Weiße Triebspitzen und dann kamen die Algen

Biotoecus

Active Member
Moin,

Mangan Mangel schliesse ich definitiv aus.

Mach es wie Tobias es gesagt hat. 70ml AR MicroBasic direkt jetzt und heute und schalte den UV Klärer aus.

Das hilft direkt.

Beste Grüße
Martin
 

Himbernuub

New Member
Das Aquasabi Magnesiumsulfat 1000 g ist leider gerade Ausverkauft :(

Die Konstellation aus dem ,,Schlechten Ca/MG,, Verhältnis + dem sanft stabilisierten Flowgrow Dünger in Verbindung mit dem UV Klärer war dann wohl ein Schlechter Start in Sachen Eisen Verfügbarkeit und Aufnahme.

Habe zwar immer wieder was über UV Klärer gelesen, aber da ging es meist um ,,,bringt was / bringt nichts / keine Ahnung ob er was bringt :smile: ,,,, Aber das er so Flüssigen Dünger schadet habe ich auch erst jetzt erfahren und auch 1-2 Beiträge gefunden beim speziellen Suchen nach dem Thema UV/Dünger.

Naja man lernt nie aus. Ist es den noch Akzeptabel das ding Nachts ein paar Stunden laufen zu lassen? Wenn ich Morgens den sanft stabilisierten Flowgrow rein mache ist der doch bis Abend eh ,,verschwunden,,

Er ist jetzt erst mal aus.

Die empfohlenen 70ml EV hatte ich ja schon vor ner weile rein gegeben wo ich den Dünger nochmal extra gekauft hatte, + die Tagesdüngung hatte ich ja dann immer werte um die 0,05 - 0,1 FE. Soll ich den jetzt Trotz den werten nochmal 70ml rein geben? ( diesmal mit abgeschalteten UV Klärer )
 

Frank2

Well-Known Member
Aber das er so Flüssigen Dünger schadet habe ich auch erst jetzt erfahren und auch 1-2 Beiträge gefunden beim speziellen Suchen nach dem Thema UV/Dünger.

Hi, da gibts aber mehr Beiträge zu. Ein wichtiger Punkt ijF..

Bittersalz bei uns nicht vorrätig in der Apotheke, ich muss es immer bestellen.

Grüße
Frank
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Bittersalz gibt es in jedem Baumarkt. Wir kommen erst die Tage zum Abfüllen der neuen Bittersalz-Lieferung.
 

Himbernuub

New Member
Mal ein Update.
Letzten Sonntag nach dem WW das Bittersalz mit da zugegeben.
Leider das aufdüngen von NO3 vergessen.

Nach 5 Tagen hatte ich dann plötzlich einen Braun / Gelben Schleier über den Pflanzen.
Sollen das Kieselalgen sein wegen dem etwas weniger NO3?







Kommt jetzt auf den Bildern nicht so heftig rüber, aber es war früh echt erst mal nen schrecken wo ich ins Becken geschaut habe :shock:

Um zu schauen ob die Bittersalz Beigabe was bringt kommen morgen nochmal beide Pflanzen Sorten als Referenz Test ins Becken.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 1.109
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    141 KB · Aufrufe: 1.098
  • Bild 3.JPG
    Bild 3.JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 1.103

Himbernuub

New Member
So die Neuen Pflanzen sind da.



Ich glaub aber immer noch nicht das es jetzt mit dem Bittersalz besser wird.
Kommt mir eher so vor als hätte ich meinem Becken jetzt damit den Gnadenstoß gegeben.
Das Wasser / die Pflanzen kommen mir jeden Tag Gelb / Bräunlicher vor :(

MG wird jetzt so bei 30-40mg/L liegen und ich hatte davor schon Hartes Wasser :nosmile:
+ jetzt noch die 83,52?mg/l Sulfat (SO4)

2m weiter im 55 Liter Becken mit selber Beleuchtung / Düngung / Wasser und und , kann ich zwar jede Woche die Scheibe von den Grünalgen frei Kratzen aber dafür sind die selben Pflanzen da satt grün :-/
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    280,3 KB · Aufrufe: 1.055
  • 2.JPG
    2.JPG
    352,2 KB · Aufrufe: 1.051
  • 3.JPG
    3.JPG
    299,6 KB · Aufrufe: 1.053

Frank2

Well-Known Member
Ich glaube hier weniger an einen Mg-Mangel aber Du musst das natürlich testen.
Ich tippe eher auf Fe oder Mn- Mangel.

Die Entwicklung wirklich nicht gut, die braune Schmiere könnten schon Kieselalgen sein was ja ein bakterielles Problem wäre. Die Pflanzen sind in keinem guten Zustand, wie Du es ja selber anmerkst.
Die wöchentlich starke Grünveralgung im anderen Becken spricht aber auch nicht gerade für eine ausgewogene Nährstoffbilanz!

