Welche Düngerkombi empfehlenswert?

ii111g

Member
Hallo zusammen,

Ich dünge jetzt ja seit einiger Zeit den flowgrow und den Mikrobasic.

Seit 3 Tagen habe ich eine Kanhaut an der Wasseroberfläche, sowas hatte ich bisher nur beim einlaufen gehabt.
Außer 3 neue Pflanzen mit 3 NPK Düngekugeln im Aquarium habe ich nichts verändert.

Kann die Düngerumstellung die Kamhaut auslösen?

Viele Grüße
Michael
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Michael,

dann würde ich den Flowgrow ggf. etwas reduzieren. Dieser enthält einiges an organischem Material. Das kann vorübergehend zu einer Kahmhaut führen.
In aller Regel sollte diese aber schnell wieder verschwinden.
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Michael,
die Kahmhaut könnte aus Bakterien bestehen, die das nicht verbrauchte Eisen genüßlich auffuttern. Abschöpfen oder mit Küchenpapier aufsaugen hilft als Sofortmaßnahme, die Menge des Eisenvolldüngers wieder zu reduzieren könnte auch sinnvoll sein. Oder es ist möglich, dass die Eisenmenge eigentlich okay ist, nur nicht verbraucht werden kann weil andere Nährstoffe fehlen. Düngst du denn auch Makronährstoffe (NPK)? CO2-Mangel wäre ebenfalls eine mögliche Ursache.
 

ii111g

Member
Hi,

Danke euch!
Dann schraube ich den flowgrow etwas runter, momentan sind's 4 Hub, beim ersten kommt ja nicht 1 ml raus :). Vielleicht dann erst mal 2 Hub?

Makro dünge ich nicht, nur täglich 10 ml Easycarbo. CO2 habe ich bisher noch nicht... Kommt bestimmt irgendwann ;-)

Viele grüße
Michael
 

Ähnliche Themen

Oben