Würfel 55X55X55 cm

Japanolli

Active Member
Moin Hans-Werner,

wünsche Dir auch einen algenfreien Start!

Bis auf die Algenbälle und das Laub sieht es doch ganz gelungen aus.
 

ecipower

Member
Hallo Hans-Werner,

herzlichen Glückwunsch. Hast Du prima hinbekommen. Sie schon richtig gut aus. Weiter so und hoffentlich eine algenfreie Zeit.
 

hanswernertr4

New Member
Hallo liebe Flowgrower
knapp eine Woche steht mein Becken nun. Heute bin ich endlich dazu gekommen, die CO 2-Anlage zu installieren.
Die Wasserwerte waren bis gestern :
25 °C
9 ° KH
PH 6,5
0,2 mg/l Nitrit
11 mg/l Nitrat
0,02 mg/l Eisen

Ich habe jetzt ganz vorsichtig mit einem Volldünger ( Profito ) begonnen. Ich gebe die angegebene Wochenration, geteilt durch 7 jeden Morgen ins Becken. Ich hoffe dass das richtig ist.
Erste Bewohner sind heute auch schon eingezogen :



Ansonsten bisher keine besonderen Vorkommnisse.
Danke für Eure netten Kommentare.

Liebe Grüße Hans-Werner
 

Anhänge

  • die ersten Bewohner.JPG
    die ersten Bewohner.JPG
    218,5 KB · Aufrufe: 808

hanswernertr4

New Member
Liebe Flowgrower
heute poste ich mal eine Aktualisierung meines neu eingerichteten Würfels. Das Becken steht jetzt knapp 2 Wochen und fast alles sprießt und normalisiert sich. Lediglich Pogostemon Helferi hat Startschwierigkeiten. Die Blätter werden leicht grau, obwohl sich zahlreiche neue Wurzeln bilden.
Meine gemessenen Wasserwerte :
25 °C
8 °dKH ( durch Osmose-Verschnitt erzielt, aus der Leitung kommt 14 °dKH )
10 °dGH ( aus der Leitung 18 °dGH )
0,1 mg/L Nitrit ( Peak mittlerweile überschritten )
5 mg/L Nitrat
0,05 mg/L Fe ( erreicht durch tägliche Profito Zugabe, die Hälfte der angegebenen Menge / 7 )
Der CO 2 Dauertest steht auf hellgrün bis grün ( Nachtabschaltung )
Beleuchtungsdauer 10 Stunden




Ich denke dass ich jetzt ein paar Armano-Garnelen einsetzen kann, da sich schon ein paar zarte Fadenalgen gezeigt haben.
Soll ich wegen den Startschwierigkeiten des Pogostemon Helferi die Düngermenge erhöhen ? Oder zusätzlich Eisendünger einbringen ?

Beste Grüße

Hans-Werner
 

Anhänge

  • Pogostemon Helferi Startschwierigkeiten.JPG
    Pogostemon Helferi Startschwierigkeiten.JPG
    240 KB · Aufrufe: 739
  • 27.2.2011.JPG
    27.2.2011.JPG
    336,3 KB · Aufrufe: 741

hanswernertr4

New Member
Hallo liebe Flowgrower
auch auf die Gefahr hin dass es keinen wirklich interessiert poste ich dennoch mal eine Aktualisierung meines neu eingerichteten Würfels. Alles wächst und sprießt. Ich bin mir nicht sicher ob ich jetzt schon anfangen kann, zu trimmen. Kann ich schon jetzt die Schnellwachser ( Cabomba Carolinea ) durch meine Wunschpflanzen im Hintergrund ersetzen ?



Danke für Eure Tips.

Beste Grüße von Hans-Werner
 

Anhänge

  • 2.3.2011.JPG
    2.3.2011.JPG
    432,3 KB · Aufrufe: 671
hallo h-w

mir gefällt dein becken sehr gut. als beginner kann ich dir auch nicht wirklich rat geben, aber lob aussprechen. dein AQ hätte ich mir auch ausgesucht, das modell ist aber nicht so ganz billig :wink:

die wurzel ist klasse, ich hatte ja drauf gewartet, dass du etwas von bakterienrasen schreibst, aber wahrscheinlich hast du sie auch kräftig vorgewässert, denn sie sieht nach wie vor gut aus. ich habe da so meine erfahrungen mit wurzeln und bakterienrasen, habe sie dann genervt nach einer zeit rausgeworfen und ein reines iwagumi gemacht, auch weil das wasser immer so bernsteinfarben war.

alles wächst gut bei dir, bin gespannt wie sich das weiter entwickelt
:ciao:
 

kunzi

Member
Hallo Hans-Werner.

dein Becken sieht schon mal super aus bisher, darf halt noch bissl wachsen. Die Stängelpflanzen sind noch einzeln erkennbar, das heißt es darf noch wuchern.
Deine Wunschpflanzen, welche auch immer, würde ich wenn dann erstmal zusätzlich zu den Schnellwachsern ins Becken setzen. Würde jetzt noch keine Pflanzenmasse entfernen. Würde die bisherigen Pflanzen erstmal bis kurz unter der Wasseroberfläche wachsen lassen, dann schneiden, und die Triebe zusätzlich neu setzen. Du brauchst erstmal Pflanzenmasse.

