Welche Düngerkombi empfehlenswert?

ii111g

Member
Hallo zusammen,

Dank eurer Hilfe habe ich es tatsächlich geschafft, mein 400er Becken nahezu Bartalgenfrei zu kriegen.

Ein Teil des Erfolges schreibe ich dem Düngen zu.
Momentan dünge ich täglich 8 ml Easycarbo und 14 ml Ferropol.

Meine Pflanzen wachsen recht ordentlich und die Algen sind auf dem Rückmarsch!

Meine Frage richtet sich jetzt an die zuverwendenden Produkte. Gibt es etwas sinnvolleres als Ferropol? Vielleicht auch etwas günstigeres? Vermutlich ist Easycarbo konkurrenzlos...
Freue mich auf Tips!

Vielen Dank und Gruß
Michael
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Michael,

also Easycarbo "Alternative" fällt mir nur das eigentliche "Original" Seachem Excel ein. Ersteres ist aber recht deutlich günstiger.

Als Alternative kann ich dir beispielsweise unseren Mikro Basic Eisenvolldünger oder Mikro Spezial Flowgrow empfehlen. Die beiden Dünger unterscheiden sich grundsätzlich in der Chelatierung. Der Eisenvolldünger ist relativ "gut" stabilisiert, so dass er in sehr vielen Becken problemlos fuktioniert. Vor allem in Becken mit recht üppiger Filterung.
Der Spezial Flowgrow ist organisch stabilisiert, was den großen Vorteil der schnelleren Verfügbarkeit der Nährstoffe mit sich bringt. Allerdings fallen sie so natürlich auch schneller aus.

Eine Kombination aus beiden ist auch machbar: Als Wochen-Grund-Düngung den Mikro Basic und als Tagesdünger den Flowgrow, so vereint man die jeweiligen Vorteile.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

ii111g

Member
Hallo Marcel,

Herzlichen Dank für die Empfehlung.
Wenn ich beide Dünger verwenden würde, wie müsste ich dann dosieren? Würde gerne mal rechnen, wie sich das finanziell verhalten würde.

Viele grüße
Michael
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied

kiko

Active Member
Hallo,
"Kohlenstoffdünger" wie EC gibt es außer von Seachem noch von mehreren anderen Firmen (z.b. von Aquality, FiF, HappyLife blabla), die auch teils einiges günstiger sind.
Inwiefern all diese Produkte sich in der Konzentration unterscheiden, weiß ich allerdings nicht.

Bei den NPK verwende ich teils die Aquasabi Dünger,
als Volldünger ist der vom Freßnapf auch gut, kriegt man meist günstig vor Ort und muß man halt nicht extra Online bestellen.
 

ii111g

Member
Hallo,

Danke Euch für die Antworten.
Bezüglich Dosierung doch noch eine Frage.
Wenn ich bspw. 50 ml pro Woche volldünger nehme und die Menge auf Mikro Basic und Spezial Flowgrow verteilen will, nehme ich dann am besten 25 ml Basic pro Woche und 3-4 ml Sezial pro Tag? Oder wie verteilt man das am besten?

Vielen Dank und Gruß
Michael
 

ii111g

Member
Hallo,

habe mich jetzt dazu entschieden auch auf die Aqua Rebell umzusteigen. Habe egal wo im Netz ausschließlich positive Erfahrungen gelesen :top: , soviele Leute können da wohl nicht irren!

Ich habe mir den Nährstoffrechner auch angesehen und bin jetzt auch zu einer Mischung gekommen. Da ich aber wirklich ein bischen verunsichert bin und auch in der Vergangheit schon viel falsch gemacht habe und mit Algen zu kämpfen hatte, möchte ich Euch noch zu Eurer Meinung fragen.
Bei 400 Liter möchte ich gerne ca. 0,1 - 0,15 Fe im Wasser erreichen.
Ich hatte mir jetzt errechnet, dass ich von dem Basic 20ml wöchentlich nehme (oder vielleicht 1/7 täglich) und 1 ml von dem Spezial Flowgrow täglich. Haltet ihr die Menge für angemessen, wenn man jetzt davon ausgeht, dass ich mit ca. 12-14 ml Ferropol täglich einigermaßen gut auskomme (habe momentan etwas unter 0,1 Fe im Becken)? Mein Becken ist schon gut bepflanzt mit 4 T5 Balken allerdings ohne CO2.

Zur Zeit dünge ich immer morgens bevor die Lampen angehen. Kann ich, wenn ich alles täglich dosieren sollte, die Düngerarten gleichzeit verwenden, oder muss das noch über den Tag verteilt werden?

Danke Euch vielmals...
Viele Grüße
Michael
 

ii111g

Member
Guten morgen,

Vielleicht kann ich ja jemanden mit der Aussage, dass ich den Dünger jetzt bestellt habe, bewegen, in dem Thread zu antworten :)

Liebe grüße
Michael
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Michael.

Sorry, dein Thema war wohl leider etwas untergegangen... :oops:

Von dem Eisenvolldünger würde ich nach dem wöchentlichen WW die Hälfte der empfohlenen Wochendosis zugeben. In deinem Fall also 20ml.
Vom Flowgrow dann erstmal etwa 4ml täglich, diese Menge dann aber dringend ggf. an das Becken anpassen. Falls sich also Mangelsymptome zeigen sollten bitte die Dosierung entsprechend erhöhen.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

ii111g

Member
Hallo Marcel,

Danke danke :)!
Befürchtete schon, dass ich gegen eine Etikette verstoßen hätte! :)

Ich muss gestehen, bei mir gibt's nur 14 tägigen WW, aber das sollte die Düngemenge wohl nicht ändern.

Aber soll ich wirklich 4 ml Flowgrow täglich düngen? Euer Rechner sagt dann, dass ich viel zu viel Eisen im Becken habe! Und Du meinst noch, es könnten Mangelerscheinungen auftreten, das hört sich komisch an :)

Viele Grüße
Michael
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

die genannten 4ml wären eine Grunddosis, mit der es zu experimentieren gilt. :wink:
Tendenziell muss man von den organisch stabilisierten Düngern etwas mehr zugeben, als bei den "konventionell" chelatierten.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Michael,

auf's Messen würde ich mich in diesem Fall gar nicht so sehr verlassen.
Hauptsache ist, dass deine Pflanzen ohne Mangelsymptome wachsen. Wenn das der Fall ist, stimmt die Düngerdosierung. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

ii111g

Member
Hallo zusammen,

Marcel schrieb zwar, dass ich aufs Messen nicht soviel wert legen sollte. Aber ein Anhaltspunkt ist es doch bestimmt... :?:

Ich dünge seit einer Woche täglich 3ml Mikro Basic und 3ml Special Flowgrow auf mein 400 Liter Aquarium!

Laut meinem Fe-Test (JBL) sinkt jetzt der Eisengehalt. Habe mittags weniger als 0,05 gemessen (früh morgens wird immer gedüngt). Sollte ich mir da wirklich keine Gedanken machen, oder ist das ein Zeichen die Dosierung zu erhöhen?

Vielen Dank und Gruß
Michael
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Michael,

du solltest dir lieber deine Pflanzen anschauen, als die Messergebnisse.

Sehen deine Pflanzen nach Eisenmangel aus? (helle Triebspitzen, weniger grün)

Wenn nein, musst du deine Dosierung momentan auch nicht erhöhen.
 

Ähnliche Themen

Oben