus und jeder bekommt nun was ab.

Sieht wirklich toll aus und ich spiele mit dem Gedanken, die Boraras noch aufzustocken, da sie ja eh super klein sind und ich denke das sollte auch kein Besatzproblem darstellen, wenn ich da noch 10 dazu hole. Mal sehen.
 

java97

Active Member
Hi Dennis,

Ich finde die Kleinen auch richtig toll. Vor allem ihre extreme Friedfertigkeit.
Wie groß ist Dein Aquarium?
Ich frage mich sowieso, wie viele Moskitobärblinge man ohne Bedenken pro, sagen wir mal, 100l halten kann.
Muss man da den gleichen Maßstab wie bei wesentlich größeren Fischen ansetzen?
Beispiel: 5 Boraras von je 2 cm Länge haben ja nicht die gleiche Masse wie ein 10 cm langer einzelner Fisch.
Gibt´s da eine spezielle Faustregel?
 
java97":1yzhe1vu schrieb:
Hi Dennis,

wie groß ist Dein Aquarium?

Wie oben bereits erwähnt.. 200 Liter.

Aber falls du genauer meinst.. 100cm Breite.. 40 cm Tiefe .. 50cm Höhe.

Ist ein Aquarium von Juwe. Der Filter war zuanfang eine Gefahrenzone für die kleinen (Passten durch die Rillen und einer ging mal Hops dort). Dann hab ich den Filter modifiziert oder besser gesagt Boraras sicher gemacht mit Filterschwämen an den Auslässen.

java97":1yzhe1vu schrieb:
Hi Dennis,
Ich frage mich sowieso, wie viele Moskitobärblinge man ohne Bedenken pro, sagen wir mal, 100l halten kann.
Muss man da den gleichen Maßstab wie bei wesentlich größeren Fischen ansetzen?
Beispiel: 5 Boraras von je 2 cm Länge haben ja nicht die gleiche Masse wie ein 10 cm langer einzelner Fisch.
Gibt´s da eine spezielle Faustregel?

Ich kenne da keine Formel. Aber interessieren würd mich das auch.

Ich hatte damals einfach 20 geholt und dann nochmal 10 dazu. Im Laden wurde mir gesagt das wäre ok mit meinem Besatz. Ich frag mich da natürlich wie oben bereits gesagt, auch ob ich noch dazu kaufen könnte, da sie ja eben ziemlich klein sind und ansonsten eigentlich auch Nanonfische sind.
 
Hallo Volker,

java97":3lbed2zl schrieb:
Hi Dennis,
DennisNordlicht":3lbed2zl schrieb:
Wie oben bereits erwähnt.. 200 Liter.
wer lesen kann, ist klar im Vorteil... :oops:

Ist ja nicht schlimm :)

java97":3lbed2zl schrieb:
Wie viele andere Fische hälst Du denn außerdem?

Also ich hab folgendes in meinem Aquarium:

- 30 Boraras
- 8 Keilfleckbarben, welche derzeit seit 4 Tagen überall am ablaichen sind an Blättern JUHU :)
- 2 Saugschmerlen (sind noch recht klein und ziehen evtl. später in ein 300L Becken bei einem Freund)
 

java97

Active Member
Hi Denis,

Also ich würde sagen, da passen locker noch 10 Boraras Brigittae rein.
Ist ja toll, dass die Keilfleckbarben laichen! Was für Wasserwerte hast Du?
Fütterst Du viel Lebendfutter?
 
java97":1sovjxk0 schrieb:
Hi Denis,

Also ich würde sagen, da passen locker noch 10 Boraras Brigittae rein.
Ist ja toll, dass die Keilfleckbarben laichen! Was für Wasserwerte hast Du?
Fütterst Du viel Lebendfutter?

Hallo Volker,

Ich hatte zu anfang ein paar mal lebende Rote Mükkenlarven gefüttert, daran waren aber lediglich die Saugschmerlen interessiert.
Danach hab ich dann angefangen wöchentlich lebende weiße Mülas zu füttern, denn ein Freund gab mir mal welche mit und die kamen viel viel besser und vorallem bei allen Fischen an.

