Vollentsalzer regeneriert, jetzt seltsamer PH-Wert

Brot

Member
Hi,

hab jetzt mein Vollentsalzer bekommen. Natürlich möchte ich so schnell wie möglich mein Wasser wechseln.
Hab gerade beide Süulen gespült nach Anleitung, mit ganz geringer Durchflussmenge.

Jetzt meine Frage wie schnell kann ich das Wasser durchsaussen lassen das ich nciht ewig warten muss?


Grüße

Kris
 

Roger

Active Member
Hi Kris,

ich empfehle Dir eine Durchlaufgeschwindigkeit von 1-2 Liter pro Minute.
 

Brot

Member
Hi,

danke Roger das du dich so schnell gemeldet hast.
Hab jetzt alle Algen an die ich dran komm enfernt und 3/4 Wasser gewechselt. Das Aufhärtesalz hab ich jetzt weg gelassen weil ich denke es ist noch genug im Aquarium vorhanden, erst beim nächsten mal tu ich aufsalzen.
Hätte noch ne frage, ich habe es heute ziemlich umständliche gemacht das Wasser ins Aquarium zu fühlen.
Hab es vom VEA in Eimer gelassen und gleichzeitig belüftet dannach den Eimer über dem Aquarium positioniert und dann mit dem beliebten Schlauch verfahren langsam eingelassen.
Wie macht ihr dasvielleicht mit ner Pumpe?

Grüße

Kris
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Kris,

ich fülle das entsalzte Wasser in Kanister (10 - 33 L). Die nehme ich direkt. Eimer schütte ich direkt (auf die Hand) ins Becken.
Ich hätte gleich maximal Wasser gewechselt und aufgesalzen.
Die Durchflussgeschwindigkeit ist abhängig von der Schichthöhe des Harzes und vor allem von der Säulendicke.
Ein Blick ins Datenblatt der Harze hilft.

Gruß, Nik
 

java97

Active Member
Hi,
Kann ich das Wasser aus meinem (5l stark sauren/5l stark basischen) VE direkt ins Aquarium leiten ( mit der von Roger empfohlenen Geschwindigkeit von 1l/Min)?
Der Ph Wert war um die 7 als ich das letzte Mal gemessen habe. Müsste doch eigentlich gehen, oder?
Die Aufhärtesalze würde ich in ein paar Litern davon vorher lösen und dann Schlückchenweise ins Aquarium geben.
Übrigens ist das Silikat jetzt nach 450l durch das stark basische Harz "durchgebrochen", also nachweisbar. D.h., das ich das Anionenharz einzeln regenerieren werde. Ich könnte mir also theoretisch noch eine zweite stark basische 5l-Säule nachschalten, denn das Kationenharz ist erst zu ca. 1/3 erschöpft...das werde ich also nur jedes zweite Mal zusammen mit dem Anoinenharz regenerieren.
 

Roger

Active Member
Hallo Volker!

Kann ich das Wasser aus meinem (5l stark sauren/5l stark basischen) VE direkt ins Aquarium leiten ( mit der von Roger empfohlenen Geschwindigkeit von 1l/Min)?
Von mir dazu ein klares ja! Bei dieser Einleitungsgeschwindigkeit passiert bei einem 50% WW am Ph nicht so viel. Wer den Ph währenddessen elektronisch messen kann, kann das gut kontrollieren. Ggf. kann man auch kurzzeitig noch kräftig im Becken belüften.
Ich habe die Methode der direkten Einleitung beibehalten, weil ich früher auch "indirekten Wasserwechsel" mit der VEA gemacht habe und das Prinzip ziemlich das selbe ist.
 

Brot

Member
Hi zusammen,

ich werde das auf jeden Fall auch versuchen direkt einzufüllen.
Mein CO2 Dauertest ist schon fast gelb mit der gleichen Blasenzahl werde sie ein bisschen runterschrauben.
Zu den Pflanzen es wird wohl noch nicht vom neuen Wasser kommen das die neuen Triebe nicht ganz grün sondern ins weißliche übergehen. Kann es sein dass ich zu wenig dünge?
Bin mal gespannt was sich mit dem neuen Wasser verändert.
Also meine ständige Kahmhaut die eigentlich gleich am nächsten Tag nach dem Wasserwechsel schon da war, ist noch nichts in Sicht.