Grüße
Frank
 

Himbernuub

New Member
So mal wieder ein Update nach 20 Tagen.
Getan hat sich nichts außer das die Pflanzen zu an das beschissene aussehen der anderen Pflanzen anpassen :)







[BBvideo 425,350:28aekvtl]https://www.youtube.com/watch?v=GirmliQEYzE&feature=youtu.be[/BBvideo]

Hier mal ein Timelaps der ersten 100 Tage. Man sieht schön wie alles wächst am Anfang und dann von links und rechts langsam alles weiß wird, bis es dann am ende in einer gelb/brauen Suppe endet.





Schauen was die nächsten 100 Tage Bringen entweder wird das jetzt ein Neuanfang oder der Anfang vom Ende.
Bei letzteren wird das nächste sein was ich für das Aquarium kaufe, ein STEIN sein!!!
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    227,4 KB · Aufrufe: 991
  • 2.JPG
    2.JPG
    450,6 KB · Aufrufe: 994
  • 3.JPG
    3.JPG
    296,8 KB · Aufrufe: 992
  • 4.jpg
    4.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 997
  • 5.JPG
    5.JPG
    228,9 KB · Aufrufe: 1.004

jörg

Member
Hallo,
Ich hätte dazu auch eine Frage, ich habe das gleiche Problem mit den hellen Triebspitzen ( nur bei Pogostemon erectus ) bei meinem 50l Tank, dabei habe ich folgende Werte :

No3 15mg / tägliche Zugabe Spezial N 3ml
Po4 1mg ( Stoßdüngung )
GH 7
Calcium 40 ( nach dem WW )
Magnesium habe ich 3:1 aufgedüngt ( jetzt bei 13mg )
Eisen 0,1mg / tägliche Zugabe 0,25ml Spezial Flowgrow

Wäre es vertretbar ein 2:1 Verhältnis herzustellen bei Ca / Mg , wobei bei Aqua Rebell unter Mangelerscheinung ein Wert von 10 - 15 mg steht und ich nicht an Eisenmangel glaube ?

Jörg
 
Hi zusammen,

man kann Ca:Mg ruhig 2:1 fahren, das halte ich sowieso für günstig.
Ich würde mal einige Zeit das PO4 weglassen, auf 0 mg/l auslaufen lassen und es dort mind. 1-2 Wochen belassen und schauen, was passiert.
 

Himbernuub

New Member

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    206,9 KB · Aufrufe: 919
  • 2.JPG
    2.JPG
    215,3 KB · Aufrufe: 915
  • 3.JPG
    3.JPG
    324,8 KB · Aufrufe: 921
  • 4.JPG
    4.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 917
  • 5.JPG
    5.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 924
  • 6.JPG
    6.JPG
    330,8 KB · Aufrufe: 924
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
@himbernnuub
Ich bin gerade auf der Suche nach Beiträgen zu UV-C Klärer, ich möchte wissen, welche Nährstoffe neben Eisen geschädigt werden.
Der Beitrag ist ja nun fast 7 Jahre alt und mir scheint als gäbe es deinen Account nicht mehr.
Was mich wundert ist, ich lese nichts von einer Bodendüngung.
Ich hatte vor 10 Jahren genau das selbe Problem, aber hatte keinen UV-C Klärer.
Ich hatte ebenfalls Lava als Bodengrund und darüber Dennerle Bodenkies.
Mir sind die Pflanzen von unten her abgestorben. Die Blätter sind bei den Stängelpfanzen abgestorben.
Eine reine Düngung über die Wassersäule reicht nicht aus.
Heute wird so zumindest das keiner mehr machen. Bodendüngekapseln sind da schon das Mindestmaß für einen gesunden Pflanzenwuchs. Die Triebspitzen waren weiß.
Was mir beim AquaRebell Macro Eisendünger auffällt ist das wenn man nach der auf der Verpackung empfohlen Dosierung düngt, kommt es schnell zu Algen. Daher je nach Bepflanzung/Abnehmer 1/3 - Dosierempfehlung dosieren.

Einen UV-Klärer kann man ununterbrochen laufen lassen. Mit Bodendüngung und Tagesdüngung.
Ein 5Watt UV-C auf 400 Liter ist ausreichend.
Es geht nicht um die Verweilzeit im UV-C Klärer sondern um die Umwälzung durch den UV-C Klärer.
Anders kann man es auch so machen, das man 1-2 Tage vor dem Wasserwechsel den UV-C KLÄRER einschaltet, um die Bakteriendichte bereits schon einmal zu reduzieren.