Neben Lebendfutter gibt es in einem nicht geplanten Rythmus je nachdem was ich gerade in die Hand nehme:
- Daphnia trocken aus Dose
- Artemia Schrimps trocken aus Dose und zerbröselt
- Guppy Flockenfutter
- Perlen die zum Boden sinken.. eigentlich für die Schmerlen.. aber interessiert wohl alle Fische :D
- Geschälte Bio Gurke am Löffel für die Schmerlen (Absoluter Hit bei den Schmerlen!) :D

Hab aber kein Rythmus, was ich wann füttere.. Ich nehm einfach was zur Hand und tuh es rein. Lediglich die weißen MüLas gibt es Wöchentlich jedes Wochenende zum festen Termin, da ich Freitags immer am Zoogeschäft eh vorbei fahre.

Bezüglich der Wasserwerte kann ich wenig sagen. Ich könnte maximal die von der Stadtwerke posten.

Ich hab seit 5 Wochen oder so eine Co2 Anlage mit 30mg im Betrieb. Ich denke das könnte der Grund fürs ablaichen sein. Ich kann mir vorstellen das der PH Wert den Fischen gefällt. Ist aber eher ein Nebeneffekt, da ich Co2 eigentlich für die Pflanzen nutze und nicht um PH zu senken.

Also alles was ich sagen kann, ist das meine PH/co2 30 mg Flüssigkeit auf Grün ist im Dropchecker. Und das meine Härte evtl ziemlich hoch ist, da ich sehr viel Blasen die Minute brauche um auf Grün zu kommen. Osmoseanlage ist in Planung und wird vorraussichtlich im September gekauft.

Ein Testkoffer werd ich mir auch nochmal besorgen (wenn Osmoseanlage vorhande ist), jetzt wo ich tiefer in die ganze Geschichte einsteige.
 

Warlock34

Member
Hi alle miteinander,

also für mich ist der Rotkopfsalmler der Fisch mit dem schönsten Schwarmverhalten,zumindest von den Fischen die ich bisher hatte. Ich habe zwar nur 12 Stück in einem 120er Becken aber sie sind immer zusammen unterwegs,schwimmen sehr viel. Wenn mal einer nicht gemerkt hat dass die anderen schon weg sind,und er bemerkt es,dann nix wie hinterher zum Schwarm. :) Beim Füttern sind sie auch sehr interessant,stürzen sich wie verrückt aufs Futter. Die sind wie Staubsauger,jedes noch so kleine Flöckchen was runterfällt und andere Fische nicht interessiert wird gleich geschnappt. Die lassen nix verkommen :D . Also ich kann die Rotkopfsalmler nur empfehlen wenn man schönes Schwarmverhalten sehen will.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich pflege nun seit einigen Tagen Chela dadiburjori in einem meiner Becken und bin von diesem kleinen Bärbling bereits jetzt begeistert. Wie ich auch schon in dem Vorstellungsthread des Beckens schrieb, ist der kleine Trupp (22 Tiere) fast den gesamten Tag nahezu geschlossen im Becken unterwegs. Gelegentlich trennen sich einzelne Tiere von der Gruppe, die sie aber nach sehr kurzer Zeit schon wieder aufsuchen.
Wer also die Möglichkeit haben sollte, an diesen noch nicht ganz alltäglichen Bärbling heranzukommen, sollte die Chance ergreifen. :D



Schöne Grüße,
Marcel.
 

gartentiger

Active Member
Hi,

Sieht wirklich toll aus und ich spiele mit dem Gedanken, die Boraras noch aufzustocken, da sie ja eh super klein sind und ich denke das sollte auch kein Besatzproblem darstellen, wenn ich da noch 10 dazu hole. Mal sehen.

Ich habe jetzt in meinem 300l Becken nun insgesamt 55 Stück der kleinen Zwerge und empfinde das als immer noch zu wenig. Da aber noch kein Schwarmverhalten auftreten will muss da definitiv noch "Feinddruck" beigesetzt werden.

Hi Marcel,

deine Jungs habe ich gestern gesehen und haben mir auf Anhieb gefallen. Müssten eher flottere Fische sein, oder?

Die Infos im Netz sind ja eher spärlich gesät :(

lg Chris
 
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen einen kleinen Schwarm Danio tinwini hier schwimmen (12 Stück, mehr waren leider nicht zu bekommen). Dies sind echt drollig. Sehr gesellig und agil. Bei den "üblichen" Microrasboras hatte ich immer das Problem, dass die sehr scheu waren und kaum zu sehen. Die D. tinwini sieht man dagegen immer (im Schwarm) - und die Microrasboras sind seither deutlich entspannter. Da werde ich noch aufstocken. Leider sind sie aber nur sporadisch im Handel zu bekommen.

Viele Grüße,
Werner
 

Ähnliche Themen

Oben