Grüße

KRis
 

java97

Active Member
Hi!

Ich habe noch eine Frage zu den Regenerierchemikalien. reicht da techn. Qualität aus oder müssen die chem rein (Laborqualität) sein?
 

Brot

Member
Hi,

Kurt hat das schon auf Seite 4 geschrieben

Ätznatron gibt es hier günstig, http://www.hood.de/auction/38237386/aet ... -1-kg-.htm
Um eine 3% NaOH-Lauge herzustellen nimmst du 30g der Ätznatronperlen pro 1l entsalzten Wasser.
Die Perlen vorsichtig in das Wasser geben, durch die chemische Reaktion entsteht Wärme und reizende Dämpfe.
Beim arbeiten bitte eine Schutzbrille tragen!

Salzsäure- HCl gibt es in verschiedenen Konzentrationen, handelsüblich 25% bzw.33%, Technische Qualität reicht.
http://www.amazon.de/Salzs%C3%A4ure-30- ... pd_cp_dr_2
Die Mischungen werden mit Hilfe der Kreuzregel errechnet.
Chemikalien gibt es im Laborfachhandel,Drogerien, Internet, Branchen-Telefonbuch.

Grüße

Kris
 
Hoi,

auch wenn sich der Thread gar nicht mehr um meinen Vollentsalzer dreht ( ;) ), möchte ich doch kurz berichten, daß sich der PH-Wert von anfänglich ca. 9 wieder auf "normale" 5,5 eingependelt hat!

Ist also alles paletti, das Regenerieren hat super funktioniert und ich danke Euch allen (besonders Roger und Kurt) für Eure Tipps!

Beste Grüße,
Muffin :D
 

Brot

Member
Hi muffi das war glaube meine Schuld das wir vom Kurs abgekommen sind^^ sry.

Aber denoch hätte ich noch ne Frage.
Mir kommt das bisschen komisch viel vor. Nimmt man wirklich fast ein halben Liter Salzsäure für ein 5l Harz und fast 500g Natronlauge für den Ani + ungefähr 10L VAE Wasser versteht sich.
Ich finde das bisschen viel oder ist das normal. Wenn es den so ist dann muss ich es natürlich genauer ausrechnen.

Ich würde mich nach dieser Anleitung orientieren.

http://www.bingo-ev.de/~kh3515/ve_reg.html

Dann sollte ich gleich 10l und 10KG Kansiter bzw Sack kaufen.

Liege da da richtig?

Grüße

Kris
 

Roger

Active Member
Hi Kris!

Du benötigst zum regenerieren des Kationentauschers 7 Liter vollentsalztes Wasser und gibst 3 Liter Salzsäure (30-33%ig) dazu. Für den Anionentauscher brauchst Du 10 Liter VE-Wasser mit 400gr. Ätznatron.
 

java97

Active Member
Roger":24w64ey9 schrieb:
Für den Anionentauscher brauchst Du 10 Liter VE-Wasser mit 400gr. Ätznatron.

Hallo!
Benötigt man für stark basisches Harz eigentlich die gleiche Konzentration?
Ich habe heute mit 5% Natronlauge regeneriert. Gralla gibt übrigens 2l Regenerationsflüssigkeit pro Liter Harz mit einer Konzentration von 3-5% an (nicht gerade sehr präzise...).
 

Brot

Member
Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Jetzt bin ich gerade am Wasserwechseln diekt ins Becken zur Zeit läuft es noch.
Habe auch soeb feststellt das der Kationentauscher schon fast die Hälfte rot ist obwoh ich erst 300-400l durchgelassen habe.
Wie kann das sein? Ich hab gelesenman man sollte nicht warten bis es ganz rot wird. Ich habe irgenwie Angst das er zu schnell regenerierungsbedürftig wird, was eigentlich nicht sein kann er sollte doch bis 1500l durchhalten...

Kann ich das Wasser lagern damit ich sicher gehen kann das ich VAE Wasser beim regenerieren habe. Nicht das ich überrascht wird und kein geeignetes Wasser mehr aus den Säulen kommt. Des find ich shon bisscen merkwürdig das er jezt schon rot wird.

Kann mir das jemand erklären?


Grüße

Kris
 

Ähnliche Themen

Oben