UV-C Klärer sollten nicht gegen Algen eingesetzt werden. Das ist nur eine bequeme Möglichkeit, die Symptome eines Mikrobiologischen Gleichgewichts zu bekämpfen.
Der UV-C Klärer sollte vielmehr zur Minderung einer Bakteriellen Belastungen herangezogen werden um Krankheiten vorzubeugen.
Je kleiner das Aquarium desto mehr macht ein UV-C Klärer Sinn.
Wohlgemerkt ich stehe für die Minderung der Keimbelastung.
Eine Keimbelastung kann man aber auch durch natürliche Mittel wie Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen maßgeblich beeinflussen....aber nicht jeder mag eine Trübung und ein Aquarium ist nunmal kein natürliches Biotope sondern ein Keimfass.

Bei Dein Aquarium ist das Problem der Bodengrund dessen bin ich überzeugt aus eigener Erfahrung
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
mein lieber Lothar,
in diesem deinem Post steht so einiges an , ich will's mal freundlich ausdrücken, sehr zweifelhaften Behauptungen drin!

Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, daß du selbstverständlich aus deiner eigenen Erfahrung von vor 10 Jahren für dich alles mögliche ableiten kannst, aber daß das dann nicht dem entspricht, was hier viele übereinstimmend und auch aus eigener Erfahrung erlebt haben/erleben:

-Ganz sicher kann man ein Pflanzenaquarium grundsätzlich "nur" rein über die Wassersäule düngen. Das machen sehr viele so und es funktioniert prächtig (wenn man es richtig macht! Ich denke mal, du hast es nicht richtig gemacht.).

-Bei einem UV-Klärer kommt es sehr wohl auf die "Verweilzeit" im Klärer an. Eine Umwälzung durch diesen selbst findet nicht statt (zumindest ist mir kein Modell bekannt, welches eine eigene Pumpe mitbringt). Es wird (keim-/sonstig-) belastetes Wasser durch diesen hindurch gepumpt. Je länger der einzelne Keim/what ever der Strahlung ausgesetzt ist, desto schneller wird er abgetötet/deaktiviert. Ein möglichst langsamer Durchfluß ist hier also von Vorteil. Jedoch sollte er so gewählt sein, daß eben auch das komplette Becken-Wasser öfter durchlaufen kann.

-Was hat ein UV-Klärer (von dem du ja egtl. wissen willst, was er ausser Fe sonst noch für Nährstoffe beeinträchtigt) mit mangelnder Bodendüngung zu tun?

-Und wer bitte schön möchte denn "Symptome eines mikrobiologischen Gleichgewichts bekämpfen"?

Und so weiter und so fort.

Also ehrlich: tut mir leid, aber das kann ich nun wirklich nicht so richtig ernst nehmen, was du hier erzählst. Mal ganz abgesehen davon, daß du jemanden ansprichst, der am 9.5.2016 zum letzten Mal hier aktiv war (und das dann auch noch selbst vermutest).
Ist alles bissl sehr wirr.

Bis denn,
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Weiße Triebspitzen und braune Flecken - Nährstoffmangel? Pflanzen Allgemein 6
S Pflanzen zeigen Mangelerscheinungen weiße Triebspitzen Erste Hilfe 10
M weiße Triebspitzen bei Brasilianischer Wassernabel Erste Hilfe 18
Nunduun weiße Triebspitzen, Löcher in älteren Blättern, viel Kalium Erste Hilfe 31
N Pigmentierung oder weiße Punkte? Erste Hilfe 1
M Hilferuf - Pflanzen allgemein sehr schlecht, weiße Fadenalgen, braune Algen an Blattunterseiten, weiße Beläge an Seitenwand Erste Hilfe 5
mich2525 Weiße Pogostemon helferi und Rotalgen Erste Hilfe 4
MAWA Kleine weiße "statische" Tierchen auf Anubia nana petite Erste Hilfe 7
J Kleine weiße tierchen Erste Hilfe 8
gory95 Weiße Pünktchen bei Boraras Brigittae Erste Hilfe 5
Witwer Bolte Rote lebende Mückenlarven: 500g vom Großhandel ohne Wasser erworben: aber was ist das weiße Zeugs dabei? Fische 9
MacGrey Perhuhnbärbling hat weiße Flecken Fische 6
P Weiße Würmer auf Salmler Fische 3
M Weiße Schnecken Schnecken 3
Gali94 Rotala green mangel (schwarze flecken, weiße spitze) Erste Hilfe 6
C Trübes Wasser, weiße "Härchen" Erste Hilfe 0
D Kleine weiße/durchsichtige Flöhe (?) Pflanzen Allgemein 3
P Moos - Einfahrphase - weiße Triebe Moose & Farne 8
K Pogostemon erectus weiße Blätter Erste Hilfe 6
P Weiße Punkte auf der Wasseroberfläche Pflanzen Allgemein 6

Ähnliche Themen

Oben