Welche Fische findet ihr am schönsten im Schwarm

DrZoidberg

Active Member
Hi zusammen!

@Kolja: Sehr nettes Video! Das probiere ich auch mal. :D

Bei mir schwimmen 20 Espes-Bärblinge eher im losen Schwarm durchs Becken. Manchmal "trainieren" sie aber auch eng bei einander vor der Strömungspumpe.

Sind aus den T. Espei nicht mittlerweile Rasbora espei geworden oder war es andersrum?
 

Greenko

Member
Hi Christian,
ja glaub auch das mit Rasbora Espei.

Den Schwarm habe ich ja mittlerweile ein dreiviertel Jahr. Und das verhalten ist eben mal so und so.. Ist das Licht im Becken ausgeschaltet worden, ziehn sie sich komplett zusammen und bilden eine Traube (gruppen dynamik bei Gefahr). Vormitags wenn das AQ nur mit normalen Tageslicht bestrahlt wird, sind 80% der Fische auch in einer Gruppe. Die löst sich dann auf, wenn die Beleuchtung eingeschaltet wird.
Da ist es denn eher Zufall denke ich mal, wenn sich ein 5er+ grüppchen in die nähe der Strömungspumpe bewegt und anschließend meint hier halligalli "Strömungsparty anzuzetteln" ... Da folgen dann ettliche hinterher.

Was ich mich frage, wie bekommen es die Leute hin, während des Fotografieren ihres Beckens - so geniale Fischgruppen Bilder zu schießen.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

die jetzigen Trigonostigma wurden 1999 aus der Gattung Rasbora ausgegliedert. Aktuell gültig ist also die Bezeichnung Trigonostigma espei. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Christian

Member
Hi,

Greenko":3c2jkr0c schrieb:
[...]
(gruppen dynamik bei Gefahr)
[...]
Was ich mich frage, wie bekommen es die Leute hin, während des Fotografieren ihres Beckens - so geniale Fischgruppen Bilder zu schießen.

du hast deine Frage ja schon selbst beantwortet. Ich glaube, dass die erschreckt werden.


Gruß,
Christian
 

DaChris

Member
Fischschwarm

Hallo, ich weiß es gibt sicherlich bereits Themen über Schwarmfische. Danoch wollt ich einen Thread starten, um über Schwarmfische zu diskutieren. Irgendwie kann ich mich über den Bestz in neueingerichteten Scape nicht entscheiden. Ich möchte einen Fischschwarm von ca 40 Tieren, kleinen Fischen, die im Schwarm schön hin und her schwimmen, und nicht stehend im Wasser sich aufhalten wie zum Beispiel die Neon. Das Becken ist 120x55x60. Sollte also genug Platz dafür sein.

Am leibsten würd ich mal Viedeos sehen, wo man die Fischlein sieht wie sie sich verhalten.
Habt ihr Aufnahmen? Welche Fischart würde passen?

Danke schon mal


EDIT Mod-Team:
Hallo, ich weiß es gibt sicherlich bereits Themen über Schwarmfische.
Und genau aus diesem Grund geht's auch hier weiter! :wink:
 

DaChris

Member
Halli hallo, hab mir nun 40 Stück von den Trigonostigma espei zugelegt. Und ich kann nur davon "schwärmen" :wink:
Die sind immer in Bewegung und schwimmen häufig zusammen. Kann ich nur empfehlen.
 

Vlad

Member
Hi,
na klasse Christian, du bringst mir den Beweis zu meiner eigenen Beobachtung. Danke
Vorher haben ja Viele (geschmunzelt) als ich über das Schwarmverhalten der espei berichtete was auch auf deinem Vid sehr gut zu erkennen ist. Nun sehen siehs selbst.

MfG
Vladi
 

Rennhaesschen

New Member
Hallo Christian,
das Video, bzw. das Verhalten deiner Fische finde ich recht imposant. Auch eine Anerkennung für das Gesamtbecken.
Ein ähnliches Schauspiel habe ich kürzlich mit meinen schwarzen Neon (Hyphessobrycon herbertaxelrodi) erlebt. Zufällig war ich vormittags zuhause, so das ich Zeuge dieses Verhalten wurde - in den Abendstunden gibt es jedoch niemals ein Anzeichen von diesem Verhalten. Zu meinen Fischen möchte ich anmerken, das es sich nicht um gleichaltrige Fische handelt.
Ich nehme an, das Deine Fische aus einem Zuchtansatz entstammen. Interessant wäre wie oft und zu welcher Tageszeit deine Fische dieses Verhalten zeigen. Da deine Fische wohl auch noch recht jung sind, ergibt sich zudem die Frage ob sie dieses Verhalten zukünftig beibehalten.
MfG
Henning
 

furt

Member
Hallo,
seit zwei Wochen habe ich 66 Schrägschwimmer(Thayeria boehlkei) in 310 Liter(1,40 Meter lang) schwimmen.Ich bin sowas von begeistert.Tagsüber schwimmen sie zu 80% im dichten Schwarm ihre Bahnen, meistens gegen die Strömung .Wenn das Licht aus geht schwimmen oder stehen sie zu 90% dicht zusammen.Das sieht fantastisch aus. Ich war mir eigentlich schon mit roten Neons einig. Zum Glück habe ich mich für die Schrägschwimmer entschieden, die kann ich nur empfehlen.

Ein bisschen Farbe in Form eines gelben Striches haben sie sogar auch

[attachment=1]042.JPG[/attachment
 

Anhänge

  • 042.JPG
    042.JPG
    334,8 KB · Aufrufe: 877
  • 064.JPG
    064.JPG
    272,4 KB · Aufrufe: 884
  • 066.JPG
    066.JPG
    242,4 KB · Aufrufe: 876
Hi,

die sehen echt super aus, währen auch gute Fotos für die Fischdatenbank, auf dem Foto da kommt der Fisch überhauptnicht gut rüber...

Gruß

Lukas
 

Ähnliche Themen

Oben