Weiter gutes Gelingen!

lg Sebastian
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans-Werner :D ,
ich würde mit dem Beschneiden und Ersetzen von Pflanzen auch noch warten!
Dein Dauertest sieht auf dem Bild weiter oben noch recht dunkel aus, evtl. die CO2-Zugebe erhöhen (für besseres Wachstum und gegen die Fadenalgen).
Auch dein Nitrat-Wert könnte noch etwas höher sein (15-25 mg/L wären anzustreben). Mit was düngst du eig. N, P und K ?
Dein Becken gefällt mir ganz gut :top: , das einzige für mich störend wirkende sind die Algenkugeln. Ich finde, die passen nicht da rein :oops: .
Ich wünsch' dir weiterhin gutes Gelingen,
lass' es wachsen!
Einen schönen Tag noch,
bis bald,
:bier:
PS.: manchmal geht aus unerfindlichen Gründen mal ein Thread "unter", das hat nichts mit Desinteresse zu tun :wink: (obwohl es dann leicht so einen Eindruck bei einem erwecken kann :( )
 

hanswernertr4

New Member
Hallo Flowgrower
danke für Eure Antworten.
Die Wurzel hatte ich über drei Wochen in einer unbenutzten Dusche gewässert. Bis jetzt hat sie keine weiteren Ausblühungen oder Bakteirenbefall.
Ich dünge zur Zeit nur mit Profito in etwa mit der halben empfohlenen Menge. Da ich aber sozusagen Anfänger bin, weiß ich nicht ob das ausreicht. Andererseits will ich nicht zuviel Dünger zugeben, da ich es sehr genieße, dass bis jetzt keine Algen vorhanden sind.
Der CO 2-Dauertes ist hellgrün ( Testflüssigkeit KH 4 von Aquasabi ) - ich expertiere noch mit meiner Kamera, um die realistischste Belichtungseinstellung bzw. den besten Weißabgleich heraus zu finden. Nicht ganz einfach ...
Aber es macht Spass; und wenn man dann hier sogar noch ein paar konkrete Tips und Aufmunterungen erhält, um so mehr.

Ach ja, die Algenkugeln .... sollen doch den Garnelen so gut gefallen. ich hoffe dass die am nächsten Wochenende einziehen werden. Bis dahin ist der Nitrit-Wert auch sicher gleich Null.

Beste Grüße

Hans-Werner
 

Yacimov

Member
Hi Hans-Werner,
ich finde die Algenbälle an der aktuellen Stelle gar nicht schlecht! Klar wirkt das Becken eher holländisch-artifiziell als japanisch-puristisch, aber mir gefällt es sehr gut! Und die Wurzel ist echt die Wucht!
Grüße und halt uns auf dem laufenden, Basti
 

Xantaros

Member
wow.... schönes becken. bekomme direkt auch lust auf so nen würfel :)
Ist ne angenehme größe muss ich sagen.
 

hanswernertr4

New Member
Liebe Flowgrower
endlich sind wieder ein paar Bewohner eingezogen....




Beste Grüße

Hans-Werner
 

Anhänge

  • Algenball.JPG
    Algenball.JPG
    348 KB · Aufrufe: 512
  • Amanogarnele, 5.3.2011.JPG
    Amanogarnele, 5.3.2011.JPG
    175,4 KB · Aufrufe: 507
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DEUMB 64 Liter-Würfel Fische 10
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
ChristianF Die Würfel sind gefallen: Raumteiler 140x70x60 Aquarienvorstellungen 26
F Mein zweiter Versuch im 50er Würfel Aquarienvorstellungen 5
A AQUA Würfel 50x50x50 cm mit LED Beleuchtung 10
PascalPfeiffer 45er Würfel Neuaufbau Aquarienvorstellungen 19
KleineEule Einen Würfel richtig ausleuchten Beleuchtung 0
S Gestaltung 150 Liter Würfel Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
F 27x 3w-High Power LED Leuchte für 125L Aquascaping Würfel Beleuchtung 8
G 216er Würfel Led Testgelände gg Aquarienvorstellungen 2
G 216er Busch Würfel Aquarienvorstellungen 1
F Bau einer LED Beleuchtung für ein 340L Würfel Aquarium Beleuchtung 48
S 33cm Würfel Iwagumi Style erste Hardscape Versuche Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
G Welche LED Lampe für 30 Liter Würfel Beleuchtung 6
G 30cm Würfel und unterlage unter Ohko Steine Substrate 2
S LED Beleuchtung 50x50x60 cm Würfel Bastelanleitungen 29
C Plane Würfel im Iwagumi Stil Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
R Projekt 2..LED für 60l Würfel Beleuchtung 4
DavidR 40er Würfel Cree oder Osram - Brauche Rat Beleuchtung 41
Z Welcher Co2 Diffusior für mein 64l Würfel Technik 0

Ähnliche Themen

Oben