Weiße Kleberückstände

Joo

New Member
Hey

Ich habe vor ein paar Tagen mein scape eingerichtet und mein hard scape und Pflanzen verklebt. Die Pflanzen hab ich dabei immer mal wieder mit Wasser eingesprüht, und ich hab nicht dran gedacht das der Kleber im Kontakt mit Wasser weiß wird. Sieht am Holz schrecklich aus und ist auch die Äste entlang gelaufen, wenn ihr irgendwelche Tipps zur Entfernung habt wäre ich sehr dankbar

MfG Johannes

Guten Morgen,

den Kleber wirst du nicht vernünftig wieder wegbekommen. Du kannst höchstens versuchen, den mit einem kleinen Spachtel, Pinzette, Spatel, etc. abzukratzen.
Dann kannst du den Kleber wahrscheinlich mit ein bisschen Holz wieder runter bekommen.

Für das nächste Mal würde ich die Kabelbinder oder Faden empfehlen. Die hinterlassen keine Rückstande und können entfernt werden, wenn die Pflanzen von selbst an der Wurzel haften.

Hallo,

Vielleicht ein wenig spät meine Antwort, aber evtl hilft sie noch jemand anderem weiter.

Ich benutze hier immer einen Holzmeißel. Bei vielen Handwerkern bereits im Werkzeugkoffer enthalten, ansonsten recht günstig in der Anschaffung.

Bei einer gewässerten Wurzel klappt es am besten, da diese dann schon etwas weicher ist.

Den Holzmeißel möglichst flach ansetzen, damit man nicht zuviel vom Holz mit weg nimmt.

Natürlich ist es am idealsten von vornherein auf Sekundenkleber zu verzichten, viele größere Wurzeln bieten einem aber schlicht von der Form keine Möglichkeit Pflanzen aufzubinden - grade Hohlräume zwischen Wurzel und Faden sollte man als Gefahrenquelle für etwaige Bewohner vermeiden.

Viele Grüße,

Andrea

Man sollte sich bewußt sein das man die Klebestellen sieht wenn sie nicht dauerhaft überwachsen werden. Wurzeln sollte man schrauben mit Edelstahlschrauben und Pflanzen aufbinden. Danach kann man auch das Hardscape schon auswählen. Pflanzen kann man auch mit einem Bindedraht in braun von ADA befestigen. Wenn man Gel nimmt dann läuft auch nichts die Äste entlang.

Oben